Verstärker wird von alleine lauter, Onkyo TX 7840

+A -A
Autor
Beitrag
stKorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Jun 2017, 12:23
Moin,

hab mir gerade erst diesen Receiver bei Ebay Kleinanzeigen geholt. Nun ist es mir in den letzten Tagen schon zwei mal passiert, dass der Sound auf einmal lauter wird. Eben hab ich bemerkt, dass sich der Lautstärkeregler am Verstärker bis aufs Maximum hochgeschraubt hat.

Die mitgekaufte Fernbedienung wirkt etwas mitgenommen. Hab erstmal die Batterien rausgenommen. Wollte aber trotzdem mal fragen, was das für ein Problem sein könnte und wie ich es beheben kann.

Ich hab nun ein bißchen Angst um meine Boxen, dass es die durchfetzt, wenn der mal wieder frei dreht.

Danke!


[Beitrag von stKorn am 07. Jun 2017, 21:16 bearbeitet]
stKorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 07. Jun 2017, 21:15
Also es ist definitiv der Receiver. Eben hat er sich wieder lauter gestellt und auch ein zurückdrehen des Lautstärkereglers hat nichts daran geändert.


[Beitrag von stKorn am 07. Jun 2017, 21:17 bearbeitet]
stKorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Jun 2017, 00:24
Ich teile mal weiter meine Beobachtungen mit. Also nun hab ich den Receiver nur noch an den Boxen und keinem anderen Gerät. Die IR Schnittstelle ist mit Gaffa abgeklebt

Direkt nach dem einschaltet dreht sich der Lautstärkeregler in den meisten Fällen automatisch nach oben.

Manchmal eine halbe Drehung. Oft bis zum Ende.

Wenn er mal stehenbleibt und ich leicht auf den Receiver fasse, dann bewegt er sich weiter. Ich konnte sogar durch leichtes klopfen die Bewegung ein bißchen kontrollieren.

Kann ich den kleinen Motor irgendwie abklemmen und das Problem so lösen? ich brauche eh keine Remote control. Ansonsten würde ich das aber gerne reparieren.

Hab das Ding erst am Wochenende über Kleinanzeigen abgeholt und die ersten Tage ging auch alles gut. Ärgerlich.


[Beitrag von stKorn am 08. Jun 2017, 00:25 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 08. Jun 2017, 18:08
Vmtl. kalte Lötstellen, oder oxidierte Steckkontakte.
stKorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jun 2017, 13:52
Hier mal Bilder von der Platine nahe dem Motor für den Lautstärkeregler. Ich hab mich nun über kalte Lötstellen belesen, bin mir aber noch unsicher. Die eine Lötstelle sieht allerdings so aus, als ob die gebrochen wäre. und die anderen scheinen mir etwas rostig. Was soll ich tun? Alle neu?

kalte Lötstelle

kalte Lötstelle2
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2017, 18:17
Am Motor sind wohl eher keine kalten Lötstellen zu vermuten (der funktioniert ja), eher an der IR-, oder Motorsteuerung.

Auf den Bildern kann ich so nichts auffälliges entdecken, ausser vllt. dieser Lötklumpen links im zweiten Bild.
Der "Rost" ist auch nur Kolophonium und kann so bleiben.
stKorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Jun 2017, 19:16
Puh, ich bin da ja komplett unwissend. Wo ist denn die Motorsteuerung? Die Platine hinter der IR sieht unauffällig aus. Und beim letzten ausprobieren ist mir aufgefallen, dass ich durch leichtes Klopfen den "lauter werden" Impuls auslösen kann.

Hier nochmal von der anderen Seite. Diese vier rostigen Lotpunkte sind an dem viereckigen Teil auf der rechten Seite. Ist das die Motorsteuerung? ich denke links ist der Motor, wa?

motor
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2017, 19:45

Wo ist denn die Motorsteuerung?


Ohne Schaltplan isses als Laie schwierig sie zu finden.
Dazu müsste ich auch das Gerät selbst hier stehen haben um sie zu finden, denn einen Schaltplan habe ich auch nicht.


Und beim letzten ausprobieren ist mir aufgefallen, dass ich durch leichtes Klopfen den "lauter werden" Impuls auslösen kann.


Das deutet auf kalte Lötstellen, oder oxidierte Steckkontakte hin.
Daher würde ich das geöffnete Gerät (Netzspannung!!!) laufen lassen und vorsichtig mit einem nicht-leitfähigem Gegenstand vorsichtig im innern abklopfen. Wenn sich an bestimmten Stellen etwas tut, dann dort mal näher nachschauen.


Diese vier rostigen Lotpunkte sind an dem viereckigen Teil auf der rechten Seite. Ist das die Motorsteuerung?


Das ist das Getriebe des Motors, da es eine Übersetzung zum Poti braucht.


ich denke links ist der Motor, wa?


Jupp!
stKorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Jun 2017, 21:49
So, einen Schaltplan hab ich mir hier nun organisiert.

https://elektrotanya...6_.pdf/download.html

Der tx-906 ist wohl baugleich mit dem tx-7840. die Typenbezeichnung ändert sich anscheinend mit dem nordam. und europäischen markt. Soweit so gut. Lötkram organisier ich gerade, aber wir haben alles im Haus, was man braucht.

Ich habe gestern auch geklopft. Leider war das nur mäßig erfolgreich. Erst hab ich mit einem Schraubenziehergriff leicht auf die Platine von dem Foto geklopft und siehe da, der Regler drehte sich hoch. Anschließend hab ich auf andere Stellen des Verstärkers geklopft und der Effekt war überall derselbe.

Muss ich an meiner Klopftechnik arbeiten?

So langsam fehlt mir die Musik....
DaPickniker
Inventar
#10 erstellt: 15. Jun 2017, 11:22
Das was du als Rost bezeichnest sind Flussmittelrückstände aus der Produktion des Verstärkers... Kann man mit Isopropanol und einer alten Zahnbürste sauber machen... In deinem Fall Nachlöten Nachlöten Nachlöten... Kalte Lötstellen können optisch unauffällig sein und trotzdem Probleme machen

Würde auch mal alle Steckverbindungen auf der IR Platine welche mit der Remotesteuerung zu tun haben abziehen und mit Teslanol oder Kontakt WL säubern
stKorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Jun 2017, 18:39
Zwei Fragen, da ich als Laie immernoch auf dem Schlauch stehe. Was soll ich nachlöten? Die ganze Platine?

Gibt es eventuell einen Weg, wie man die ganze remote Steuerung deaktivieren kann? Z.b. den Motor abklemmen? Die Fernbedienung ist eh etwas hinüber und ich werde die Lautstärke wohl sowieso mit der Hand regulieren.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2017, 22:33

Was soll ich nachlöten? Die ganze Platine?


Im Zweifelsfall die ganze Platine, wo halt die IR und die Motorsteuerung sitzt. Die Vor-, End-, und Klangstufen natürlich nicht.
Die IR-Steuerung sitzt vmtl. auf der Platine hinter der Front. Die Motorsteuerung kann evtl. auch auf der Motorplatine sitzen. Alles im allem sind aber noch Stecker dazischen, an denen es auch Wackelkontakte geben kann.


Gibt es eventuell einen Weg, wie man die ganze remote Steuerung deaktivieren kann? Z.b. den Motor abklemmen?


Den Motor abklemmen ist hier die schnellste und einfachste Lösung. Dazu nur einen Kontakt vom Motor trennen.
stKorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Jun 2017, 14:17
Hi,

gut. Dann klemmen wir den Motor ab. Die angesprochene Platine hat sonst schätzungsweise 150 Lötpunkte. Wäre gutes Training, da ich noch nie gelötet habe, aber das will ich mir dann doch besser ersparen.

Ich hab mir nun diesem Schaltplan mal genauer angesehen und musste feststellen, dass ich gar nicht weiß, wie man sowas liest und nur Bahnhof verstehe.

Meinst du mit "einen Kontakt abklemmen", einen der 4 angesprochenen Lötpunkte (die mit/ohne Rost) entfernen und das ganze offen lassen?

Viele Grüße!
Rabia_sorda
Inventar
#14 erstellt: 19. Jun 2017, 17:59

Die angesprochene Platine hat sonst schätzungsweise 150 Lötpunkte. Wäre gutes Training, da ich noch nie gelötet habe


Dann solltest du das wirklich lassen, denn da ist dann hinterher womöglich (eher sehr wahrscheinlich) noch mehr kaputt (du wärst dann aber auch nicht der Erste.....und auch nicht der Letzte ).


ch hab mir nun diesem Schaltplan mal genauer angesehen und musste feststellen, dass ich gar nicht weiß, wie man sowas liest und nur Bahnhof verstehe.





Meinst du mit "einen Kontakt abklemmen", einen der 4 angesprochenen Lötpunkte (die mit/ohne Rost) entfernen und das ganze offen lassen?


Nein.
Mache bitte ein gutes Bild von der Motorplatine (Lötseite), dann markiere ich das.
stKorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Jun 2017, 19:34
Oh, das ist nett! Danke!

Hier zwei Bilder. Hoffe die taugen. Will ungerne die ganze Platine ausbauen. Der Motor ist in der Ecke, oben links. Zweites Bild fokussiert diesen Bereich noch einmal.

platine

Platine 2
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 19. Jun 2017, 22:00
So, ich habe 2 Draht-Brücken eingezeichnet:

platine-2_782471platine_782470

Diese sind auf der anderen Seite verbaut. Auf dem Bild sind sie so nicht zu sehen, aber sie sollten dort sein und werden auf dem Bild wohl vom Motor verdeckt.

Um dir nun ein löten zu ersparen, solltest du nur eine dieser Brücken durchknipsen. Dazu eignet sich eine Nagelschere und dabei ist es auch egal welche dieser Brücken du durchknipst.

motor_781064

Dass das natürlich nur mit gezogenem Netzstecker passieren soll, muss ich nicht weiter erwähnen. Passe auch auf, dass die einzelnen Drähte hinterher nirgendwo Kontakt geben.
stKorn
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 23. Jun 2017, 01:42
Wollte nochmal Danke sagen! Das war hier durchaus eine schwere Geburt, aber am Ende war der Kabelknipser ausreichend, dass ich nun wieder störfrei Musik hören kann.

Also, dickes Dankeschön dafür!
Rabia_sorda
Inventar
#18 erstellt: 23. Jun 2017, 18:59
Ja ging doch

Dann noch viel Spaß mit dem Ding (und beim leise-hören )

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-7530
NRWPirate am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-100 Problem
emptybox am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 10.11.2017  –  7 Beiträge
Onkyo TX-NR414 kein Ton
Tim_wa am 04.04.2019  –  Letzte Antwort am 08.04.2019  –  11 Beiträge
ONKYO TX DS575 Verstärker linker Kanal defekt
Digame am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  7 Beiträge
onkyo tx sr804 defekt ?
aka_chap am 16.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR 2000 wird von alleine lauter
*Yeti* am 30.08.2010  –  Letzte Antwort am 31.08.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-DS484 stumm
hellski am 10.07.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2016  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR414 brummt dauerhaft
ettsen am 25.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  7 Beiträge
ONKYO TX-NR636 knackt
Stefan6565 am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 03.01.2017  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR609 Reparatur
Steve1407 am 21.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.889

Hersteller in diesem Thread Widget schließen