AVR: Linker Kanal verabschiedet sich nach 5 Minuten

+A -A
Autor
Beitrag
derpeter210
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2016, 20:03
Hallo,

ich habe mit meinem Denon X1000 seit kurzem ein Problem. Und zwar wollte der linke Kanal plötzlich nicht mehr so richtig mitspielen. Das äußerte sich darin, dass der Kanal sehr, sehr leise wurde. Ich habe mir dann damit geholfen, ihn manuell etwas lauter zu stellen. Allerdings bleibt es dabei, dass das Signal nicht so 100% wiedergegeben wird, denn es tritt so ein leichtes rauschen bzw. "krisseln" auf.

Jetzt habe ich neulich gelesen, man solle man den Receiver mal öfter neustarten wegen Kontakten, etc.
Habe ich heute gemacht (inkl. Receiver Reset). Ergebnis war im ersten Moment überraschend: Alles beim alten, satter Klang aus beiden Boxen. Nach 5 Minuten kommt dann allerdings ein Rauschen und der linke Kanal verabschiedet sich wieder, d.h wird leiser und rauscht etwas, wenn man näher hingeht.

Lässt sich mit dieser Beobachtung irgendeine Diagnose stellen oder muss ich mir einen neuen Receiver kaufen?
Dominik.L
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2016, 11:37
Hi,

was hast Du schon gemessen ?
Hast du ein ServiceManual mit dessen Hilfe Du systematisch vorgehen kannst ?
derpeter210
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2016, 16:02
Wie gemessen? Ich habe das System mit Audyssey eingemessen. falls das gemeint ist In der User-Manual stehen Tipps zur Fehlerbehebung, die mich nicht weiter bringen...

Vielleicht bin ich hier auch einfach im falschen Forum, ich bin kein Elektroniker oder so. Wollte nur wissen, ob das irgendwie reparabel ist bzw. ob man so etwas als Laie wieder zum Laufen bekommt.
Steffen_Bühler
Inventar
#4 erstellt: 29. Nov 2016, 17:10
So aus der Ferne ist das natürlich schwer.

Hört sich aber wie ein Wackler an, durch kalte Lötstellen, durch oxidierte Steckkontakte, durch alternde Potentiometer, durch lahme Lautsprecherrelais...

Die Reparatur sollte also nicht so viel kosten. Als Laie ohne solltest Du aber besser nicht drangehen.

Viele Grüße
Steffen
Dominik.L
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2016, 17:54
Hi Peter,
Pauschal kann man nichts sagen und durch "Zaubersalz" kannst ihn auch nicht reparieren.
Der Fehler ist echt und sollte für weiteren Musikgenuss auch repariert werden.

Da Du wie ich aus Deinem 2. Post entnehme "vom Fach" bist, ( ) ist es ratsam nicht selbst daran zu basteln sondern in
erfahrene Hände zu geben (die es sicher auch in Deiner Umgebung gibt).

@Steffen,
das Gerät ist volldigital,und relativ neu. Es hat weder Potentiometer noch irgendwelche andere mech. Dinge, die den Klang
direkt beeinflussen. Es läuft alle über IC´s (Umschaltung / Selektion / Volume / Klangbeeinflussung / Soundprogramme).
Woher weist du:
Die Reparatur sollte also nicht so viel kosten
ohne das Gerät zu kennen, schon einmal reingeschaut zu haben ?

Der Fehler kann nat. eine Kleinigkeit sein, aber auch was Größeres und damit kostenintensiv...daher besser vorab eine
Kostenschätzung von einem Techniker machen lassen.

Grüße und Erfolg

Dominik
Steffen_Bühler
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2016, 18:02

Dominik.L (Beitrag #5) schrieb:
das Gerät ist volldigital,und relativ neu.


Trotzdem ist die Endstufe nach wie vor analog. Und da kann es nach wie vor wackeln.


Dominik.L (Beitrag #5) schrieb:

Woher weist du:

Die Reparatur sollte also nicht so viel kosten
ohne das Gerät zu kennen, schon einmal reingeschaut zu haben ?


Weil solch ein "Krisseln" oder wenn es plötzlich "sehr sehr leise" wird, zu meiner Zeit als Radio-/Fernsehtechniker ein klarer Hinweis auf solche Wackelkontakte war. Dann wurde ein Schraubenzieher geholt, das Gerät geöffnet und der Fehler "erklopft". Und daran haben auch die Jahrzehnte nichts geändert.

Viele Grüße
Steffen


[Beitrag von Steffen_Bühler am 29. Nov 2016, 18:04 bearbeitet]
Dominik.L
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2016, 18:13
... leider doch
Und damit werde ich jeden Tag konfrontiert.....
Wenns mit "klopfen" zu finden wäre, wäre ich glücklich und würde viel "messzeit" sparen.

Du kanns aber gerne vorbeikommen und klopftechnisch Dein Glück probieren,
Habe zur Zeit mit genauso "zeitabhängigen" Krisseln/rauschen/aussetzen einen HK CD-Player, einen Kennie KRF-X9090
und einen Pio LX52 (welcher dem Denon 1000er in etwa gleich kommt) da

BTW ich bin damals wie heute immernoch RFTler

Und ....die Zeiten und Technologien haben sich verändert, auch wenn Du es nicht glaubst....in manchen ist das gut...in anderen eher
nicht.....
Steffen_Bühler
Inventar
#8 erstellt: 30. Nov 2016, 09:10
Du magst natürlich durchaus recht haben.

Fazit für denpeter2120: Wenn Du Glück hast, stimmt meine Glaskugel, wenn Du Pech hast, Dominiks.

Die Werkstatt wird hoffentlich eh sagen, wenn's zu teuer wird. Aber ein KV kann nicht schaden.

Viele Grüße
Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon PM655Vxi, linker Kanal rauscht
bastl30 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  6 Beiträge
Linker Kanal kratscht zeitweise.
dasberg am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  2 Beiträge
Linker Kanal kein Bass!
Melforx am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  5 Beiträge
Marantz PM7200 - linker Kanal rauscht
teal am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
Denon PMA-500V, linker Kanal manchmal tot
TB2 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  5 Beiträge
Onkyo A8051 nach Reperatur linker kanal defekt
schwidl am 06.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.09.2013  –  3 Beiträge
A 500, Linker Kanal leiser
Üpol am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  20 Beiträge
Harman Kardon AVR 21 linker Kanal zu leise
NiklasSa am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 30.12.2022  –  9 Beiträge
Verstärker Linker Kanal wird heiss, LS knistern
Timo_Albrecht am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  2 Beiträge
HK3490 linker Kanal sehr leise
goofy1969 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen