Denon x4100 defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
Devil22
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2017, 18:56
Nabend,

habe momentan das Problem, dass mein Denon x4100 die Schutzschaltung aktiviert und ab einem bestimmten Zeitpunkt keinen Ton mehr ausgibt.

Hier die Fehlerbeschreibung:

Wenn ich den Denon über ca. 30 - 40 Minuten betreibe und dann ausschalte und wieder anschalte springt die Schutzschaltung an und die rote LED am Denon fängt an zu blinken. Nach ein paar mal ausschalten und wieder einschalten funktioniert er dann wieder.

Des weiteren bekomme ich wenn ich mit der Lautstärke von momentan 50 auf 60 gehe ein klicken (als wenn etwas schaltet) und danach keinen Ton mehr. Wenn ich danach mit dem Ton wieder auf 50 runter gehe dauert es ein wenig und die Boxen bloppen einmal (hört sich ungesund an) und der Ton ist wieder da.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, evtl. kann ich irgendwas reparieren.

Vielen Dank !
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2017, 19:53
Ist die LS-Impedanz noch "im Rahmen" und die LS-Verkabelung i.O.?
Wie hoch ist die Gleichsspannung an den LS-Ausgängen (Ohne LS und ohne Signal)?

Was macht er ohne LS angeschlossen zu haben?
Devil22
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mrz 2017, 21:44
Also die Lautsprecherverkabelung ist in Ordnung und soweit ich gelesen habe ist die Impendanze auch in Ordnung.

Das mit der Gleichspannung kann ich leider nicht prüfen da ich kein Messgerät vor Ort habe.

Fehler tritt ohne angeschlossene Lautsprecher ebenfalls auf.
eckibear
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Mrz 2017, 22:28
Schau mal im Service Manual nach. Das Teil hat etliche Selbstdiagnose-Funktionen, mit deren Hilfe man Fehler erkennen, anzeigen und abspeichern kann. https://www.manualslib.com/manual/976569/Denon-Avr-X4100w.html.
Ab Seite 71 wird es interessant wg. der "Protect" Logik/Schaltung.

Aber darüberhinaus wird man es vermutlich sehr schwer haben etwas z reparieren. Ich gehe davon aus, dass Alles hochintegriert ist und man die Ersatzteile nicht am freien Markt bekommt. Ohne modernen Messgerätepark und Werkzeuge spezieller Art wird das nichts.
Devil22
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2017, 00:34
Also er zeigt DC an soll wohl was mit der Endstufe sein.

Cause: Abnormal DC output from the power amp.If the power is turned on during this abnormality, protection is activated after around 6 seconds and the power is turnedoff.
eckibear
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Mrz 2017, 00:48
Sieht nach einem defekten Amp aus, insgesamt sind es ja genug davon drin... jedenfalls nimmt das Gerät den Fehler zum Anlass den Dienst ganz zu verweigern. Macht auch Sinn. Sagt die Diagnose auch, welcher der Amps betroffen ist?

Die Amps sind zumindest auf den ersten Blick reparabel, nix Aufsehen erregendes dabei.
Devil22
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2017, 00:50
Leider nicht er sagt nur DC mir sagt er mir nicht die Fehlerbeschreibung ist aus der Anleitung kopiert. Kann man sowas einfach reparieren ?
eckibear
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Mrz 2017, 01:02
Radio Eriwan: "Im Prinzip, ja". Erst muss die Fehlerursache gezielt gesucht und behoben werden. Dazu braucht man immer geeignete Messgeräte und ausreichenden Sachverstand das Service-Manual zu lesen und zu verstehen. Die fälligen Ersatzteile zu kaufen ist wohl kein Problem. Einbauen auch nicht, solange nicht eines der vielen SMD ICs vor dem Amp betroffen ist.
Keine Ahnung was Flachwerkstätten damit machen. Wahrscheinlich hauen sie ganz einfach ein neues Amp-Modul rein und fertig ist die Laube. Wird dann leider unötig teuer, vom Material her. Dafür wohl billiger beim Stundenlohn. Die Endtransistoren liegen einzeln bei 4 € beim autorisierten Großhandel.
Devil22
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Mrz 2017, 01:08
Kennst du jemanden der sowas eventuell machen könnte ?
Natürlich gegen entsprechende Bezahlung ?
eckibear
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Mrz 2017, 01:31
Leider nein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 1705 defekt
WhispR am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  2 Beiträge
Denon PMA-737 defekt
ladenburger am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 01.01.2010  –  2 Beiträge
Denon PMA-725R defekt
heli74 am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2010  –  2 Beiträge
Denon 1708 defekt?
Adelpatt am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  3 Beiträge
Denon PMA-860 Defekt
paddyderbaer am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  9 Beiträge
DENON PMA860 Kanal defekt
sk3let0r am 02.04.2012  –  Letzte Antwort am 03.04.2012  –  5 Beiträge
Denon PMA-980R defekt
hawkthisway am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  5 Beiträge
Senderspeicher defekt (Denon Receiver)
maximumbreak am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  6 Beiträge
Denon DRA-365RD Defekt
freddi17.12 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.05.2013  –  28 Beiträge
Denon DCD2560 defekt
qrumba am 21.01.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen