Philips DVD DVP5990/12 - Fehler in der Spannungsversorgungsplatine

+A -A
Autor
Beitrag
der_Gogo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2018, 11:29
Hallo zusammen,

mein Philips DVD DVP5990/12 macht Probleme. Während er im Standby war, ist die geräteinterne Feinsicherung durchgebrannt.

Ich habe die Sicherung getauscht, aber wie befürchtet war das nicht das Problem. Als ich ihn wieder eingesteckt habe, ist sie umgehend wieder durchgebrannt. Das Problem muss auf der Platine der Spannungsversorgung liegen, da ich beim zweiten Versuch die Spannungsversorgung der Datenplatine abgezogen habe.

Eine erste optische Überprüfung der Platine hat keinen offensichtlichen Fehler gezeigt. Am Anfang dachte ich an das berüchtigte Problem der Yamaha Standby-Schaltung mit dem defekten Kondensator. Aber dort gibt es ja keinen Kurzschluß. Auf der anderen Seite liegen ja auch hier einige Bauteile dauernd an Netzspannung

Ich habe mir dann die Platine genauer angeschaut und hätte dazu eine Frage:
- Vor dem Brückengleichrichter befinden sich zwei Bauteile, die ich als Kondensatoren bezeichnet hätte. Aber auf der Platine sind sie als RV1 und TV1 gekennzeichnet. Was sind das für Bauteile und welche Funktion haben sie?

Ich will heute Abend mal mit einem Durchgangsprüfer die Platine prüfen. Evtl. kann ich da den Fehler einkreisen oder gar lokalisieren.

Kann ich für das Gerät ein Servicemanual im Web finden?

Bin dankbar für alle Tipps.
Gogo

Platine_Oberseite Platine_Unterseite


[Beitrag von der_Gogo am 16. Aug 2018, 11:30 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2018, 23:26
Der Elko C2 ist etwas gewölbt und daher sollte er erstmal getauscht werden. Die TR1 und RV1 "Dinger" sind eigentlich unkaputtbar.


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Aug 2018, 23:27 bearbeitet]
der_Gogo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Aug 2018, 10:02

Rabia_sorda (Beitrag #2) schrieb:
Der Elko C2 ist etwas gewölbt und daher sollte er erstmal getauscht werden. Die TR1 und RV1 "Dinger" sind eigentlich unkaputtbar.


Ok, werde ich machen.

Verrätst du mir, wie die TR1 und RV1 "Dinger" offiziell heißen?

Gogo
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2018, 13:00
TR = Laut Schaltungssymbol sollte es sich um einen Varistor handeln.

RV = Bin mir da nicht ganz sicher, aber es sollte sich hier um eine Suppressordiode handeln. Das Netzteil würde aber auch ohne dieser Schutzfunktion funktionieren, da diese Diode nur bei einer Überspannung einen Kurzschluss verursacht und F1 dadurch "abschiesst", um das Netzteil zu schützen.
Evtl. könnte dieses Bauteil auch defekt sein. Löte es also einfach mal aus und probiere.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2018, 02:02

Kann ich für das Gerät ein Servicemanual im Web finden?


Der PHILIPS DVP3560KX-78 hat ein nahezu identisches Netzteil. Auf Seite 26 ist das NT zu finden. Dort ist auch jeweils RV (Varistor) und TR (NTC) zu sehen.
nfsgame
Stammgast
#6 erstellt: 20. Aug 2018, 10:49
Wie schon gesagt, C2 sah mir schon in der Thumbnailansicht verdächtig aus. Tauschen (gegen Cap mit für SNT geeignete Eigenschaften...). D1-D4 lupfen und Bauteile testen. TR1 auslöten und nochmal mit frischer Sicherung probieren.
der_Gogo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Aug 2018, 10:41
Jetzt hat mein Elektronikladen auch noch die Filiale geschlossen und ich muss mich nach einem Neuen umsehen :-(

Sobald ich wieder einen gefunden habe, werde ich den Kondensator tauschen. Die Wölbung war mir auch aufgefallen aber ich dachte, das wäre noch nicht verdächtig. Da fehlt mir die Erfahrung.

Gogo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips HTB 4150B/12 Problem
/Sommer1/ am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  3 Beiträge
Hilfeeeeee Philips Fidelio E6 /12
NL_ am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  2 Beiträge
Philips HTS5110/12 Soundbar - 2 Probleme
svensen86 am 21.10.2012  –  Letzte Antwort am 22.10.2012  –  2 Beiträge
Brenner auswechseln beim Philips DVDR 7300H
hififreak2 am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  4 Beiträge
Philips CDM 12 Laserpickup Ersatz- kleiner Hinweis.
_ES_ am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2023  –  6 Beiträge
Philips MCD 138B/12 kein Strom
Maxwell53 am 07.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  7 Beiträge
Neues Philips CDM 12 CD Laufwerk eingebaut.
highfreek am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  3 Beiträge
Philips BDP8000/12 Disk hängt fest
FirestormGT am 27.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  2 Beiträge
philips mcm2350/12 hat kein Ton
musican1978 am 20.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  4 Beiträge
Philips CD 202 Problem
achim96 am 22.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Hersteller in diesem Thread Widget schließen