Harman Kardon AVR 2000 wird von alleine lauter

+A -A
Autor
Beitrag
*Yeti*
Neuling
#1 erstellt: 30. Aug 2010, 17:40
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Harman Kardon Receiver (AVR 2000). Vor allem im Radiobetrieb wird der Receiver manchmal von ganz alleine lauter. Innerhalb kürzester Zeit dreht der Receiver den Lautstärkepegel bis zum Anschlag auf. Im Display sind dann die Dezibelwerte sichtbar und das Gerät reagiert auch nicht richtig auf Eingaben (bzgl. der Lautstärke), die ich über die Fernbedienung mache. Einzige Möglichkeit ist dann ausschalten.

Hat vielleicht jemand ein Idee, was ich da machen könnte oder woran dieser Fehler überhaupt erst einmal liegen könnte?
michi1106
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2010, 22:49
Hi,

seltsam komischer Fehler ist das, den Du da hast. Hast Du schon mal überprüft, ob sich die Lautstärke auch dann erhöht, wenn Du die Fernbedienung mal in ein anderes Zimmer in eine Schublade legst?

Deinen Schilderungen zufolge, dass sich der Receiver im Erscheinungsfall nur noch schlecht per Fernbedienung steuern lässt, deutet darauf hin, dass die Fernbedienung ein ständiges "Lauter"-Signal per IR an den Empfänger des Verstärkers sendet. In einem solchen Fall sprechen andere Befehle per Fernbedienung eben meist sehr schlecht an, weil der Empfänger ständig mit dem "Lauter"-Signal beschossen wird, genauso ist es auch wenn andere Infrarot-Signale interferieren und somit stören.

Weniger wahrscheinlich, aber immer noch möglich, ist eine Fremdeinwirkung durch bestimmte Lichtquellen, das können Lampen, andere Fernbedienungen / jegliche funkende Pheripherie oder im Extremfall sogar Tageslicht sein, das irgendwo an Glas oder Spiegeln gebrochen wird. Am besten die Verstärkerfront mit irgendetwas abdecken und überprüfen. So kannst Du schon mal feststellen, ob die Fehlerquelle von außen kommt oder innerhalb des Verstärkers liegt.

Was ich selbst schon einmal hatte, ist die dritte Möglichkeit, nämlich kann es durch Einflüße aus der Netzleitung bzw. anderen Anschlüssen, z.B. übertragenen Störfrequenzen, vorkommen, dass die empfindliche Mikroelektronik im Verstärker anspricht. Leider ist es sehr zeitaufwendig, so etwas zu überprüfen - du müsstest Netzfilter zum Testen verwenden und evtl. verschiedene Anschlüsse testweise entfernen. Gerade Röhrenmonitore oder Computer in der Nähe deines Verstärkers senden extrem viele Wellen aus, was man z.B. am Brummen eines KW/MW-Empfängers bemerkt, wenn man solche Geräte einschaltet.
Wenn Du in letzter Zeit nichts an der Anlage geändert hast und das Problem davor nicht auftrat, kannst Du dir das allerdings sparen.

Grüße Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon AVR 2000
aspes am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.12.2015  –  6 Beiträge
Harman/Kardon AVR 2000 schaltet sich aus?
King-Dyeon am 05.12.2020  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  6 Beiträge
Harman Kardon AVR 171
Leon7791 am 01.07.2017  –  Letzte Antwort am 02.07.2017  –  5 Beiträge
harman / kardon AVR 21
Theholga am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2017  –  6 Beiträge
harman kardon avr 51
kartaco am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  4 Beiträge
harman/kardon AVR 7000
ultimatemk3 am 10.09.2020  –  Letzte Antwort am 11.09.2020  –  5 Beiträge
Harman Kardon avr 2550
Imophet am 24.02.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  2 Beiträge
Temperatur - harman/kardon AVR 4000
PsychoPatsch am 28.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  2 Beiträge
Harman/Kardon AVR 1500 - Problem
Jordii am 05.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 35rds Verstärker
theatertoni am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.872

Hersteller in diesem Thread Widget schließen