Laufgeräusch bei CD-Player

+A -A
Autor
Beitrag
p_w
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Dez 2009, 21:45
Hallo im Forum,

habe bereits das zweite Gerät, dass immer öfters nervige Laufgeräusche macht.
Dies aber nur ab und zu.

Hat jemand Erfahrung, ob man das Problem beheben kann ( Motor schmieren ... ??? )

Gruß Peter
Bertl100
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2009, 13:58
Hallo,

ist es denn ein fiependes/zirpendes Geräusch?
Das kommt dann direkt von Linse der Lasereinheit.
Man hört die Wechselanteile des Spur- und Focus-Servo-Signals.

Zu beheben ist das nicht so leicht.
Manchmal kann man durch Nachstellen von Focus- und Trackung-Offset das Geräusch reduzieren. Da sollte man aber nur drehen, wenn man weiß, was man tut. Der Player kann sonst danach gar nicht mehr laufen!
Oder man muß die Lasereinheit tauschen.

Gruß
Bernhard
p_w
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2009, 14:04
Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig, nach einer gewissen Zeit ist´s weg, aber nach dem Einschalten kann´s schon recht störend sein.

Es hilft sogar, die Schublade zu öffnen und die CD nochmal einlesen zu lassen, meist ist das Geräusch dann leiser.

Bei DVD´s ist´s wesentlich besser !

Gruß Peter
Bertl100
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2009, 20:48
Hallo,

es ist also kein CD-Player sondern ein DVD-Player?
In diesen Geräten gibt es eigentlich überhaupt keine Eingriffsmöglichkeit mehr. Laser tauschen ist da auch oft bloß möglich, indem man das ganze Laufwerk tauscht.
Wie alt ist denn das Teil? Viele Betriebsstunden?
Die Schmierung des Spindelmotors läßt eigentlich erst nach vielen Jahren nach (>10 Jahre).

Gruß
Bernhard
p_w
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2009, 18:14
Ja, das Gerät ( Marantz DV-17 )ist ein DVD-Player, stammt aus der ersten Serie von Marantz und ist ca. 8 Jahre alt.

Lt. Marantz ist die selbe Hardware für das Abspielen von CD´s verbaut wie im CD-17, es wurde besonderer Wert auf den CD-Klang gelegt.

Ich verwende es auch hauptsächlich als CD-Spieler.

Das Gerät wurde nich zu häufig genutzt, kann schlecht abschätzen, wieviele, allerdings bestehen die Leseprobleme beim Einlegen und spätere Laufwerksgeräusche hauptsächlich beim Abspielen von CD´s
Radiologe
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2009, 22:21

p_w schrieb:


Lt. Marantz ist die selbe Hardware für das Abspielen von CD´s verbaut wie im CD-17, es wurde besonderer Wert auf den


Diese Aussage entspicht nicht der Wahrheit.
Das kann man mit hilfe von google sogar schnell nachschlagen.

Zum eigentlichen Problem kann man nicht so recht etwas sagen.
Man müsste es mal hören.

Gruß Markus
p_w
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2009, 20:45
OK, habe mich darauf verlassen, was mir der Händler gesagt hat, der auch meinte, dass keine Ersatzteile mehr von Marantz lieferbar wären.

Gestern hab´ ich mich wieder eine Zeit mit dem Gerät rumgeärgert:

nachdem ich die Linse gereinigt und die Schiene für den Laserschlitten geölt habe, lief das Gerät deutlich besser, jetzt macht´s beim Anlaufen wieder diese Geräusche.

So schnell gebe ich aber nicht auf.........
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD sollte immer im Player verbleiben?
cutrofiano am 13.10.2022  –  Letzte Antwort am 14.10.2022  –  4 Beiträge
Rotel RCD 1070 - CD-Lade, Motor altersschwach?
mikl6 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  3 Beiträge
Philips CD 202 Problem
achim96 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  8 Beiträge
Marantz CD 67 Probleme nach Lauwerktausch
Plimse am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  3 Beiträge
Sony CD Player (XP500) knackt bei Titelende
guycalledfrank am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  5 Beiträge
Onkyo Integra DX-7711 Motor kaputt
rivanov am 18.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  6 Beiträge
Frage zum Philips CD 650 (Problem mit der Schublade)
neusüseler am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  9 Beiträge
CD-Player Denon - 2000F MkII
Altgerätesamler am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  3 Beiträge
Display defekt bei NAD C 546BEE (CD-Player)
gobix am 24.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  4 Beiträge
Nakamichi OMS 7E CD Motor dreht ständig
rosexxl am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.05.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen