Braun A1 - Elkos erneuern?

+A -A
Autor
Beitrag
Dr.Akula
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 19. Sep 2010, 15:49
Hey,

ich habe heute entdeckt, das die beiden großen Kondensatoren (Netzteilkondensatoren?) in meinem Braun Atelier A1 ziemlich stark nach oben gewölbt sind.



Sollte ich sie lieber durch neue ersetzen, bevor sie mir um die Ohren fliegen? Wenn ja, welche wären denn zu empfehlen? Könnte man da auch etwas verbessern einlöten? (höherwertige oder so?)

Grüße


[Beitrag von Dr.Akula am 19. Sep 2010, 21:23 bearbeitet]
Dr.Akula
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Sep 2010, 19:04
Wo ich gerade beim Thema bin: Gibt es irgendwo auch Ersatzpotis für den A1?
Dr.Akula
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Sep 2010, 20:14
Sorry für das Doppelposting, aber wie sieht es denn z.B. mit diesem hier aus?

http://www.voelkner....p-In-10000F-63V.html

Die höhere Spannung ist doch nicht problematisch, oder?

Um nochmal auf den ersten Post zu kommen: Gäbe es diesen Kondensator auch noch in "gut"? Die können dann doch afaik den Klang etwas verändern?

Grüße
Dr.Akula
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Sep 2010, 15:52
Könnte mir dann vielleicht wenigstens jemand sagen, ob das mit der Spannung hinhaut?

Ich komme mir hier nämlich so ein bißchen blöd vor, einen Monolog zu führen.
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 23. Sep 2010, 19:20
Hallo,

also ich kann auf dem Bild nicht erkennen, das die Elkos aufgewölbt sind ?!
Die sind von Nippon Chemicon (NCC) - das sind doch gute Elkos!

Gruß
Bernhard
pelowski
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Sep 2010, 19:25

Dr.Akula schrieb:
...wie sieht es denn z.B. mit diesem hier aus?

http://www.voelkner....p-In-10000F-63V.html

Die höhere Spannung ist doch nicht problematisch, oder?...
Grüße

Ja, kommt der Lebensdauer zugute.

Elkos wechselt man, wenn sie äußerlich stark deformiert oder ausgelaufen sind. Wenn das nicht der Fall ist, nachmessen!

Gäbe es diesen Kondensator auch noch in "gut"? Die können dann doch afaik den Klang etwas verändern?


Bessere Kondensatoren haben beispielsweise eine höhere garantierte Lebensdauer, eine höhere Grenztemperatur, einen niedrigeren ESR.
Hören kann man das allerdings nicht!

Grüße - Manfred
Dr.Akula
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Sep 2010, 20:15
danke für die antworten.


pelowski schrieb:

Elkos wechselt man, wenn sie äußerlich stark deformiert oder ausgelaufen sind. Wenn das nicht der Fall ist, nachmessen!


naja, stark deformiert nicht aber oben ist halt eine etwa 2-3mm hohe beule.


Bertl100 schrieb:

also ich kann auf dem Bild nicht erkennen, das die Elkos aufgewölbt sind ?!


das kann man auch nur sehen, wenn man von der seite schaut.

edit:

auf diesem bild müsste man es gut erkennen können:

DSCI0578

es sind aber wohl doch eher 1-2mm.


[Beitrag von Dr.Akula am 23. Sep 2010, 22:00 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Sep 2010, 10:23
Hallo Dr.Akula,


es sind aber wohl doch eher 1-2mm.

wenn das Gerät sonst keine Probleme hat, würde ich die Elkos drin lassen.
Die geringe Aufwölbung ist oft schon bei neuen Elkos vorhanden.

Wenn du wirklich sicher gehen willst, so miss sie nach.

Grüße - Manfred
Dr.Akula
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Sep 2010, 12:26
ich habe mal nachgemessen: es sind fast 2mm. wenn es also nicht unbedingt sein muss, gehe ich das risiko auch nicht ein, mir den amp zu verschlimmbessern.
Bertl100
Inventar
#10 erstellt: 24. Sep 2010, 15:30
Hallo,

ob 1mm oder 5mm ist erst mal egal. Das schwarze ist ja eine Kunststofffolie. Oft ist nämlich nur die Folie gewölbt.
Drück oben mit dem Finger drauf, wenn die Folie nachgibt, dann fehlt dem Elko überhaupt nichts.
Wenn die Folie nicht nachgibt, weil vom inneren wirklich der Alubecher aufgewölbt ist -> tauschen.

Gruß
Bernhard
Dr.Akula
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Sep 2010, 15:37
Also eindrücken läßt sich die Wölbung wirklich keinen µm.


[Beitrag von Dr.Akula am 24. Sep 2010, 15:58 bearbeitet]
Bertl100
Inventar
#12 erstellt: 24. Sep 2010, 15:49
Hallo,

ok. In dem Fall würde ich persönlich sie wirklich tauschen.
Elkos, bei denen der Alubecher aufgewölbt ist, gehören raus.

Sorry, aber auf den Bildern sah das zuerst wirklich unauffällig aus! Zudem, ist ja - wie gesagt - oft nur die Folie gewölbt! Dem ist aber ja hier nicht so.

Gruß
Bernhard
Dr.Akula
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 24. Sep 2010, 15:58
Hättest Du dann vielleicht mal einen Link?
Bertl100
Inventar
#14 erstellt: 24. Sep 2010, 16:55
Muß ich erst mal etwas suchen!

Generell wirst schon an die 10 Euro pro Kondensator berappen müssen.

Gruß
Bernhard
pelowski
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Sep 2010, 18:07

Dr.Akula schrieb:
ich habe mal nachgemessen: es sind fast 2mm...


Nicht mechanisch, elektrisch!

Grüße - Manfred
Dr.Akula
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 24. Sep 2010, 18:10
mhhh, wie peinlich.
d-robser
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 16. Okt 2011, 17:54
Hallo,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist: habe das gleiche Problem wie mein Vorredener, und zwar nach oben gewölbte Elkos. Habe nun mal mit dem Multimeter die Spannung an den beiden Elkos gemessen: bei beiden um die 104 Volt. Heißt das nun, daß die Elkos über den Jordan sind (auf den Elkos steht ja 56V)? Und bei evtl. Austausch: was ist der Unterschied zwischen SMH- und KMH-Elkos? Und ist 105° (KMH) besser (auf den verbauten ist 85° angegeben)? Bin technischer Laie und möchte nichts falsch machen.
Danke schon mal eure Hilfe.
Gruß, Robin
-scope-
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Okt 2011, 18:15

Heißt das nun, daß die Elkos über den Jordan sind


Nein. Das heisst lediglich dass du mit deinem Messgerät nicht umgehen kannst.
d-robser
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Okt 2011, 20:37
Hallo,
habe die Spannung an den beiden Pins der Elkos gemessen. Wie messe ich das richtig?


[Beitrag von d-robser am 16. Okt 2011, 20:46 bearbeitet]
daStephen
Gesperrt
#20 erstellt: 16. Okt 2011, 21:00
Elkos auslöten und die Kapazität mit einem Kapazitätsmeßgerät messen.
d-robser
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Okt 2011, 00:40
Danke
Skysnake
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Okt 2011, 01:48
Weist auch mal einer auf die Gefahr des Selbströstens hin?

Son Elko hat gut bums drauf. Wenn der nicht leer ist und man dann über SICH kurz schließt, ist das eher ungesund
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzteilelkos erneuern
bassgott am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  7 Beiträge
Einstein Vollverstärker Elko erneuern
einsteinamp am 18.06.2019  –  Letzte Antwort am 22.06.2019  –  44 Beiträge
Ersatz Elkos
Erdfred am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  6 Beiträge
Braun R1 keine Frequenzeinstellung möglich
MBGucky am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.03.2015  –  11 Beiträge
Quad 405 - Sieb-Elkos tauschen
Guerasu am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  8 Beiträge
Braun Verstärker
No-logo am 12.05.2012  –  Letzte Antwort am 13.05.2012  –  2 Beiträge
Lebensdauer Elkos
titurel am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  6 Beiträge
Yamaha R-N301: 63V-Elkos statt 66V?
byte.size.life am 01.11.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  7 Beiträge
NAD 2700THX Potis erneuern
MAG63 am 23.06.2014  –  Letzte Antwort am 01.07.2014  –  3 Beiträge
Avm A1 Problem
cdhasser am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.09.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen