Telefunken HA900 tot?

+A -A
Autor
Beitrag
Mantis555
Neuling
#1 erstellt: 19. Okt 2014, 14:27
Hallo,
ich habe seit gut über 10 Jahren den Verstärker HA900 von Telefunken, hier ein halbwegs aussagekräftiges Datenblatt. Ich war immer sehr zufrieden mit dem Ding, nur hat er jetzt anscheinend den Geist aufgegeben. Im Folgenden ganz kurz der Stand:
- Sicherungen scheinen alle, die ich finden konnte, in Ordnung zu sein, Strom ist drauf, LEDS leuchten
- Ausnahme: Die Eingangsleiste ("Wiedergabe", linke Seite) leuchtete eigentlich auch immer, je nachdem was man auswählt. Die zeigt nun gar nichts mehr an und leuchtet nur kurz auf, wenn man drauf drückt: Telefunken HA900 Front
- kein hübsches Knacken mehr nach dem Einschalten, keinerlei Soundausgang mehr
- zugegebenermaßen war er unglaublich eingestaubt Telefunken HA 900 Schaltung

Was ich nun bräuchte, denn ich bin speziell in dem Bereich nicht sehr versiert:
- Was könnte kaputt gegangen sein?
- Lohnt es sich, sowas zu richten/richten zu lassen und falls ja, wie und wo? Der Verstärker scheint ja nicht sehr häufig und nicht sehr schlecht zu sein.
- Was wären vergleichbare neue Verstärker? Also, was sind eure Erfahrungen an guten Marken oder Modellen in dem Preis-/Leistungs-Bereich?

Vielen Dank schonmal!
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2014, 15:34
Hallo,

eine Ferndiagnose ist schwierig. Ganz grob würde ich mal auf einen Fehler irgendwo in der Spannungsversorgung tippen. Das kann von einer defekten (kalten) Lötstelle, über einen hochohmig gewordenen Widerstand bis hin zu einem Halbleiterschaden alles sein. Evtl. auch nur Kontaktprobleme bei einer der vielzähligen Steckverbindungen im Inneren. Wo steht denn das Gerät?

Gruß
PBienlein
Mantis555
Neuling
#3 erstellt: 19. Okt 2014, 15:42

Das kann von einer defekten (kalten) Lötstelle, über einen hochohmig gewordenen Widerstand bis hin zu einem Halbleiterschaden alles sein.


Ok, danke schonmal. Das heißt also nichts, was man einfach so ohne technisches Knowhow mit mal durchgucken rausfindet, oder?


Wo steht denn das Gerät?


Das Gerät hab ich, seit ich 15 bin, habs auf Partys geschleppt, nicht sehr pflegsam behandelt usw. Aber die letzten 6 Monate ist er unbewegt in nem Sideboard eingepasst gestanden (so ca. 15 cm Platz für Lüftung) und auch die Jahre davor warens wenn dann nur Umzüge, wo er mal bewegt wurde. Betrieb war in der ganzen Zeit eigentlich regelmäßig.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2014, 15:58

Die Eingangsleiste ("Wiedergabe", linke Seite) leuchtete eigentlich auch immer, je nachdem was man auswählt. Die zeigt nun gar nichts mehr an und leuchtet nur kurz auf, wenn man drauf drückt



Leuchtet die LED denn weiter wenn man die Taste gedrückt hält und kommt zufällig in diesem Moment noch ein Ton aus den LS?
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2014, 16:02
Setze dir mal einen Kopfhörer auf und drehe mal auf volle Lautstärke.Wenn es rauscht,ist der Verstärker eigentlich noch i.o.
Ich vermute das die Quellenwahlschalterleiste einen Defekt hat.
Mantis555
Neuling
#6 erstellt: 30. Okt 2014, 20:27
Ok, vielen Dank für eure Hilfe Manchmal macht er irgendwas, Ton kommt aber nie, auch kein Rauschen. Unter die letzte Abdeckung über dem Wahlschalter bin ich auch nicht gekommen.
Habe jetzt zum Glück ein ähnliches altes, solides Gerät bekommen, zumindest um zu überbrücken...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Telefunken ra200 Verstärker - Hilfe!
Kurzschlusselektriker am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  4 Beiträge
Telefunken Verstärker nur ein Kanal
One_Wing_Angel am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  3 Beiträge
Kondensatortyp Telefunken STS 1
Amoebius0710 am 11.08.2022  –  Letzte Antwort am 24.08.2022  –  4 Beiträge
Telefunken HA870 - manchmal verzerrter Sound
Lead_ya am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  4 Beiträge
Telefunken HA990 Lohnt sich eine Reperatur ? Linker Channel fällt aus
Hawxkz am 15.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  13 Beiträge
Tuner MT 2 von Telefunken an neuen Verstaerker anschliessen
tascalmon am 09.10.2016  –  Letzte Antwort am 09.10.2016  –  3 Beiträge
Verstärker (Telefunken RA100) abschaltung kein Hitzeproblem
Keule150 am 21.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  5 Beiträge
Potis Telefunken CR 100
kurtihansen am 16.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.10.2017  –  11 Beiträge
Telefunken HiFi-Center 4040 / 2
Lufabe am 24.08.2020  –  Letzte Antwort am 25.08.2020  –  3 Beiträge
Pioneer A-201 Verstärker - rechter Kanal ist (fast immer) tot
ralf19601956 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen