NAD 2700THX Potis erneuern

+A -A
Autor
Beitrag
MAG63
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jun 2014, 20:05
Hallo zusammen,

seit längerer Zeit habe ich bei meinem NAD Probleme mit den beiden Potis zur Einstellung des Eingangspegels. Es kommt zu Störungen bei der Wiedergabe durch kratzen/rauschen und auch Aussetzern. Die Potis habe ich schon mehrmals mit Kontakt Chemie Reiniger gesäubert, aber nach kurzer Zeit treten die Probleme wieder auf und das nervt.

Auf der Suche nach Ersatz für den eingebauten Typ (SHB5K Bezeichnung auf dem Poti) habe ich im Netz keine passenden Ersatz-Potis gefunden. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, die Potis gegen Festwiderstände zu ersetzen.


Dazu habe ich an die Elektroniker unter euch ein paar Fragen:
1.Was für Widerstände kann ich dafür am Besten einsetzen Material/Toleranz/Leistung
2. In der Schaltung an der Platine mit den Potis sitzen ein paar kleine Kondensatoren, welche Aufgabe haben diese (siehe Schaltbild)
Schaltbild

3.Die Verbindung zur Regelplatine auf der Vorderseite erfolgt über zwei dreiadrige Signalkabel vom Board auf der Rückseite mit den Cinch-Anschlüssen. Die Widerstände würde ich gerne direkt auf das Board setzen um den zusätzlichen Signalweg zu sparen. Kann ich die Kondensatoren da eventuell weglassen?

Danke schon mal für eure Unterstützung
flatfish
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Jul 2014, 01:46
Hallo mag63,
ich habe selbst die NAD2700THX vor 1 Jahr bei ebay ersteigert und kenne das Problem. Auch ich hatte zuerst die Potis im Verdacht, kann Dir aber sagen, daß es definitiv die Relais von der Schutzschaltung vor den Lautsprecherausgängen sind. NAD hat seinerzeit billigste Relais aus der Automobilbranche (LKW) verbaut und die sind nicht langzeittauglich. Habe bei mir die Relais getauscht (Centartikel!) und nun klingt der NAD wieder hervorragend.

Grüße
Sven
MAG63
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jul 2014, 19:09
Hallo Sven,

danke für den Hinweis. Bei mir sind es mehrere Fehler die zum Tragen kommen.

Die Potis hatten definitiv einen Fehler und wurden durch Festwiderstände ausgetauscht. Nach Austausch der Potis konnte ich noch feststellen, dass die Cinch Anschlüsse auf der Rückseite keinen sauberen Kontakt gegeben haben. Nach der Reinigung der Kontakte lief der NAD am Wochenende im 8 Std. Dauerbetrieb ohne Probleme schön sauber.

Die Kondensatoren auf der Platine der Potis habe ich bei Einsatz der Festwiderstände nicht mehr mit eingesetzt, da ich die Widerstände direkt auf das hintere Board eingelötet habe. Bisher sind mir keine Probleme aufgefallen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzteilelkos erneuern
bassgott am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  7 Beiträge
Reinigung von Potis
rob2 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  16 Beiträge
Potis Telefunken CR 100
kurtihansen am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  11 Beiträge
Braun A1 - Elkos erneuern?
Dr.Akula am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  22 Beiträge
Einstein Vollverstärker Elko erneuern
einsteinamp am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  44 Beiträge
Erfahrungsbericht! Pulmotin Wundermittel für Potis?
lifthrasil01 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  23 Beiträge
Potis für Harman HK 6250?
lapje am 02.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  2 Beiträge
Potis für YAMAHA A-520 ?
la-paed am 05.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  8 Beiträge
Potis biem Verstärker verursachen Störgeräusche
Mikrofasertuch am 25.07.2019  –  Letzte Antwort am 25.07.2019  –  2 Beiträge
Relais für NAD 2600
Müller-Thurgau am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2019  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.052

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen