Hi8 Videorecorder Sony EV-C2000E kein Bild

+A -A
Autor
Beitrag
luckyluk999
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2017, 13:28
Hallo
hab mal voll ins ....gegriffen. wollte einen Hi8 Recorder ersteigern und nun hab ich einen, der leider nicht funktioniert.
Jetzt komme ich zu der Fehlerbeschreibung:
Weder vom Band noch vom Line Eingang (alle getestet) wird ein Bild geliefert. Getestet habe ich Scart out und Y/C Out . OSD und Menü wird sauber angezeigt. und beim Spulen bzw Übergang zum Spulen wird kurz ein zerstückeltes Bild gezeigt.

Was ich schon gemacht habe:
ein Servicemanual (leider ohne Schaltpläne) besorgt.
Habe am Ausgang des Netzteils Spannungen gemessen: Bis auf die 13,5V Spannung waren alle im Toleranzbereich. dieser Standen noch in dem Manual. Statt 13,5 habe ich ein mal 14,5V und ein mal (Ohne Cassette) 15,9V gemessen. lt. Anleitung sind +0,4V / -0,3V erlaubt.
was natürlich bei einem 20j alten gerät sein kann sind die ELKO'S.
habe leider kein Osciloskop
würde mal alle Elko (zumindest die diese Spannung betreffen) austauschen und schauen. aber ich weiß nicht, ob da schon nicht gefummelt worden ist.
Bräuchte nen Schaltplan und / oder Stückliste damit Ich weiter schauen kann.
Mein Service Manual hat nur 70Seiten und wie gesagt Stückliste und Schaltpläne fehlen.
gibt es denn noch Reperaturwerkstätten die sowas machen? denn Elkos löten kann ich aber falls es mehr wird und der wieder eingemessen werden müsste bekomme ich es nicht hin.

Bitte um Vorschläge

Luckyluk999

P.S. hab mal die Spannung in verschiedenen Zuständen gemessen. wenn der Recorder Spult ist bei 13,8V im Ruhezustand bei 15,5V auch bei ausgeschaltetem Zustand.

P.P.S. Aber vielleicht habe ich mich zu sehr auf das Netzteil verschossen.


[Beitrag von luckyluk999 am 12. Okt 2017, 14:04 bearbeitet]
luckyluk999
Stammgast
#2 erstellt: 16. Okt 2017, 23:35
So Ich bin jetzt etwas schlauer:
Schaltplan habe ich:
Alle Elkos vom Netzteil gewechselt.
Problem besteht immer noch: kein Bild weder von der wiedergegebenen Cassette noch einen Line Eingang. ich Tippe mal auf das Digital Board. denn durch dieses wird wahrscheinlich jedes Signal durchgeschleust, egal ob Playback oder Line.
Bin am Ende mit meinem Latein.


[Beitrag von luckyluk999 am 16. Okt 2017, 23:35 bearbeitet]
m@Xist
Neuling
#3 erstellt: 28. Aug 2018, 11:35
Hallo luckyluk999
Immerhin jemand der auch noch ein solches Gerät besitzt. Ich besitze zwei derer Geräte und steh vor der gleichen Situation: sobald ich Play drücke, so verschwindet das Bild, bzw. wird nur Schwarz dargestellt; sobald ich aber Pause drücke oder spule, so zeigt es das Bild an.

Ich bezweifle allerdings, dass es an der Elektronik des EV-C2000E liegt, da ich beide Geräte ausprobiert habe.

Hier das Wunsch-Setup:
1. EV-C2000E via S-VIDEO (LINE OUT 2) zum Blackmagic Mini Converter Analog to SDI zum Blackmagic UltraStudio Mini Recorder via Thunderbolt zum Mac und dort Capturing mittels Blackmagic Media Express.
Wie oben erwähnt, nur Bild sobald Pause oder Spulen.

Hier noch andere Setups die ich ausprobiert habe:
2. Handycam (Sony DCR-PC105E) sowohl im VCR- oder CAMERA-Modus via S-VIDEO zum Blackmagic
Dieses Setup funktioniert, es liegt also nicht am Blackmagic-Setup.
3. EV-C2000E mittels S-VIDEO zur Handycam (Sony DCR-PC105E) und von dort mittels Firewire zum Mac (Adobe Premiere oder FC).
Dieses Setup funktioniert, aber gefällt mir nicht aufgrund des a) schlechten Wandlers und b) DV-Codecs.
4. EV-C2000E zum Matrox MXO2 auf älterer Version von MacOS.
Hier tritt das gleiche Problem auf.


Hast du mittlerweile was herausgefunden?
Kann es am Time Code oder an der Synchronisation liegen? Aber warum funktioniert es dann via Handycam?
Es wäre super hier eine Lösung zu haben, da ich relativ viel Geld ausgegeben habe für die beiden Geräte von Blackmagic, hauptsächlich nur, um Video 8 zu digitalisieren.


Grüsse
luckyluk999
Stammgast
#4 erstellt: 08. Sep 2018, 23:58
Hallo
bin ehrlich: habe es noch nicht geschafft. aber eingegrenzt. Es liegt an Elkos. An der Platine, wo das sync Signal vom Video Signal abgegriffen wird. hab inzwischen auch ein Scope und anhand des Manuals verfolgen können. aber das ist jetzt 3/4 Jahr her. im winter mache ich mich wieder dran.
m@Xist
Neuling
#5 erstellt: 10. Sep 2018, 18:49
Hoi
Ich freue mich über Deine Antwort
Wenn Du meinst, es liegt in allen DREI Fällen an der Zeitsynchronisation, die wiederum mit den Elkos zu tun hat, so bin ich etwas erleichtert, denn ich hab wirklich alles durchprobiert! Habe sogar nach anderen Geräten gesucht, auch die Pro-Serien, doch die werden für sehr viel Geld gehandelt.

Dann warte ich mal ab, denn obwohl ich etwas versiert bin im Bereich Elektronik, so denke ich nicht, dass ich in diesem Fall viel zur Lösungsfindung beitragen könnte, zumal ich die Schaltpläne gar nicht habe.


Vielen Dank für Deine Unterstützung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony EV S9000E Netzteil Defekt
hifi-freak2001 am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 10.06.2021  –  26 Beiträge
Sony Kompaktanlange, kein Surround-Sound
zunkiandre am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  5 Beiträge
Sony WM-D6C (kein Ton)
fencki am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 16.01.2015  –  4 Beiträge
Sony STR-V555ES kein Ton !
ekamg am 29.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  2 Beiträge
Sony CDP-X555ES
multiball am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 24.02.2011  –  10 Beiträge
Onkyo 807 mit Sony BD 350 .#Kein Signal
ronnyrichardson am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 05.12.2009  –  2 Beiträge
EV CPS2 wird im Leerlauf zu heiß
Carsten89 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2016  –  12 Beiträge
Sony STR-DB780 Überhitzt?
S3B! am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  2 Beiträge
SONY TA-F170 - kein Ton - kein klack - Endstufe reparieren?
Angrosch am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 24.11.2011  –  4 Beiträge
Receiver Sony
Franek1967 am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen