Yamaha AX 550 Eingangswahlschalter defekt, überbrücken möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
John_24
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2010, 13:07
Hallo,
wie gesagt arbeitet der Eingangswahlschalter nicht mehr so ganz einwandfrei, es knistert oftmals. Da mir im Moment ein Eingang für z.B den CD Player reichen würde, ist die Frage ob man den Schalter einfach mit einem Kabel? überbrücken kann, damit eben nur ein Eingang geht, dieser aber einwandfrei.
andreas3
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2010, 13:15
Ich habe gerade Eingangswahlschalter an einem TEAK "repariert" indem ich Kontaktspray innen in die Schalter gesprüht habe.

Unbedingt erstmal ausprobieren, löten kannst du immer noch.

Grüße andreas3
Bertl100
Inventar
#3 erstellt: 28. Mai 2010, 13:24
Hallo John,

ein brücken ist definitiv möglich.
Allerdings kann es sein, dass das Signal noch durch einen Teil der anderen Tasten (z.b. Tuner, Phono,...) durchgeschleift wird! Oft wird das so gemacht, damit man eine Fehlfunktion beim Drücken von zwei Tasten gleichzeitig abfängt.
Kontakt 60 allein ist nicht zu empfehlen.
Die positive Wirkung läßt rasch nach, und hinterläßt Grünspan an Kupferteilen.

Gruß
Bernhard
Toni_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Mai 2010, 13:37
Hallo John,

hat der Yamaha keinen CD Direkt-Schalter ?
Dann könnte es sein, das Du gar nichts machen
brauchst .
Du müßtest allerdings auf Klangregelung und
Balance verzichten !

Gruß
toni
andreas3
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2010, 14:37
Bertl100 schrieb:


Kontakt 60 allein ist nicht zu empfehlen.
Die positive Wirkung läßt rasch nach, und hinterläßt Grünspan an Kupferteilen.



Das kann ich bestätigen, trotzdem habe ich fast 20 Jahre lang einen Potiwechsel bei meinem alten AKAI damit vermieden, ca. alle 2 Jahre wars mal wieder fällig.

Allerdings verwende ich aus obigen Gründen Kontakt 60 nicht mehr.

Stattdessen habe ich beste Erfahrungen gemacht mit Caramba Super plus:säurefrei, kein Silikon, verharzt nicht, greift im allgemeinen Gummi, Kunststoffe und Lack nicht an. Dafür hat es reinigende Eigenschaften, schmiert dauerhaft, hält jegliche Form von Mechanik in Schuss, schützt vor Feuchtigkeit und Korrosion.

Ich habe damit nicht nur einen Komplettausfall des rechten Kanals beim TEAK- Verstärker meines Sohns behoben (Lautstärkepoti), sondern auch ein Mischpult was er geschenkt bekam und was völlig marode war wieder in Gang gebracht: Grundreinigung und alle Regler, Schalter, Sicherungshalter, Ein- und Ausgangsbuchsen damit behandelt. Es war schon für den Sperrmüll vorgesehen.

Auch für Metallgehäuse geeignet, bei NAD- Geräten würd ichs lassen.

Zur Anwendung: Hier ist Vorsicht und Fingerspitzengefühl gefragt. Auf die Düse kann ein Röhrchen gesteckt werden zum gezielten Einsatz, es kommt leicht zu viel. Daher decke ich kritische Stellen mit kleinen fusselfreien Lappen ab und habe immer Wattestäbchen dabei. Chinchbuchsen von innen kann man mit Pfeifenputzern behandeln. Für Gehäuse sprühe ichs auf einen Lappen.

Grüße von andreas3

edit:


Was ich noch vergessen habe: Nach der Behandlung müssen alle Regler oft hin und her bewegt werden um Staub und gelösten Schmutz von den Kontakten zu entfernen.


[Beitrag von andreas3 am 28. Mai 2010, 18:15 bearbeitet]
John_24
Stammgast
#6 erstellt: 28. Mai 2010, 15:39
Ich hatte den Verstärker schon mal bei dem Händler wo ich ihn kaufte und er hat ihn mit Kontaktspray und Druckluft behandelt. Im Laden war es dann einwandfrei, kein Knacken mehr. Daheim angeschlossen und es knisterte wieder

@Toni: es gibt nur einen "Pure Direct" schalter, da kann man aber immernoch umschalten.

@Bernhard: wie ist das dann mit dem Brücken, kann man das selber machen oder ist das komplizierter?

Wenn das Signal noch durch andere Tasten durchgeschleift wird, heißt das die Qualität leidet oder nicht so schlimm?
Bertl100
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2010, 11:45
Hallo John,

kompliziert ist relativ. Eigentlich ist es ganz leicht.
Allerdings muß man schön löten können.
Und man muß verstehen, wie der Bereich verschaltet ist, damit man die Brücken an der richtigen Stelle setzen kann.
Hinzu kann evtl. kommen, dass man an die Lötseite der Schalter erst rankommt, wenn man ein paar Sachen demontiert.
Muß aber nicht sein.

Gruß
Bernhard
John_24
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mai 2010, 19:03
ok danke.
Das Problem ist, ich kenne mich damit nicht aus, löten sollte nicht das Problem sein. Aber ich bräuchte sowas wie eine "Anleitung" oder eben ne Angabe wo ich löten muss.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Bertl100
Inventar
#9 erstellt: 29. Mai 2010, 19:32
Hallo,

ok, dann brauchen wir als erstes ein Service Manual!
Mir liegt leider keines vor.

Gruß
Bernhard
John_24
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mai 2010, 15:19
ok das ist schon das erste Problem, wo kriege ich sowas her? Hab mal geschaut aber nichts gutes gefunden, zumindest nicht in Deutschland, muss nochmal schauen aber 10€ kostets bestimmt wieder oder gibt es das auch als pdf oder so?
Toni_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 30. Mai 2010, 15:53
Hallo John,


wenn Du schon keinen neuen Schalter investieren willst,
dann zumindest in einem vernüftigen Schaltplan.

Wenn Du ihn hier nicht von einem User bekommst dann
bei Lange in Berlin.
Da kannst Du Dir sicher sein das Du einen vollständigen
Plan bekommst, was bei den Billöig-Anbietern nicht immer der Fall ist.



Gruß
Toni
John_24
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mai 2010, 20:05
danke für die Info
was kostet so ein Plan dann in etwa?
Denn wenn dieser auch 20 oder mehr Euronen kostet, dann kann ich auch zu einem neuen Schalter greifen, habe mal was gelesen von ca. 40€.
Das mit dem Brücken hatte ich mir einfach gedacht um erstens herauszufinden ob allein der Schalter für diverse Probleme verantwortlich ist und zweitens als billige Zwischenlösung solange bis es mich nervt.

Aber vielleicht findet sich ja jemand der mir so ein Plan zukommen lassen kann, wäre genial!
Bertl100
Inventar
#13 erstellt: 30. Mai 2010, 21:52
Hallo,

normalerweise so 10 - 15 Euro vom Schaltungsdienst.
Online meist so 10 - 15 Dollar, aber wie gesagt, gelegentlich nicht vollständig, oder z.T. schlecht lesbar.

Gruß
Bernhard
John_24
Stammgast
#14 erstellt: 30. Mai 2010, 23:14
Hi ok,
ist mit dem Schaltungsdienst, dieser hier gemeint?
klick

werde mal schauen was sich machen lässt, vielleicht starte ich hier auch noch ne Anfrage, weiß nur nicht ob das gerne gesehen wird?

Ich melde mich dann aufjedenfall wieder wenn ich das Service Manual habe...

Gruß John
Toni_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 30. Mai 2010, 23:27
Hallo John,


huch die haben eine neue Webseite,- genau
das ist der "Laden" !



Gruß
Toni
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-892 Eingangswahlschalter
AudioLauscher am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 03.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha AX 550 Eingangwahlschalter selber wechseln?
John_24 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.11.2010  –  11 Beiträge
Yamaha AX-550 mit Wackelkontakt
Hai-Fieh am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2009  –  7 Beiträge
YAMAHA AX-550 - lohnt Reparatur?
bess am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  16 Beiträge
Yamaha ax 550 Wahlschalter reparieren
Freak-Wave am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2012  –  5 Beiträge
Yamaha AX-550 verstummt plötztlich
Matthias_M! am 27.07.2017  –  Letzte Antwort am 28.07.2017  –  2 Beiträge
Eingangswahlschalter durch Tunerspray defekt?
True am 11.03.2022  –  Letzte Antwort am 11.03.2022  –  6 Beiträge
Yamaha ax 500 defekt
Dominic_B-Man am 16.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Yamaha AX-490 defekt
hawkthisway am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  2 Beiträge
Yamaha AX-892 Defekt.
YamahaGiorgio am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 05.04.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen