Harman HD740 geht nach Standby nicht mehr an

+A -A
Autor
Beitrag
hifiamateur0815
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2017, 19:22
Ich habe folgendes Problem, habe einen Harman Kardon CD-Player HD 740 gekauft, aufgemacht noch mal
die Linse gereinigt, dann wieder zu, funktionierte alles bestens.

Dann habe ich mit der FB in Standby geschaltet und den Netzstecker gezogen. Wollte den Player dann
anschließen und einschalten, geht nicht mehr.
Kann da der Steuer-IC schuld sein oder ist das Netzteil durchgebrannt? Sicherung ist nicht defekt.

Wenn ich den CD-Player einschalte leuchtet ganz kurz die Schalter LED in grün und nach dem
ausschalten leuchtet die LED auch ganz kurz. (die Stanby LED ist Orange und leuchtet nicht auf)

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann und ist eine Reparatur sinnvoll und möglich?

So habe den Trafo durchgemessen, scheint alles ok. Dieser Standby-Kondensator soll
0,01 µF haben also 10 NF, da habe ich 9,2 NF gemessen.

Sonst ist auch nichts weiter zu sehen, nichts auffälliges.

Vielen Dank im voraus.


[Beitrag von hifiamateur0815 am 18. Okt 2017, 20:32 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2017, 11:14
Hallo,

das sieht nach mindestens einer fehlenden Spannung aus. Im Netzteil auf dem Mainboard (nicht auf dem Netzteilboard!) befinden sich drei Sicherungswiderstände. Leider kann ich die Bezeichnungen aus dem Schaltplan wegen miserabler Qualität nicht erkennen. Da würde ich mal zuerst ansetzen. Grundsätzlich wären danach alle Teile die im Plan mit einem Ausrufezeichen versehen sind zu prüfen.

Das bereits erwähnte, leider sehr niedrig aufgelöste Service Manual gibt's hier:

https://elektrotanya.com/harman_kardon_hd740_sm.pdf/download.html

Gruß
PBienlein
hifiamateur0815
Neuling
#3 erstellt: 19. Okt 2017, 13:20
Schon mal vielen Dank , in der Part List habe ich 3 Widerstände gefunden:

RFXEA01610R0N Fusible RES 10 JA 1/4 W

Außerdem sind dort auch Drahtbrücken von denen mindestens eine
durch den Kleber für die Kondensatoren extrem korrodiert ist.
Sollte ich diese auch mal Tauschen?

Viele Grüße

PS:
hier noch eine Quelle wo man auch viele Service Manuale finden kann:

http://www.vintageshifi.com/m900.php
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2017, 13:42
Na ja, ich würde die Widerlinge und die Drahtbrücken erst mal durchmessen. Tauschen sollte man die nur, wenn sie wirklich defekt sind, denn die Sicherungswiderstände sind (Brand-) sicherheitsrelevant!

Gruß
PBienlein
hifiamateur0815
Neuling
#5 erstellt: 19. Okt 2017, 17:47
So er geht wieder, wahrscheinlich war es der Standbyprozess, da ich den
CD-Player nur kurz an hatte und dann bei Standby vom Netz getrennt hatte.
Ich hatte ihn heute am Netz und wie ich nach Hause kam lief er wieder.
Wahrscheinlich lädt ein Kondensator extrem langsam.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon AVR 330 geht immer in den StandBy
Spunnes am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR1550 geht sofort in Standby Modus!
thorbjoern-FL am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  4 Beiträge
harman/kardon AVR 3000 geht sporadisch aus
namxi am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.03.2014  –  8 Beiträge
Denon geht sofort in Standby
Knorki25 am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  7 Beiträge
Marantz geht nicht mehr an
jusufuh am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  12 Beiträge
Harman/Kardon CD Player HD 970 Elkos defekt?
mitsch500 am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  2 Beiträge
Harman Kardon AVR 41 Standby Trafo defekt, wo gibt's Ersatz?
Krachmacha am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  2 Beiträge
Onkyo Receiver geht nicht mehr
Swam7 am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  5 Beiträge
Harman/Kardon AVR 100 endstufendefekt
hurdler am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  7 Beiträge
Harman Kardon HS 350 geht nicht mehr an
madsen am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen