Potis Telefunken CR 100

+A -A
Autor
Beitrag
kurtihansen
Neuling
#1 erstellt: 16. Sep 2017, 10:01
Hi,
meine Potis am Telefunken CR 100 kratzen und nun möchte ich sie austauschen. Im Poti-Fachhandel sind die richtigen Ersatzpotis nicht zu bekommen.

Hat jemand hier eine Idee wo man passende Austauschpotis bekommen kann?
DB
Inventar
#2 erstellt: 16. Sep 2017, 10:42
Hallo,

ausbauen, zerlegen, reinigen. Wie das geht, wurde hier schon oft beschrieben.


MfG
DB
kurtihansen
Neuling
#3 erstellt: 16. Sep 2017, 11:01
Danke für die Antwort,

aber das war nicht mein Anliegen.

Ich hätte gern gewußt, ob jemand weiß, wo man Austauschpotis bekommen kann.

Viele Grüße
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Sep 2017, 11:33
Moin Kurti,

meinst Du Original Teile?, die bekommst Du höchst warscheinlich nicht mehr, dazu ist das Gerät viel zu alt. Wenn die Werte und die Bauform Standard ist, kannst Du bei den gängigen Versendern schauen, ob da was halbwegs passendes dabei ist, auf jeden Fall ist improvisieren angesagt, z. B. die Poti-Anschlüsse mittels Schaltdraht an die Platine anlöten.

Hans
Schwergewicht
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2017, 13:41
Vielleicht sollte man bei den genannten Empfehlungen noch erwähnen, dass es sich hier nicht etwa um eine Stereo-Komponente, sondern lediglich um einen Stereo-Radio-Recorder handelt.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Sep 2017, 14:24
ich weiß,
Schwergewicht
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2017, 14:41
Der CR 100 riecht übrigens sehr stark nach dem Hersteller Hitachi.
kurtihansen
Neuling
#8 erstellt: 16. Sep 2017, 17:20
Liebe Helfer,

na dann werd ich wohl handelsübliche Potis nehmen. Den Lautstärkepoti bekomme ich allerdings nicht. Der hat noch zwei Extra-Anschlüsse, die ich so an einem Poti noch nie gesehen habe. Auseinandernehmen und reinigen trau ich mich nicht. Ich habe ihn mal in reinen Alkohol gehalten und dabei ein bißchen gedreht.

Viele Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 17. Sep 2017, 02:18

Der hat noch zwei Extra-Anschlüsse, die ich so an einem Poti noch nie gesehen habe.


Das ist ein Loudness-Abgriff. Den richtigen Sound wirst du ohne ihn nicht mehr bekommen.
Schwergewicht
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2017, 09:33
Sicherlich kann man sich darüber streiten, ob man die Potis eines Accuphase, McIntosh oder auch "normalpreisliche" Sony, Pioneer usw. mit Kontaktspray behandeln soll.

Allerdings verstehe ich es bei einem Radiorecorder nicht. Jeder Mono- oder Stereo-Radiorecorder, dessen Potis von mir mit Kontaktspray behandelt wurden, kratzte ganz einfach nicht mehr, das ist Fakt. Also wäre es beim Telefunken (Hitachi?) sicherlich auch so.

Gut, ob man anschließend vielleicht 1 oder 2 Jahre "Ruhe" hat, möge auf einem anderen Blatt stehen. Allerdings habe ich bis heute auch noch keinen Radiorekorder in meinem Besitz gehabt, der nach einer "Kontaktspraykur", auch viele Jahre später, stärker "gekratzt" hat, als vor der "Kur".

Das Gleiche gilt übrigens für besagte "normale" Gerätschaften. Für mich ist so eine "Irgendwann kratzt es nach einer (vernünftigen) Kontaktspraykur mehr" Aussage eine "Mär". Das beruht auf eigene Erfahrungen mit seeeehr vielen Gerätschaften. Dies soll jetzt aber keine neue Diskussionsgrundlage sein, ich wollte es nur erwähnen, weil es genau meine Erfahrungen gewesen sind.

Deswegen bin ich etwas überrascht, dass der TE so einem praktisch fast kostenlosen Versuch, lediglich gutes und auch nicht so agressives Kontaktspray wie beispielsweise Teslanol T 6 in die Potis zu spritzen prinzipiell ablehnend gegenüber steht. Passieren kann dadurch ja nichts.
kurtihansen
Neuling
#11 erstellt: 24. Okt 2017, 08:38
Bis auf den Lautsprecherpoti, den es mit seinen zwei zusätzlichen Anschlüssen im Poti-Fachhandel nicht gibt, habe ich alle Potis gegen Neue ersetzt. Damit sie passen habe ich zunächst einen Lötpin zur Pinverlängerung in die Pinbuchsen gesetzt - ging ganz gut.
Den Lautstärkepoti habe ich in reinen Alkohol getaucht und mehfach gedreht.
Jetzt kratz und raschelt nichts mehr.

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha CR 440 Potis "übersprayt"?
isegal-niemand am 07.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  2 Beiträge
Reinigung von Potis
rob2 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  16 Beiträge
NAD 2700THX Potis erneuern
MAG63 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  3 Beiträge
Telefunken ra200 Verstärker - Hilfe!
Kurzschlusselektriker am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
Telefunken HA900 tot?
Mantis555 am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  6 Beiträge
Telefunken STM1, STP1
Sit085 am 24.05.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  8 Beiträge
Kondensatortyp Telefunken STS 1
Amoebius0710 am 11.08.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  4 Beiträge
Onkyo CR-535 Kaputt?
ginpery am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  3 Beiträge
Nakamichi CR-7 Verzerrung
mortazenamard2 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2015  –  4 Beiträge
Verstärker (Telefunken RA100) abschaltung kein Hitzeproblem
Keule150 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen