Yamaha Verstärker fällt in Standby bei Benützung von Kanal A und B

+A -A
Autor
Beitrag
testt25
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2017, 09:23
Hallo,

seit letztens fällt der Yamaha AX-496 immer in Standby wenn man ein Lautsprecherpaar jeweils auf Kanal A und B aufteilt. Genauer gesagt, passiert es wenn man bei etwas über der Zimmerlautstärke aufdreht. Die LS wurden aber versehentlich so angeschlossen, das ist nur bei dem Problem jetzt eben aufgefallen.
Hab das Paar nun auf einem Kanal angeschlossen, jetzt funktioniert der Verstärker wieder ganz normal. Ist das nun trotzdem ein defekt oder nicht? Denn es funktionierte seit Monaten grundsätzlich auch wie vorhin und nun nicht mehr.


Danke im Voraus!
boyke
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2017, 09:30
Kein defekt.
Er geht einfach in Schutzschaltung, weil er etwas vermisst
testt25
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2017, 12:01
Einen Lautsprecher?
Ich kann mir nur ein Widerstandsproblem dann dabei vorstellen. Wenn die innen parallel zusammengespeißt sind ist man dann somit unter den 4 Ohm (wenn ich richtig rechne 2Ohm) und damit ist bei höherer Lauststärke zu viel Leistung unterwegs und die Schutzschaltung greift ein...? Die angetriebenen LS sind zwar mit 8Ohm spezifiziert, aber man hört doch oft dass es erst meistens 4Ohm Lautsprecher wieder sind... Daher nehme i die 2 Ohm als Grund an für das Problem.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2017, 22:44

boyke (Beitrag #2) schrieb:
Kein defekt.
Er geht einfach in Schutzschaltung, weil er etwas vermisst ;)


Das ist bei einem Röhrenverstärker evtl. so, da sie dadurch zerstört werden können. Nur ist das bei Transistor-Verstärkern überhaupt nicht der Fall (bis auf ganz wenigen Ausnahmen und der Yami gehört nicht dazu).


Wenn die innen parallel zusammengespeißt sind ist man dann somit unter den 4 Ohm (wenn ich richtig rechne 2Ohm) und damit ist bei höherer Lauststärke zu viel Leistung unterwegs und die Schutzschaltung greift ein...? Die angetriebenen LS sind zwar mit 8Ohm spezifiziert, aber man hört doch oft dass es erst meistens 4Ohm Lautsprecher wieder sind... Daher nehme i die 2 Ohm als Grund an für das Problem.


So ist´s richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha A-500 rechter B Kanal defekt
Funcreator am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  3 Beiträge
Yamaha DSP A 590 rechter Kanal fällt aus
Kaweumsel am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  2 Beiträge
Pioneer a-656 kanal fällt aus
Friedel91 am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  7 Beiträge
Yamaha A-S500, linker Kanal fällt sporadisch aus
bigwolf86 am 05.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  2 Beiträge
Yamaha AX870 Verstärker Kanal kaputt!
goraf am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  7 Beiträge
Yamaha Verstärker, Lautsprecher fällt aus
Nesurion am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  3 Beiträge
Pioneer A-550R kanal kaputt
Motocrosser am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  6 Beiträge
Verstärker Yamaha A-S801 bleibt im blinkenden Standby-Modus
Belloni1610 am 11.08.2020  –  Letzte Antwort am 28.04.2021  –  21 Beiträge
Verstärker: Linker Kanal fällt zeitweise aus
__Flo__ am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  3 Beiträge
Onkyo A-9355 knackt bei Standby
Hüpfantwort am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 21.12.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.836

Hersteller in diesem Thread Widget schließen