CD sollte immer im Player verbleiben?

+A -A
Autor
Beitrag
cutrofiano
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2022, 16:14
Bei meinem Onkyo DX-6770 ist es so, dass er neu eingelegte CDs nur dann sofort einliest, wenn vorher eine CD im Schlitten gelegen hat, gegen die die abzuspielende dann ausgetauscht wird.
Macht man das nicht, braucht der Player bis zu 10 Anläufen, bis er die neu eingelegte CD schließlich einliest.
Das Phänomen ist tatsächlich zu 100 % reproduzierbar.

Ich habe gelesen, dass eine eingelegte CD verhindert, dass die Linse verstaubt.
Das kann aber kaum die Ursache sein, denn es reicht bereits eine Nacht ohne eingelegte CD, damit es beim nächsten Einlegen zu Schwierigkeiten beim Einlesen kommt.
Ich vermute eher irgendeinen mechanischen Hintergrund.
Hat da jemenad eine Idee?

Grüße,
Moritz
Gurkenhals
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2022, 10:23
Tach Moritz,

vllt. könnte dies dein Problem lösen?

DX 6770

Quelle

Weiters bin ich mir nicht ganz sicher ob die 67xx-Reihe nicht etwa die gleichen Lasereinheiten wie die 65xx Reihe nutzt, dann sieht es nämlich etwas duster aus.

Diese fallen früher oder später (weiß ich aus eigener Erfahrung) aus, da ist auch nichts mehr mit nachjustieren oder anderen Spielereien zu richten, leider.
Die Lasereinheiten für den65xx er sind erstens sehr schwer erhältlich und zweitens so ziemlich mit die teuersten, wenn wir von "normalen" CD-PLayern sprechen, so um die 70 - 80€ das Stück.


Gruß,

Ulf
cutrofiano
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Okt 2022, 11:31
Hallo Ulf,
vielen Dank für deine Antwort.
Die grundsätzlichen Probleme mit verbrauchten Lasern bei dieser Modellreihe sind mir bekannt. Ich setze gerade einen DX-6570 instand mit einer Lasereinheit aus einem Spender DX-6550.
Mein DX-6770 hat außer dem beschriebenen Phanömen aber keinerlei Abspiel- und Einleseprobleme. Und zwar nie.
Solange immer eine CD im Player verbleibt.
Grüße,
Moritz
Gurkenhals
Inventar
#4 erstellt: 14. Okt 2022, 17:32
Tach Moritz,

ja, dann mal vllt. mit einer leichten Schmierung versuchen, wie im Zitat angemerkt.
Allerdings sind in den Lasereinheiten, soweit ich es noch in Erinnerung habe, gesinterte Buchsen zur Führung eingesetzt, und die sollten eigentlich nicht "geschmiert" werden.

Ahja, grad nochmal schnell ein Bild ausgegraben, paßt schon:

IMG_3716

Ansonsten weißt du ja offensichtlich auch Bescheid, schon mal nicht schlecht.

Mehr kann ich allerdings dann auch nicht beitragen.



Gruß,

Ulf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Laufgeräusch bei CD-Player
p_w am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  7 Beiträge
CD-Player "findet" CD nicht
Werner3 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2013  –  9 Beiträge
Cd-Player Probleme
milchschnittae am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2020  –  17 Beiträge
CD-Player krank
Musikfloh am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  11 Beiträge
cd player wirft alle cd`s raus
koko6644 am 09.12.2020  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  50 Beiträge
CD Player PianoCraft
penzer am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  7 Beiträge
Aiwa XR-MS3 CD-Player "CD Error"
Ryden85 am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 21.06.2019  –  2 Beiträge
CD-Player Wartung
digitalo am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  12 Beiträge
Cambridge CD-Player plötzlich stumm
barockcellistin am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 12.05.2012  –  3 Beiträge
Teac CD-Player mit Aussetzer
Buba9h1 am 27.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.743

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen