Yamaha AX-550 Reparatur -- Hilfe benötigt

+A -A
Autor
Beitrag
Cymon
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2016, 00:50
Guten Tag liebe Leute, lange nicht gesehen / gelesen.

Doch nun habe ich leider ein Problem, dass ich ausnahmsweise mal nicht selbst lösen konnte.
Und zwar geht es den Input-Wahlschalter des oben genannten Yamaha AX-550. Ich weiß, das Thema ist schon tausende Male da gewesen und die ganzen anderen Threads und Anleitungen habe ich auch alle gelesen und teilweise auch ausgedruckt, auch wenn leider die Bilder mittlerweile nicht mehr da sind.

Mit Hilfe genannter Threads und Posts habe ich bisher den Input-Schalter komplett freigelegt und auseinander genommen, ohne ihn komplett von der Platine zu löten. Das ging größtenteils völlig problemlos, doch bevor ich nun alles wieder zusammenbaue hab ich vielmehr eine simple Frage, als ein wirkliches Problem.

Auf den unten angehängten Bildern sieht man die Leiterplatten im Schalter, welche ich bereits mit Caramba 70 und WD 40 mit Wattestäbchen gereinigt habe. Allerdings bleiben die zu sehenden schwarzen Streifen auf den Leiterplatten und nun habe ich Angst, dass sich dort die Fühler praktisch schon durch den Kontakt gerieben haben und die Platten dementsprechend hoffnungslos verloren sind, weil kein Kontakt mehr hergestellt werden kann.
Meine Frage: wie seht ihr das?
Sehr sehr hartnäckiger Schmutz oder defekte Leiterplatte?

Alternativplan:
Falls der Schalter verloren ist und ich keinen neuen besorgen will (kost Geld, bin Student), wollte ich fragen ob es einen Weg gibt den Schalter zu umgehen?
Letztendlich würde ich vom Yamaha ohnehin nur den AUX-Eingang benutzen wollen, um dort einen PC anzuschließen. Den Phono-Eingang hätte ich auch gerne noch, aber das könnte man zur Not auch mit einem Phono-Preamp am AUX-Eingang lösen.
Also wie gesagt, wäre es möglich den Schalter zu umgehen und alleine den AUX-Eingang "durchzuschleifen", indem was miteinander verlötet?
Aus dem Service-Manuel bin ich nicht wirklich schlau geworden, so gut bin ich noch nicht im Schaltplan lesen...

Ich danke euch für jede Art von Hilfe!

Yamaha AX-550 InputYamaha AX-550 InputYamaha AX-550 InputYamaha AX-550 Input
Altgerätesamler
Inventar
#2 erstellt: 03. Nov 2016, 18:51
Hallo Cymon

Durch die benutzung des Wahlschalters wird diese Platte natürlich abgenutzt, aber ich würde mir diesbezüglich jetzt erstmal keine Sorgen machen.
Wenn du die Kupferflächen ja gereinigt hast, sollte dies auch mit diesen schwarzen Streifen funktionieren.

Baue es doch erstmal wieder zusammen und teste es.

Falls der Schalter wirklich hinüber sein sollte, könntest du diesen umgehen, indem du dein Input-Gerät (CD-Player, I-pot, usw) einfach an den CD-Intput anschliesst und den CD-Direct Schalter betätigst. Damit umgehst du den Schalter aber auch die Klangregelung (sowiel ich weis).

Hmm, ich sehe gerade, das dieser Verstärker ein "Pure direct" Schalter hat. Bin mir da jetzt nicht so sicher, ob hier nur die Klangregelung umgangen wird, oder ob hier der CD-Eingang direkt an die Endstufe durchgeschleift wird.

Das Gerät verfügt aber über eine auftrennbare Vor und Endstufe. Das Gerät könnte ggf. auch am MAIN-IN der Endstufe betrieben werden.
Hier muss man aber zuerst abklären, ob der Lautstärkeregler hier nicht umgangen wird. Sonst wirds laut.

Versuch es doch einfach mal und melde dich dann wieder.


Gruss

Manuel


[Beitrag von Altgerätesamler am 03. Nov 2016, 18:58 bearbeitet]
Cymon
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2016, 21:03
Hallo Manuel!
Erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort!

Zuerst das Wichtigste (auch für alle, die von Google hier her kommen):
Ich hab den glorreichen Tipp bekommen, die kleinen Schleifer auf den grauen Plastikscheiben einfach etwas auseinander zu biegen, sodass die Fühler auf jeden Fall neben den schwarzen Streifen wieder Metall berühren. Das habe ich getan und alles wieder zusammen gebaut und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei und ohne Aussetzer!

Allerdings habe ich den Metallkäfig drum weg gelassen, um für spätere Fälle besser dran zu kommen. Der Metallkäfig dient ohnehin nur für die Aufnahme des Motors, der von der Fernbedienung angesteuert wird. Da diese bei mir eh nicht mehr vorhanden ist und ich diese auch nicht benötige, trauere ich da nicht drum.
Nachteil ist aber, dass dadurch auch die Einrastung an den Positionen des Schalters weg fällt, was der Funktion aber keinen Abbruch tut.

Zu deinen weiteren Vorschlägen:
Ja, der Yamaha verfügt über einen Direct Out, der im gedrückten Zustand die Klangregelung überbrückt, jedoch einen funktionierenden Input-Schalter benötigt. Außerdem möchte ich auf keinen Fall auf die Klangregelung am Verstärker verzichten, weshalb ich auch nicht die Variante mit dem Eingang in den MAIN-IN benutzen wollte. Ich habe dies zwar schonmal gemacht in Verbindung mit einem Mischpult, aber das ist definitiv kein Dauerzustand und ja, der Lautstärke-Regler wird umgangen, daher das Mischpult.

Auf jeden Fall funktioniert der Yamaha nun wieder bestens und ich erfreue mich an seinem guten Klang und auch daran, dass ich das Problem letzten Endes doch selbst lösen konnte.

Vielen Dank nochmal für deine Nachricht!
Altgerätesamler
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2016, 14:31
Na dann, Glückwunsch zur geglückten Operation.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA AX-550 - lohnt Reparatur?
bess am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  16 Beiträge
Yamaha ax 550 Wahlschalter reparieren
Freak-Wave am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  5 Beiträge
Yamaha AX-550 mit Wackelkontakt
Hai-Fieh am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  7 Beiträge
Yamaha AX-550 verstummt plötztlich
Matthias_M! am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  2 Beiträge
Yamaha AX-750 RS Reparatur
Pommes81! am 24.01.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2021  –  2 Beiträge
Yamaha AX550 - Reparatur
d33jay am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 29.12.2014  –  2 Beiträge
Yamaha AX-550 Notaus wegen Überhitzung?
niko92 am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  8 Beiträge
Yamaha AX 550 Eingangswahlschalter defekt, überbrücken möglich?
John_24 am 28.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  15 Beiträge
Yamaha AX 550 Eingangwahlschalter selber wechseln?
John_24 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  11 Beiträge
Ax 750 Reparatur-Service
heinohrkasen am 02.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Hersteller in diesem Thread Widget schließen