Wharfedale Diamond 10.2 Membran dauernd defekt

+A -A
Autor
Beitrag
lastresort
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2018, 00:10
Hallo,

ich habe folgendes System:

Denon AVR-X3300W
2 x Wharfedale Diamond 10.2
1 x XTZ 12.17
+ Center und 2 Satelliten aus meiner Concept E Magnum PE

Ich weiß eine etwas seltsame Zusammenstellung, aber ich rüste nach und nach auf

Nun zu meinem Problem:

Vor ca. einem Jahr hat mein linker Wharfedale das erste mal Probleme gemacht. Bei bestimmten tiefen Frequenzen hat die Bass/Mid Membran seltsam virbriert.

Habe gedacht kann mal passieren und mir einen Ersatz bestellt und eingebaut. Danach lief er wieder ordentlich. Nach einem halben Jahr ging das selbe Spiel allerdings wieder los, habe dann erneut einen Ersatz bestellt und ihn eingebaut.

Ich habe die Maximallautstärke nach dem ersten Defekt schon auf 70 von 98 begrenzt, damit keiner extrem laut drehen kann, wenn wir mal bei uns feiern. Der rechte Frontlautsprecher funktioniert auch ohne Probleme.

Jetzt macht der Linke aber schon wieder Probleme, obwohl wir nur einen Film bei mittlerer Lautstärke schauen, woran könnte das liegen? Habe wenig Lust dauernd die Membran tauschen zu müssen und habe auch langsam die vermutung etwas anderes ist die Ursache.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Tobi


[Beitrag von lastresort am 11. Nov 2018, 00:12 bearbeitet]
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 12. Nov 2018, 08:51
Bist Du auch ganz sicher, dass es nur das MIttelton-Chassis war?
Bist Du mit dem Ohr ganz nah herangegangen und hast nur dort ein Störgeräusch gehört?

Hast Du mal mit dem Multimeter im ausgelöteten Zustand den Gleichstromwiderstand des Chassis gemessen? Für 4 Ohm Chassis / Boxen liegt dieser bei ca. 3 Ohm (für 8 Ohm Chassis bei ca. 6 Ohm)

Hast Du mal die Frequenzweiche im Inneren lokalisiert und dort die Weichenbauteile angesehen? Es könnte auch an einem durchgebrannten Bauteil in der Weiche liegen.

Hast Du mal den Lautsprecher an andere Verstärkerausgänge angeschlossen bzw. getauscht und ist der Fehler dann auch nicht mitgewandert?

Hier das Innere der Wharfedale Diamond 10.1:
https://www.diyaudio...-diamond-10-1-a.html


- Johannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wharfedale 10.2 Frontgrills
AnalogMurmur am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  6 Beiträge
Sicherung fliegt dauernd!
hermann39 am 14.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  3 Beiträge
Onkyo A-Sv620 dauernd Protect
Bomassy am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  4 Beiträge
Endstufe defekt?
Strict_Machine am 22.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  5 Beiträge
Onkyo CR-525 schaltete dauernd ein/aus
Schweicm am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2016  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-916 defekt?
dec.fx am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  18 Beiträge
Tripath Verstärker defekt-Suche Reperatur!
derkuerb am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  9 Beiträge
Denon AVR 1713 Subwoofer defekt
boernard am 05.08.2016  –  Letzte Antwort am 05.08.2016  –  2 Beiträge
Bier auf Membran - Relevant?
Macks22 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 14.04.2016  –  3 Beiträge
Kopfhörerausgang defekt?
TheGodfather_1982 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen