Trafo Pioneer A-676

+A -A
Autor
Beitrag
Viper2000XXL
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2016, 14:49
Hallo, ich habe einen Pioneer A-676 in dem der Trafo defekt ist (Wicklung). Da genügend Platz vorhanden ist, würde ich den Trafo gerne gegen einen Ringkerntrafo gleicher Leistung tauschen. Leider steht auf dem Trafo nur die Typenbezeichnung ATS1352 über die man kaum etwas findet. Im Service-Manual gibt es leider auch keine Info über die Ausgangsspannung des Trafos. Hat da jemand eventuell Infos zu?
Service-Manual gibt es hier: KlickMich

Viele Grüße!!!
detegg
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2016, 15:52
Hi,

Dir ist wohl die interne Thermosicherung des Trafos abgeraucht.
Der A-676 (Trafo ATS1352) ist die etwas leistungsschwächere Version des A-777 (2x Trafo ATS1350).

Die Betriebsspannungen stehen jeweils an den linken Schaltungsteilen in den Schaltbildern.
A-676 = ±52,7 / ±39,8 VDC (Leerlauf / Volllast)
A-777 = ±56,5 / ±41,4 VDC (Leerlauf / Volllast)

Jetzt musst Du noch auf die Sek.-Spannungen [AC] des Trafos zurückrechnen und die Leistung schätzen.

Detlef

PS: Angaben ohne Gewehr!!
Viper2000XXL
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2016, 16:40
Vielen Dank! Wir haben auf der Arbeit eine Elektronikwerkstatt und der Meister hat sich das eben mal angesehen. Diagnose: Thermosicherung. Er hat dann den Kunststoff des Trafogehäuses vorsichtig aufgemacht (mit Dremel-Hilfe) und die Thermosicherung getauscht. Die Öffnungen wurden mit Heißkleber wieder verschlossen. Der Verstärker hat dann noch eine Kur mit Spray bekommen da die Potis teilweise gekratzt haben.
Nun funktioniert der A-676 wieder prima. Selbst würde ich diese Arbeit allerdings nicht machen
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2016, 18:00

...die Thermosicherung getauscht. Die Öffnungen wurden mit Heißkleber wieder verschlossen.


Heißkleber... Wer kommt auf so eine Idee
Jetzt hast du einen "Stinke-Trafo" und evtl. läuft dir die Suppe aus dem Gerät, da der Trafo schön heiß wird.
Dazu sollte man Karosseriekleber (z.B. Sikaflex) nehmen.


Der Verstärker hat dann noch eine Kur mit Spray bekommen


Welches Spray war es, WD40, Caramba, Ballistol, Kontakt 60.....? Ich hoffe nicht!


[Beitrag von Rabia_sorda am 19. Mai 2016, 18:02 bearbeitet]
Viper2000XXL
Neuling
#5 erstellt: 19. Mai 2016, 18:07
Das Spray war ein Kontakt- und Tuner-Spray.
Das mit dem Heißkleber hatte ich ihm auch gesagt. Der Kleber den er verwendet hat schmilzt aber wohl erst bei sehr hohen Temperaturen. War auch keine Standard-Heißklebepistole. Ich werde das aber mal im Auge behalten.


[Beitrag von Viper2000XXL am 19. Mai 2016, 18:08 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2016, 18:11

Das Spray war ein Kontakt- und Tuner-Spray


Naja, so heissen sie irgendwie alle . Wenn es Teslanol® T6-OSZILLIN war, dann ist gut.
Viper2000XXL
Neuling
#7 erstellt: 19. Mai 2016, 23:37
Das Spray hieß Tuner 600 von "Kontakt Chemie"
Dominik.L
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2016, 11:33
Tip1:
die ersetzten Thermosicherungen, sollten durch GLEICHE auch ersetzt werden, dh. Bauform und natürlich Auslösetemperatur.
Diese dann NIE mit etwas einkleben, was
a) selbst schmilzen kann (Positionsveränderung der Sicherung während des Betriebes)
b) schlechter Wärmeleiter ist, da uU der Trafo zu heiss werden kann bevor sie auslöst. Im schlimmsten Falle kann es brennen und, das hat Dir dein Werkstattmeister sicher gesagt, du dann nicht versichert bist

Richtig wäre ein wärmeleitender Silikon ( gibt es z.B für Beamer oder zum ankleben der Bauteile im SNT´s )
Damit bist du thermisch auf der sichern Seite...nur....

Würde ich das Gerät erst mal auf weitere Schäden prüfen, zumindest die Stromaufnahme, denn eine Thermosicherung brennt nicht durch
weil ihr so langweilig war und sie so einsam ist , sonder sie "sichert" dir deinen Haushalt im Bedarfsfalle.

Und der ATS1352 ist an sich schon ein derbe quälbarer Trafo, bevor dort die Sicherung auslöst !!

Tip2:
Die sprüherei ist zwar schnell und billig, aber leider auch nicht von langer dauerhafter Funktion gekrönt. Kauf Dir also schon diese Dosen
und lass die Deckelschrauben am Gerät weg, das Du schnell wieder sprühen kannst denn das "kratzen" und Aussetzen kommt wieder
und dann immer schneller. Dazu ein Link zum schmökern am Wochenende:
Machs richtig !

Grüße
Dominik
Viper2000XXL
Neuling
#9 erstellt: 23. Mai 2016, 08:14
Hallo und danke für die Tips! Die Thermosicherung ist auf einer Party durchgebrannt als der Vorbesitzer wohl etwas übertrieben hat. Habe eben nochmal mit dem Werkstattmeister gesprochen. Der verwendete Kleber ist ein Wärmeleitkleber und bleibt bis 120° stabil und wird auch von der Werkstatt benutzt um Thermofühler und -Schalter in Wicklungen von Drehfeldmaschinen einzukleben und bei Frequenzumrichtern. Denke also das sollte passen. Stromaufnahme hat er auch geprüft an einem Trenntrafo und dann langsam die Spannung hochgedreht. Es hat sich ein normaler geringer Leerlaufstrom eingestellt. Der Trafo wird auch bei Zimmerlautstärke nicht warm.


[Beitrag von Viper2000XXL am 23. Mai 2016, 08:16 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 23. Mai 2016, 17:46
Na dann scheint es ja vernünftig gemacht worden zu sein
Dominik.L
Inventar
#11 erstellt: 24. Mai 2016, 13:04
Super, diese Art von Kleber meine ich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer A-757 Trafo
Mahathma am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  5 Beiträge
Trafo von Aktivmodul tauschen.
nicknames am 04.10.2014  –  Letzte Antwort am 20.10.2014  –  3 Beiträge
Sony STR-GX211 Trafo defekt?
lukaslsm am 03.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  2 Beiträge
Pioneer A-335 Trafo kaputt? Welcher Ersatz?
kerne am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 09.11.2011  –  28 Beiträge
trafo vergiessen in wien
mookee am 07.04.2019  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  17 Beiträge
Lautsprecherausgang defekt Pioneer A 676
thch0013 am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  12 Beiträge
Rotel Trafo TT-253GF
begruber am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  14 Beiträge
Sony TA-F445R Trafo / BIAS
boskop am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.11.2012  –  5 Beiträge
Yamaha A 420 Trafo-Thermosicherung
Jetz_nicht am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 14.06.2016  –  4 Beiträge
SONY TA FB730R Trafo defekt?
johnnycrack am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen