Geneva Model M Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
gamduju
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2017, 00:21
Hallo allerseits,

Habe ein altes Geneva Model M das leider Mucken macht. Konkret gibt es bei den Hochtönern Probleme. Diese rauschen häufig oder funktionieren teilweise sogar gar nicht, die Tieftöner funktionieren jedoch völlig normal. Ich bilde mir ein, dass es hier zusammenhänge mit der dauer des Angesteckt-Seins gibt, kann mich hierbei jedoch auch täuschen. Habe das Gerät nun zerlegt und mal einen Blick auf die Platine geworfen. Da ich jedoch kaum Ahnung von solcher TEchnik habe wollte ich mich erkundigen, ob es vielleicht Ideen gibt an welchem bauteil oder an welchen Verbindungen das Problem liegen könnte. Anbei ein foto in dem ich den fehler vermute...

Danke für eure Antworten schonmal

ach ja die vier im ersten bild oberen kontakte des weißen steckers sind für die hochtöner...

IMG_9740IMG_9741IMG_9743IMG_9744
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2017, 01:10
So kann man keine Ferndiagnose stellen, hier müssen Messungen vorgenommen werden.

Evtl. gibt es aber auch nur kalte Lötstellen, oder einige Durchkontaktierungen sind mangelhaft.
Hierzu braucht es nur ein gutes Auge und ein Ohm-Messgerät.
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2017, 10:11
Hallo zusammen,

nun, man kann wenigstens den Bereich etwas eingrenzen. Der Fehler wird aber vermutlich nicht so einfach abzustellen sein:

GENEVA-M Main_5

Ganz grob, von dem was auf den Bildern zu erkennen ist:
- violett = Spannungsversorgungseingang vom Schaltnetzteil oder Trafo. (Ich kenne nur die "L"-Version von innen. Da ist ein Schaltnetzteil drin.)
- rot = Spannungsregulierung und Hauptprozessor
- gelb = Digitalverstärker Mittel-Hochton (Tweeter L + R)
- blau = Digitalverstärker Tiefton (Woofer L + R)
- Rest = Steuerung iPod, CD-Laufwerk, IR und LED-Anzeige.

Möglicherweise sind die Ausfälle im Hochtonbereich auf Lötstellenprobleme durch Hitzeentwicklung an den Digitalverstärker-ICs zurück zu führen. Man könnte also versuchen, das IC (U6) im gelb markierten Bereich mit entsprechendem, feinen Lötkolben nachzulöten. Auch eine fehlerhafte Durchkontaktierung wie Karsten schon schrieb in dem Bereich wäre denkbar und ebenfalls nachzulöten. Also bitte nicht den Lötkolben für die Dachrinnenarbeiten raus kramen . Es dürfen keine Lötbrücken an den winzigen Pins des ICs entstehen, sonst kannst Du den GENEVA nach dem Einschalten wegen defekter Endstufen entsorgen. Es besteht also ein gewisses Risiko...

Gruß
PBienlein
gamduju
Neuling
#4 erstellt: 19. Mrz 2017, 12:15
Danke für eure Antworten

Also ich habe jetzt mal einfach die Tieftöner abgeklemmt und man merkt eindeutig, dass auf den Hochtönern also auf beiden kaum Leistung ankommt, diese aber nicht mehr wie früher (also vor einem Jahr also seitdem das Ding kaputt ist) rauschen. Also könnte das Problem denke ich wirklich irgendwo bei dem IC (U6) liegen denke ich...

werde dass mit dem nachlöten mal probieren..

falls sonst jemand noch erfahrungen, tipps oder Vermutungen hat wo der fehler liegen könnte wär ich weiterhin dankbar

Grüße

gamduju
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geneva Model M Kratzgeräusche
tinykl am 09.03.2024  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  6 Beiträge
GENEVA Model M spielt verrückt
Jaboooo am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  20 Beiträge
Geneva Model L: Digitale Störgeräusche bei CDs
Eiragorn am 05.08.2017  –  Letzte Antwort am 09.09.2017  –  5 Beiträge
Geneva XL kein Ton
olliromeo am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  29 Beiträge
Tivoli Model One brummt Hilfe!
desisafi am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Tivoli Audio Model Three Beleuchtung
Kapazunder am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2018  –  5 Beiträge
Schaltplan NAD Verstärker Model 200
TD160_2 am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
Verstärker Probleme
Less/ am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  4 Beiträge
Tivoli Model One - Drehkondensator defekt! Hilfe?
Platte74 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2016  –  57 Beiträge
Sony-Model No.CDP-250 CD Laufwerk klemmt
BlackWar1988 am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.928

Hersteller in diesem Thread Widget schließen