Philips MCD 138B/12 kein Strom

+A -A
Autor
Beitrag
Maxwell53
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2022, 09:41
Hallo guten Tag,

ich habe aus einem Nachlass eine kleine Videoanlage Philips MCD 138B/12 bekommen und bis auf ein fehlendes DIN-Kabel (8-polig) war alles dabei.
Es gibt zwei Boxen und einen kleinen Subwoofer und die Basis. Ein Lautsprecher hat eine Platine verbaut, wo das Stromkabel ankommt und die Verbindung zwischen Lautsprecher und Abspielgerät zustande kommt. Das Kabel müsste ich noch auftreiben?

Ich habe gestern den Lautsprecher geöffnet und die Sicherung (T315mA) überprüft und die ist in Ordnung. Der Lautsprecher gibt beim Einstecken kein Geräusch von sich. Allerdings kann ohne diese DIN Kabel keine Verbindung überbrückt werden.
Die Zelle der Fernbedienung habe ich auch gewechselt (2025).

Hat jemand einen Tipp was ich noch machen könnte bis ich das DIN Kabel habe?

Danke und schönen Tag
Achim
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2022, 13:03
Hallo,

Die fehlenden Steckverbindungen sollten erstmal aufgetrieben werden, denn die werden ja nicht "einfach nur so" da beigelegt, wenn sie denn nicht auch einen technischen Sinn ergeben würden.
Erst dann weiß man um die Funktion/nicht-Funktion der Anlage Bescheid.

Wenn die Lautsprecher zuweilen still sind, dann fehlt ihnen wohl die Triggerung des Hauptgerätes. Diese wird wohl über das fehlende Kabel geführt sein ...
Maxwell53
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2022, 20:43
Hallo,

so sehe ich das auch, aber das eine Kabel unter Tausenden zu finden ist nicht einfach. es war auf jeden Fall nicht im Karton dabei.Auf der Rechnung steht der Media Markt und da werde ich mal fragen, um welches DIN-Kabel es sich da handelt?

DIN Schnittstelle

DIN-Buchse

Box

Danke

Achim
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2022, 21:23
Der erste Ansatz wäre "Mini-DIN 8 Pin".

Am einfachsten wäre eine 1:1 Pinbelegung, aber die Pinbelegungen und auch die Anordnungen können variieren .... aufpassen!
Wenn man so ein Kabel natürlich von Philips bekommt dann ist man auf der sicheren Seite, nur wird dieses Kabel dann relativ teuer werden.
Maxwell53
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2022, 20:47
Hallo,

ich war heute im Media Markt und das Kabel ist wirklich die Basisverbindung vom Aktiv-Lautsprecher zur Basis, aber nicht mehr vorrätig.
Wenn ich die PIN-Belegung wüßte, würde ich das Kabel löten.

Falls ich hier nicht weiterkomme, muss ich mich an Philips wenden. Eventuell gibt es eine PIN Belegung oder bestenfalls das Kabel?

Danke

Schöne Grüße
Achim
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2022, 23:24
Ich würde fast wetten, dass es ein ganz normales Kabel ist.
Daher würde ich tatsächlich ein 8-PIN Mini-DIN Kabel "von der Stange" ausprobieren. Aber das soll jetzt keine Empfehlung sein und deshalb solltest du es dir selbst überlegen.
Achte aber sonst unbedingt auf die Anordnungen der PINs.


[Beitrag von Rabia_sorda am 10. Sep 2022, 23:24 bearbeitet]
Maxwell53
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Sep 2022, 17:42
Hallo,
ich konnte leider nicht mehr korrigieren, aber es ist das Model Philips MCD 139B.

Ich habe jemanden gefunden, der mir das Kabel zur Verfügung stellt und ich kann es auch zurück senden.
Ansonsten habe ich ein Kabel von Mini-DIN (8-pol) und das andere Ende (Serial) abgeschnitten und werde mir einen Stecker besorgen und 1:1 anlöten.

Danke

Schönen Sonntag
Achim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips MCD 288E durchgebrannt
Hyde22 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2014  –  7 Beiträge
philips mcm2350/12 hat kein Ton
musican1978 am 20.07.2019  –  Letzte Antwort am 21.07.2019  –  4 Beiträge
Philips MCD 708 - Boxen seit kurzem manchmal dumpf?
GiveBad am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  2 Beiträge
Advance Acoustic MCD 403
Barryblue am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  7 Beiträge
Soundmaster MCD 9500
*Bildroehre* am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  8 Beiträge
Hilfeeeeee Philips Fidelio E6 /12
NL_ am 06.11.2019  –  Letzte Antwort am 06.11.2019  –  2 Beiträge
Philips HTB 4150B/12 Problem
/Sommer1/ am 06.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.02.2020  –  3 Beiträge
Integra 8870 kein Strom mehr
Vedris am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  2 Beiträge
Standby leuchtet trotzdem kein Strom?
polksaladannie68 am 03.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  8 Beiträge
Philips MC-I250 kein Ton
545786 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.207

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen