Yamaha AX 450 - kein Ton, oder nur verzerrt, bis Lautstärke erhöht wird

+A -A
Autor
Beitrag
aceone
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2018, 23:54
Ich habe die Relais gereinigt, den Lautstärkeregler, die Wählschalter.

Trotzdem habe ich den seltsamen Effekt, das der Ton leise und verzerrt ist, oder gar nicht da, auf einer Seite, bis ich die Lautstärke etwas aufdrehe, mehrmaliges aufdrehen der Lautstärke behebt es dann.

Man kann den Effekt immer wieder erzeugen, indem mann vorne einfach nur die Lautsprecherausgänge abschaltet und wieder einschaltet. Aber es passiert fast nur auf den B Ausgang, ganz selten auf A.

Woran kann das liegen?
aceone
Neuling
#2 erstellt: 21. Jan 2018, 00:15
Generell scheint die Linke Seite etwas leiser zu sein. Egal welche Anschlüsse.
aceone
Neuling
#3 erstellt: 21. Jan 2018, 15:14
Ich habe gemerkt das es nicht auftritt, wenn man einfach nur die Lautsprecher abklemmt, es mussten also die Relais sein. Obwohl der Reinigung, hat es immer noch nicht richtig funktioniert. Ich hab alle Kontakte mit Sandpapier bearbeitet und hinterher nochmal mit WD40 gereinigt, außerdem habe ich die Kontakte etwas näher aneinander gebogen. Jetzt ist das Problem verschwunden.

Lohnt es ich eigentlich klanglich, bei so einem alten Verstärker noch was auszuwechseln, Kondensatoren?
aceone
Neuling
#4 erstellt: 26. Jan 2018, 14:09
Nachdem ich jetzt alle schalter und Potis mit Ballistol bearbeitet habe, ist der Klang plötzlich wesentlich besser, und es gibt keine Spur mehr von irgendwelchen Mängeln.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 26. Jan 2018, 18:22

Ich hab alle Kontakte mit Sandpapier bearbeitet


Somit ist die Kontaktbeschichtung, und nun daher das Relais.....schrott.


Ich habe gemerkt das es nicht auftritt, wenn man einfach nur die Lautsprecher abklemmt, es mussten also die Relais sein.


Keine Lautsprecher = keinen Ton

So ein neues Relais kostet doch nur 5€, warum dann die ganze Arbeit!?


Lohnt es ich eigentlich klanglich, bei so einem alten Verstärker noch was auszuwechseln, Kondensatoren?


Nur des Klanges wegen dann ausschliesslich nur, wenn Kondensatoren defekt sind. Daher einfach alle mal durchmessen und wenn sie noch in der 20%igen Toleranz sind, sind sie i.O.
Ansonsten tauschen.
aceone
Neuling
#6 erstellt: 26. Jan 2018, 19:15
Die Relais sind nicht schrott. Welche Beschichtung da auch immer war, diese war wirklich Schrott! Jetzt ist dort ein Schutzfilm aus Öl drüber. das muss reichen und wird es auch, wie man sehr gut hört.
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 26. Jan 2018, 22:48
Ja dann ist ja alles gut und ich habe mich geirrt.

Dann noch viel Erfolg....
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2018, 08:56
Ballistol ist gut für Waffen und Scharniere, aber nicht für elektrische Kontakte.

Der Ölfilm wird nicht lange halten bzw. verharzen und dann gehen die Probleme um so stärker wieder los.

Dazu gibt es hier im Forum jede Menge Informationen. Suche benutzen.
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2018, 17:09
Hi, Jo!

Meinst du das hat bei ihm noch einen Zweck?! Ich wollte erst was ähnliches schreiben, aber bei der Klugsch...er-Antwort habe ich es sein gelassen
Wer schon die Relaiskontakte mit Sandpapier bearbeitet, der soll auch sehen/merken was er auf Dauer davon hat
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2018, 21:58
Ja, ich hatte so ähnliche Gedanken.
Aber dann habe ich an die vielen mitlesenden Hilfesuchenden gedacht...
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2018, 02:54
Das ist auch wieder wahr (Es ist dir daher verziehen )

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-592 kein Ton
Ireth am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  4 Beiträge
HILFE !! YAMAHA AX 450 Problem !
Jesse_Blue am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  7 Beiträge
yamaha ax 596 kein ton mehr
Balu.r am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  15 Beiträge
Yamaha AX-450 / Rauschen und Knarzen
Exilfranke am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V657 Ton verzerrt
Caterham38 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  3 Beiträge
Problemmit Yamaha AX 496 Lautstärke
hans4445 am 11.04.2015  –  Letzte Antwort am 12.04.2015  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V396RDS: Rechter Kanal Ton verzerrt
Bernd8455 am 29.06.2023  –  Letzte Antwort am 29.06.2023  –  8 Beiträge
Yamaha AX-750 Lautstärke leise
Rafterstar am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  17 Beiträge
YAMAHA AX-500 Eingangsprobleme
hilairea am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 10.04.2012  –  14 Beiträge
Yamaha AX 596 - Ton erst bei höherer Lautstärke (Relais defekt?)
zuglufttier am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.844

Hersteller in diesem Thread Widget schließen