Kaputt? Pioneer A-676 Bass/Treble-Regler nach falscher Phono-Eingang-Benutzung

+A -A
Autor
Beitrag
marrriba
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2018, 13:22
Hallo,
ich habe gestern einen gebrauchten Pioneer A676 gekauft (Privatkauf). Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich eventuell etwas kaputt gemacht habe bzw. etwas nicht richtig an dem Gerät verstehe. Ich kenne mich leider nicht so aus.

"Tathergang":
Ich habe beim Kauf einmal Probe gehört, Lautstärke wurde hoch und runtergedreht und ebenso der Bassregler, das hat alles funktioniert.
Zuhause habe ich meine Box angeschlossen (Nubert nuBox 383), aktuell habe ich nur eine, da die andere noch auf dem Postweg ist. Plus- und Minuspole habe ich richtig an den Verstärker angeschlossen.
Dann habe ich einen Fehler gemacht: Ich habe ein Cinch-Kabel an den Phono-Ausgang angeschlossen und mit meinem Handy darüber Musik gespielt. Ich habe es nicht sehr laut laufen lassen. Der Sound hörte sich extrem basslastig und rauschig an. Als ich den Regler "Phono Selector" auf MM statt MC gestellt habe, war das besser, aber immer noch basslastig und einfach komisch. Alle Regler (Bass, Treble) haben reagiert. Sound war trotzdem nicht gut.
Als ich das Handy danach unter "Tuner" oder "Line" angeschlossen habe, hat sich der Klang dann normal angehört. Allerdings kommt er mir leise vor (Handy ist volle Lautstärke und Lautstärkeregler bei 28db und die Lautstärke ist trotzdem nur "normal"). Größtes Problem: Der Bass/Treble-Regler reagiert nun nicht. Also egal in welche Richtung ich drehe, der Bass wird nicht mehr oder weniger.

Meine Fragen wären:
a) Ist das mit der Lautstärke normal oder zu leise? ("Normale" Zimmerlautstärke bei voll aufgedrehtem Handy + Verstärker bei 28db)
b) Ist etwas kaputt --> Bass/Treble-Regler? Wieso funktionieren diese offenbar beim Phono-Eingang, aber nicht beim Line/Tuner-Eingang? Ich traue mich nicht, nochmal den Phono-Eingang auszuprobieren, ob sie da immer noch funktionieren, weil das ja ein Fehler war. Aber wie gesagt, beim ersten Ausprobieren hat es funktioniert.
c) Hab ich das Bass/Treble-Problem durch die falsche Benutzung des Phono-Eingangs beschädigt?
d) Wie gehe ich jetzt vor? Kann ich selbst etwas machen/überprüfen? Wenn nein, kann jemand einschätzen, ob sich eine professionelle Reparatur lohnt?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Ratschlag hat.
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jul 2018, 13:48
ja, da hast Du ziemlichen Unfug gemacht, am ehesten ist des Phonoteil durch Übersteuerung über den Jordan.
Das Handy auch noch an den ganz besonders empfindlichen MC-Eingang, der für Spannungen von einem halben Millivolt gedacht ist, anzustöpseln, könnte tödlich sein, es muss dadurch aber nicht die Klangregelung kaputt gegangen sein, eventuell hast Du die Linear o. Direkt-Taste gedrückt, dadurch wird diese Regelung umgangen.
Auch solltest Du den Amp nicht mit einem Lautsprecher betreiben, zumindest aber dann die Balance so verstellen, dass der andere Kanal nicht angesteuert wird und dass Ganze auch nur mit moderater Lautstärke.

Hans
marrriba
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2018, 16:21
Hallo,

danke für die Einschätzung.


es muss dadurch aber nicht die Klangregelung kaputt gegangen sein, eventuell hast Du die Linear o. Direkt-Taste gedrückt, dadurch wird diese Regelung umgangen.


Was genau meinst du mit Klangregelung, meinst du damit die Bass/Treble-Problematik?
Ob die Direkt-Taste gedrückt war, weiß ich leider nicht mehr.

Liebe Grüße
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 22. Jul 2018, 17:05
Vielleicht hilft das weiter, was @Tinnitusede meinte

PioneerA676

Gruß Uwe
tinnitusede
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Jul 2018, 17:11
ja, die Regler für Bass/Höhen meinte ich,

Für dein Handy kannst Du alle Hochpegel Eingänge nehmen, niemals aber den Phono.
Wo steht denn das Poti bei -28 dB, (Uhrzeitmäßig)?
Teste ihn doch noch mal am Line -Eingang die Direct-Taste, Lautstärke auf 9 Uhr und die Balance zum Lautsprecher gedreht, oder warte damit, bis der zweite LS da ist,

Hans
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 22. Jul 2018, 22:47
Ich frage mich, was dieser Hinweis soll:


Auch solltest Du den Amp nicht mit einem Lautsprecher betreiben, zumindest aber dann die Balance so verstellen, dass der andere Kanal nicht angesteuert wird und dass Ganze auch nur mit moderater Lautstärke.


und...


... und die Balance zum Lautsprecher gedreht, oder warte damit, bis der zweite LS da ist,


Das ist doch kein Röhrenverstärker, wodurch hier die Endstufen zerstört werden könnten. Zu 99% der Transistorverstärker, wie es auch der Pio ist, ist es ihm schnurzegal, ob nun kein LS angeschlossen ist und/oder der Balance-Regler sonstwo steht.
Das verwirrt den TE sonst noch mehr.....muss doch nicht sein .

Wenn der Pio dennoch einen Ton sauber ausgibt, wird wohl tatsächlich die "Direct"-Taste aktiviert gewesen sein. Bei einem "Tone-Board"-Defekt würde es vmtl. zu Verzerrungen/Brummen kommen oder sogar gar kein Ton mehr hörbar sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-676
Galacto am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  3 Beiträge
Trafo Pioneer A-676
Viper2000XXL am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  11 Beiträge
Bass und Treble Regler defekt?
Falke08154711 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  4 Beiträge
Probleme mit Pioneer A-676
lars133 am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  3 Beiträge
Lautsprecherausgang defekt Pioneer A 676
thch0013 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  12 Beiträge
Pioneer A-676 Probleme nach Transistor tausch
Rallle1982 am 23.12.2015  –  Letzte Antwort am 24.12.2015  –  4 Beiträge
Pioneer A 777 Phono Problem
ahead666 am 24.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  4 Beiträge
Phono Ausgang Pioneer Verstärker kaputt
friedaaa am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  15 Beiträge
Pioneer A 676 Reference, re. Kanal fällt aus!
Joergari am 24.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  6 Beiträge
Pioneer A 757 Phono Problem
David.L am 01.04.2017  –  Letzte Antwort am 01.04.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen