Geneva Model L: Digitale Störgeräusche bei CDs

+A -A
Autor
Beitrag
Eiragorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Aug 2017, 20:58
Ich habe mir 2008 das schicke One-Box-System Model L von Geneva geholt und bin mit dem grundsätzlichen Klang eigentlich sehr zufrieden. Leider sind mir aber inzwischen bei der Wiedergabe von ein paar CDs an bestimmten Stellen reproduzierbar (!!!) deutliche Knackgeräusche aufgefallen. Die CDs selbst sind ohne Kratzer und werden auch überall sonst (HiFi-Anlage meines Vaters, PC, Auto) fehlerfrei abgespielt. Es sind auch alle möglichen Labels (z.B. Peter Fox - Stadtaffe, Leonard Cohen - Greatest Hits, Van Morrisson - Keep it Simple) vertreten und die Disks haben keinen Kopierschutz. Leider habe ich keinen brauchbaren Support für das Gerät mehr gefunden und weiß jetzt nicht, inwieweit ich das Knacken abstellen kann.

Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit der Box oder dem konkreten Fehlerbild?
Eiragorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 09. Sep 2017, 20:18
Update: Inzwischen geht das Gerät nach einer gewissen Betriebsdauer auch plötzlich aus. Dies ist mir beim Dauerbetrieb über den Line-Eingang aufgefallen; zunächst habe ich das Verhalten als Stand-By interpretiert, aber beim erneuten Anschalten ist die Box innerhalb von weniger als 10 Minuten ein zweites Mal ausgegangen. Seitdem traue ich mich nicht mehr, das Gerät normal zu benutzen, in der Angst es geht ganz kaputt.

Ich war auch schon bei meinem lokalen HiFi-Techniker. Der repariert aber keine solchen All-In-One-Systeme...
PBienlein
Inventar
#3 erstellt: 09. Sep 2017, 20:48
Hallo,

das hört sich nach Problemen im Standby- oder im Hauptnetzteil an und sollte sich jemand anschauen, der Ahnung von dieser etwas speziellen Technik hat. Die Elektronik befindet sich sehr servicefreundlich in einem einzigen Metallprofil, welches man mit wenigen Schrauben aus dem Gerät entfernen kann. ACHTUNG! Auf Kabel aufpassen die da eingestöpselt sind. Zum einen sind das die Lautsprecherleitungen und zum anderen die Kabel für das LED-Display und den IR-Empfänger. Ausgebaut lässt sich die Einheit dann auch gut verschicken

Gruß
PBienlein
Eiragorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 09. Sep 2017, 20:52
OK, Danke für die fixe Antwort! Ein kaputtes Netzteil sollte ja hoffentlich noch zu reparieren sein, besser jedenfalls als ein Defekt in der Elektronik... An wen wendet man sich da am Besten?
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2017, 23:41

An wen wendet man sich da am Besten?


Manchmal hilft es nicht, mit dem Zaunpfahl zu winken. Hier muß wohl mit dem ganzen Zaun geworfen werden

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Geneva Model M Probleme
gamduju am 18.03.2017  –  Letzte Antwort am 19.03.2017  –  4 Beiträge
Geneva Model M Kratzgeräusche
tinykl am 09.03.2024  –  Letzte Antwort am 16.04.2024  –  6 Beiträge
GENEVA Model M spielt verrückt
Jaboooo am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  20 Beiträge
Geneva XL kein Ton
olliromeo am 20.10.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2024  –  29 Beiträge
Störgeräusche bei Technics A700 MK3
Aljoscha80 am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer / Verstärker - Störgeräusche
XBOX_360_Freak am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  4 Beiträge
Störgeräusche(?) vom Nahfeldmonitor
JohnnyPierro am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  3 Beiträge
Sharp RT150: Motor verursacht Störgeräusche
Burkie am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  3 Beiträge
Potis biem Verstärker verursachen Störgeräusche
Mikrofasertuch am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  2 Beiträge
Störgeräusche am HK AVR 1500
nieroc am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.321

Hersteller in diesem Thread Widget schließen