Quad 405 - Sieb-Elkos tauschen

+A -A
Autor
Beitrag
Guerasu
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Feb 2021, 01:21
Guten Abend allerseits,

die Sieb-Elkos meiner 405 haben "dicke Backen"; ich möchte sie daher erneuern, bevor sie explodieren. In irgendeinem Forum (ich weiß leider nicht mehr, in welchem) hab ich gelesen, daß anstatt der originalen 10000uF auch 18000uF empfohlen werden. Leider sind Elkos mit 18000uF/63V derzeit nicht aufzutreiben, dagegen 22000uF/80V schon. Nun wurde in dem erwähnten Forum aber erwähnt, daß mehr als 18000uF den Brückengleichrichter überlasten könnten.

Jetzt meine Frage: gibt es Erfahrungen mit 22000uF? Welche Gleichrichter müßte man ggf. einbauen?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe und

Stay Quad!

Günter
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Feb 2021, 15:06
Schaul mal bei seriösen Händlern wie digikey.de oder mouser.de nach. Da kann man im Angebot auch nach Bauform/größe, Kapazität, Spannung und Geschmacksrichtung sortieren.
Statt sich auf Foren-Klugschiss-Blabla zu verlassen sollte man lieber einfach die Werte der Hersteller/Entwickler so belassen wir vorgesehen. Zu hohe Kapazität belasten Gleichrichter und Trafo mindestens unnötig und oft schon zu sehr.


[Beitrag von eckibear am 01. Feb 2021, 15:06 bearbeitet]
Guerasu
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Feb 2021, 17:42
Danke, das halte ich für einen klugen Rat. Zumal die originalen 10000-uF-Elkos reichlich zu haben sind

Schöne Grüße!

Günter
eckibear
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Feb 2021, 18:21
Wenn Du auf Zuverlässigkeit sehr hohen Wert legst kannst du ggf. den zulässigen Spannungswert etwas höher auslegen. Das führt ansonsten zu keinerlei Beeinträchtigungen oder Überlasten.
Ich würde v.A. die Bauart (Durchmesser, Höhe, Befestigungsart, Anschlussart (Pins, Fahnen, Schrauben)) möglichst gleich halten, denn ein mechanisch passendes Teil erspart den größten Teil der Arbeit und sieht danach anständig aus.


[Beitrag von eckibear am 01. Feb 2021, 18:22 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2021, 20:27
ebay Verkäufer it-tronics
https://www.ebay.de/...ltiPin-/310975088593

Da kaufe ich gelegentlich. Hier findet man auch welche mit 4-pin oder 5-pin Anschlüssen.

- Johannes
eckibear
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Feb 2021, 21:29

Poetry2me (Beitrag #5) schrieb:
ebay Verkäufer it-tronics
https://www.ebay.de/...ltiPin-/310975088593

Da kaufe ich gelegentlich. Hier findet man auch welche mit 4-pin oder 5-pin Anschlüssen.


Dieser Händler verkauft leider auch Altware ! Gar nicht zu empfehlen. Solche Leistungsbauteile kauft man besser nur direkt bei seriösen Großhändlern bzw. Distributoren, wie oben erwähnt.
Wäre schade und zudem eine unnötige Geldverschwendung, zweifelhafte Qualität in ein Sammlerstück einzubauen. Ganz abgesehen von den möglichen Folgeschäden eines defekten Elkos: Der 405 ist ziemlich dicht geschlossen, das würde ein Schnellkochtopf oder Supergau.

Die Elkos im Quad 405 haben im Original genau zwei Lötlaschen, keine dünnen Pins, an denen man keine dicken Kabel anlöten soll.
Im Ersatz kann man moderne Schraubelkos verwenden, und die Kabel mit runden Lötösen vernünftig und sicher anschließen.
Poetry2me
Inventar
#7 erstellt: 01. Feb 2021, 23:16
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst. Habe bei it-tronics noch nie Altware bekommen. Meine Freunde auch nicht.


[Beitrag von Poetry2me am 01. Feb 2021, 23:19 bearbeitet]
eckibear
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 01. Feb 2021, 23:46

Poetry2me (Beitrag #7) schrieb:
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst. Habe bei it-tronics noch nie Altware bekommen. Meine Freunde auch nicht.


Schön für dich und deine Freunde
Hoffentlich könnt ihr echte und falsche date codes unterscheiden und verstehen. Ein kurzer Blick auf den Kalender zeigt bei einigen "Lieferanten" schon mal Zeitsprünge, die wohl nur in Sciene-Fiction Romanen erklärbar sind.

Ich verstehe ohnehin nicht ganz, was der Aufstand wegen ein Paar Cents letztlich bringen soll.
Aber bitte, weiterhin viel Glück mit Teilen von ibääh- Resterampen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lebensdauer Elkos
titurel am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.01.2018  –  6 Beiträge
Ersatz Elkos
Erdfred am 22.08.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  6 Beiträge
1 ELKO gegen 2 tauschen ?
Raivn am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  8 Beiträge
ringkerntrafo tauschen bei einem verstärker
djr3pt0r am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  13 Beiträge
Polaren Elko gegen Bipolar tauschen
toddy23 am 15.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  5 Beiträge
Suche günstige Quelle für Elkos (Verstärker)
kosmoskosmos am 27.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  8 Beiträge
Kora Explorer 150 SB - Elkos verpolt?
sushidelic am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  6 Beiträge
ELKOs für Teufel Subwoofer
Brotrinde am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  16 Beiträge
Enstufen Elkos ausbauen gefährlich ?
notengewirr am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
Sr5500 - Elkos ausgelaufen ?
Nershl am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen