Harman/Kardon CD Player HD 970 Elkos defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
mitsch500
Neuling
#1 erstellt: 19. Jul 2020, 18:12
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

ich brauche Euren Experten-Rat!

Mein HK CD-Player HD970 hat folgendes Problem: Beim einstöpseln des Netzsteckers geht das Gerät nicht in den Standby Modus, sondern die Standby (Oange) als auch die "aktiv" LED (blau) springen beide sofort an (sieht nun violett aus) und er versucht sofort eine CD zu lesen. Man kann ihn nicht mehr in den Standby schalten und er spricht nicht mehr auf Befehle an. Weder Öffnen des CD-faches, noch das ausschalten funktioniert.

Habe den Player geöffnet und 2 defekte Elkos entdeckt. Beide Elkos habe ich ausgetauscht, aber das Problem blieb bestehen. 2 weitere Elkos direkt daneben, die nicht defekt aussahen, ebenfalls ausgetauscht...das Problem blieb bestehen.

Habt Ihr evtl eine Idee woran es liegen kann?
Leider bin ich kein Elektronik-Experte, aber löten bekomme ich ganz gut hin

Grüße aus Kölle,
Mitsch
_ES_
Administrator
#2 erstellt: 19. Jul 2020, 22:44
Hallo Mitsch,

Löten alleine wird nicht reichen, messen solltest Du auch noch können.

Und das am besten mit einen Oszilloskop, denn wie es sich anhört, flippt dieser Prozessor etwas aus:

CPU

Ich würde unbedingt die Betriebsspannungen messen, wie gesagt am besten mit einen Oszilloskop:

Saft

(Auszüge aus dem HD970 Service Manual).

Zur Erklärung:
Du schriebst ja, Du hättest 2 defekte Elkos gefunden und ersetzt - Evtl. sind weitere betroffen und deswegen ist z.B. die Betriebsspannung für den Prozi instabil, sowas mögen die gar nicht leiden.
Mit einen Multimeter kommt man da nicht weit, man kann aber wenigstens damit soweit schauen, ob die Spannungen an den jeweiligen Testpunkten stimmen.
Flackert die Anzeige des Multis oder zeigt krumme Werte an, ist ein Blick mit dem Oszi angesagt.
Mit etwas Pech ist der Prozessor durch Überspannung defekt gegangen und dann ist es eh Essig, weil lohnt nicht.
Aber soweit muss man noch nicht denken.

Achja, obacht bzgl. der Eingangsspannung ! Unbedingt dafür Sorge tragen, das man nicht an die Teile die 230V führen fassen kann !

_ES_


[Beitrag von _ES_ am 19. Jul 2020, 22:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman Kardon HK 970 Schaltzentrale defekt?
bhard304 am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  2 Beiträge
CD-Spieler Harman/Kardon HD 7725 defekt
*Lukas1991* am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 16.03.2023  –  6 Beiträge
CD-Spieler Harman/Kardon HD 7725 defekt
#AND# am 14.11.2022  –  Letzte Antwort am 14.11.2022  –  5 Beiträge
Harman/Kardon CD-Player springt
Casi_74 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  4 Beiträge
Harman/Kardon HK620 Audioeingange defekt?
XblacksheepX am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.08.2011  –  4 Beiträge
Harman Kardon HK680 Endstufe defekt
Can't_enjoy_the_silence am 20.08.2020  –  Letzte Antwort am 23.08.2020  –  4 Beiträge
Harman Kardon Seltsamer defekt
flipsi32 am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2011  –  5 Beiträge
Harman&Kardon defekt
Oliver_1971 am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  2 Beiträge
Harman Kardon Soundbar Defekt
Vanjahn10 am 04.06.2018  –  Letzte Antwort am 07.06.2018  –  4 Beiträge
Netzteil einer Harman Kardon HS250 defekt.
stefanel## am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen