Ecouton Mono Amps unterschiedlich warm/ heiß

+A -A
Autor
Beitrag
klingt_wie_kaput
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2016, 17:30
Hallo liebe Elektoniker

Ich habe vor zwei drei Jahren ein Paar einzigartige Monoblöcke die in Handarbeit bei Ecouton hergestellt wurden erworben.

Ich bin vor zwei Monaten umgezogen und habe jetzt fest stellen müssen, dass die Endstufen unterschiedlich warm bzw. heiß werden. Heiß bedeutet, dass ich meine Hand 4 bis 5 Sekunden auf den Kühlkörper auflegen kann und dann wird´s zu viel...

Was mir aufgefallen ist, (ich steuer die Mono´s über eine Audiolabor "rein" an) dass wenn ich Fernsehen schaue (Panasonic SAT Receiver über DAC Musical Fidelity V1 am die "rein") entwickeln die Endstufen eine gleiche- geringe Wärmeentwicklung.

Höre ich aber anständig Musik (egal ob jetzt über meinen DENON DVD 3930 oder meinen Pioneer BDP LX 91) dann bleibt die eine "kalt" (also wie es bei uns so schön heißt, bubs...) und die andere kocht regelrecht wie oben beschrieben hoch...

Was ist da los? Hat da jemand eventuell für mich einen Anhaltspunkt?
Ist ja halt komisch, dass das so Quellgerät abhängig ist.

Ich danke Euch für jegliche Tipp´s.


Danke und Grüße und schönes Wochenende,
Mario
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2016, 17:51
Ausser das sie unterschiedliche Werkseinstellungen haben, die Einstellungen (Ruhestrom) aus dem Ruder laufen, oder sogar ein anderer Defekt vorhanden ist, kann natürlich auch ein anderer Faktor mit einspielen....
Hast du mal die Amps, oder die LS (egal) untereinander getauscht und bleibt der Fehler, oder wandert er mit? Sonst könnte auch ein Defekt an einem LS sein und seine Impedanz (evtl. frequenzabhängig) ist zu niedrig.
klingt_wie_kaput
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2016, 18:08
Danke für deine Antwort.


Das mit dem Ruhestrom und Co habe ich auch in verdacht...
Sie laufen halt

Aber dass es an den LS liegt kann ich mir weniger vorstellen. Wie gesagt, bei der Quelle bleibt alles glatt und bei der anderen Quelle leuft´s der Quere...

Obs an den LS liegt werde ich die Tage trotzdem mal testen...
Heute ist Sonnabend, da tu ich mir das nicht an das alles auseinander zu pflücken

Ich geb Dir bescheid.

Gruß Mario


[Beitrag von klingt_wie_kaput am 22. Okt 2016, 18:10 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 22. Okt 2016, 18:28
Was meinst du mit "rein" ansteuern? Ist da der DC-out mit gemeint? Nicht das der Audiolabor auf einem Kanal einen DC ausgibt...
klingt_wie_kaput
Stammgast
#5 erstellt: 23. Okt 2016, 08:35
Hallo, mit "rein" meine ich die vorstufe von audiolabor. Die heißt "rein"
Das die ein DC signal ausgibt kann ich mir nicht vorstellen da wenn ich den DAC als Quelle wähle ist alles gut.
klingt_wie_kaput
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2016, 15:55
So, lieber Helferlein.

Ich habe jetzt die Endstufen getauscht. Anfangs war die hitzige Endstufe mehr oder minder mit gewandert. Was sich darin äußerte, dass die am ersten LS angeschlossene Endstufe am anderen LS nur mäßig warm (also nicht so heiß" wie am ersten LS) wurde.

Habe aber bemerkt, dass sich die Endstufen nach 4 bis 6 Stunden Spielzeit einpendeln hinsichtlich der Wärmeentwicklung.
Ich lasse jetzt die Konstellation Amp - LS so da sich jetzt am wenigsten unterschiedliche Eigenschaften darstellen.

Komisch ist´s schon... Brauchen wahrscheinlich sehr lange bis Sie ihren Spielpunkt gefunden haben ...

Grüße
Mario
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2016, 19:58
Dann wünsche ich viel Glück mit der " Einstellung" und melde dich, falls sich etwas ändern sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ecouton mit zu hoher Eingangsspannung.
klingt_wie_kaput am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 26.04.2015  –  15 Beiträge
Verstärkeranzeige und Lautstärke unterschiedlich
kalakke am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  2 Beiträge
Rotel Ra-870 BX Widerstand wird heiß
PeterPaulchen am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  5 Beiträge
Yamaha M-2 Endstufe wird zu heiß!
made2006 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.06.2011  –  17 Beiträge
EV CPS2 wird im Leerlauf zu heiß
Carsten89 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  12 Beiträge
Dynavox VR 70 Kanäle unterschiedlich laut?
Black-Devil am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  2 Beiträge
Sony TA-F808, Kanäle unterschiedlich laut
Ralph735 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  4 Beiträge
Lautsprecher unterschiedlich laut, was ist kaputt
*Manu* am 17.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  5 Beiträge
Dali Zensor 1 Boxen unterschiedlich Laut
Lord_Kingster am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  4 Beiträge
Einstellung Ruhestrom
Searge69 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674

Hersteller in diesem Thread Widget schließen