YAMAHA CX 830 OHNE TON

+A -A
Autor
Beitrag
wolle_m/
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2019, 15:03
Hallo zusammen,
mein Yamaha cx 830 startet normal, nach ca.10 Sekunden stellt er auf stumm.
Auch am Kopfhörer Ausgang kommt nichts an.
Hab irgendwo schon gelesen das der C111 das Problem sein könnte.
Vielleicht ist das Problem bekannt...

Grüße
Wolle
Poetry2me
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2019, 13:49
Hallo wolle_m/

willkommen im Forum.

Ist Dein Mute Problem noch aktuell?
Wenn ja, dann kannst Du Deinen schönen Yamaha Preamp ja gar nicth benutzen, er wäre dann wertlos für Dich.

Ich kann zunächst mal den Tipp geben, das Service Manual zu organisieren, z.B. bei Elektrotanya oder hifiengine

Im Service Manaual würde ich erst mal das Blockdiagramm ansehen, um den Signalfluss und die Steuerung des Mute zu verstehen.

Yamaha CX-830 block diagram mute problem

Offensichtlich wird das Mute von einem Microprocessor gesteuert, wobei eine separate Muting Circuit Platine mit einigen Schalt-Transistoren vorhanden ist. Yamaha hat sich hier wohl große Mühe gegeben, alle Umschaltgeräusche zu unterdrücken.

Als Notlösung könnte ich Dir sagen, welche vier Transistoren Du einfach nur auslöten musst, um für Line Out und Headphone das Muting komplett lahmzulegen.

Ich habe im Netz noch folgenden Hinweis auf Muting Probleme gefunden:
https://www.canuckaudiomart.com/forum/viewtopic.php?t=51029

Woher hattest Du die Information, dass der Kondensator C111 die Ursache des Problems sein könnte? Ich habe ihn noch nicht entdeckt im Schaltplan.

- Johannes
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2019, 17:30
Wenn Dir die Fehlersuche zu kompliziert erscheint:
Du kannst einfach alle Elektrolytkondensatoren auf der Platine "Muting Control" erneuern.

Yamaha CX-830 schematic detail muting control PCB
wolle_m/
Neuling
#4 erstellt: 20. Jan 2019, 15:46
Hallo Johannes,
der CX830 funktioniert und mal nicht.
Sporadisch das ganze.
Wenn der Fehler auftaucht nehme ich das Geråt vom Netz und dannach startet er ganz normal.
Ich finde auch das der CX gut warm wird.
Der C111 ist auf der Power Supply.
Das ist er auch warm...

Grüße
Wolle m.
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2019, 17:20
Dass der Fehler nicht jedes mal kommt, sondern nur „sporadisch“, ist jetzt neue Info von Dir. Das ändert das Fehlerbild schon.
Dann kommt es auch nicht immer exakt nach 10 Sekunden?
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2019, 21:11
Du schreibst, dass es dort im Power Supply auch "gut warm" wird?

Hier gabe es ein ähnliches Problem und eine Lösung dazu:

http://www.hifi-foru...read=3749&postID=5#5

- Johannes
wolle_m/
Neuling
#7 erstellt: 22. Jan 2019, 17:03
Hallo Johannes,
das ist wie verhext....
Ich habe es mehrmals probiert.
Das Gerät startet ohne Fehler.
Der CX ist mit einem AX verbunden.
Es spielt auch keine Rolle welches Gerät zuerst gestartet wird.
Ich habe mir die Platine auch von unten angeschaut...
Soll das echt nur eine kalte Lötstelle sein ???
Ich würde ihn ja verkaufen, aber so nicht.

Grüße
Wolle m
Poetry2me
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2019, 20:44
Die Hauptursachenfür Defekte sind mechanische Abnutzung und Hitze.

Hitze kann auch durch jahrelange Erwärmung und Abkühlung, was Ausdehnung und Kontraktion mit sich bringt, zu Erosion führen.

Also: Wo wird es heiß? Dort musst Du suchen.
wolle_m/
Neuling
#9 erstellt: 22. Jan 2019, 23:08
Yamaha CX 830
Hallo Johannes,
im Bereich der Kühlkörper wird es sehr schnell warm.
Dort sitzt auch der C111.

Grüße
Wolle m.
Poetry2me
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2019, 00:45
Die gelb markierten Elkos einfach tauschen.

Yamaha CX-830 main PCB voltage regulator electrolytic caps heat problem


[Beitrag von Poetry2me am 23. Jan 2019, 00:46 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#11 erstellt: 23. Jan 2019, 00:57

Die gelb markierten Elkos einfach tauschen.


Die sehen noch sehr gesund aus, ein Bild von der Lötseite wäre nett, @TE
wolle_m/
Neuling
#12 erstellt: 23. Jan 2019, 13:30
IMG_20190123_110716-1IMG_20190123_110727IMG_20190123_110821
Hallo zusammen,
Hier die Bilder von der unterseite.

Grüße
Wolle m.
Poetry2me
Inventar
#13 erstellt: 23. Jan 2019, 19:56
OK, bei den Elkos würde ich persönlich jetzt nicht lange fackeln. Die haben jahrelang Hitze abbekommen und sind dadurch stärker gealtert und evtl. vorgeschädigt. Man will ja danach auch wieder einige Jahre Ruhe haben, wenn man das Gerät geöffnet vor sich hat. Die Elkos kosten ein paar Cents und man kann dann auch Typen mit höherer Temperaturfestigkeit nehmen (105°C statt den üblichen 85°C). Auch höhere Spannungsfestigkeit schadet nichts.

Yamaha CX-830 main PCB voltage regulator re-solder transistors

Die Lötstellen sehen eigentlich noch ganz ordentlich aus, aber Du kannst die markierten Leistungstransistoren (und die Bauteile drum herum) mal nachlöten. Diese sind häufig in zu weit gesetzte Löcher hineingeschoben worden, wodurch die Beinchen beim Einlöten unter Spannung waren. Wenn jahrelang Heiß-Kalt-Wechsel durch Ein-/Ausschalten stattgefunden haben, dann haben die metallenen Beinchen sich in den Lötstellen immer leicht bewegt (Temperaturkoeffizient/Ausdehnung von Metall versus Platine Pertinax). Das genügt manchmal für Haarrisse in den Lötstellen.

- Johannes
wolle_m/
Neuling
#14 erstellt: 25. Jan 2019, 18:23
Hallo Johannes,
vielen Dank für deine Hilfe.
Ich werde mir die Bauteile besorgen und ausstauschen.

Grüße
wolle_m/.
_ES_
Administrator
#15 erstellt: 26. Jan 2019, 02:44

OK, bei den Elkos würde ich persönlich jetzt nicht lange fackeln. Die haben jahrelang Hitze abbekommen und sind dadurch stärker gealtert und evtl. vorgeschädigt. Man will ja danach auch wieder einige Jahre Ruhe haben, wenn man das Gerät geöffnet vor sich hat. Die Elkos kosten ein paar Cents und man kann dann auch Typen mit höherer Temperaturfestigkeit nehmen (105°C statt den üblichen 85°C). Auch höhere Spannungsfestigkeit schadet nichts.


Welche Hitze, wieviel Grad....
Das ist mir alles zu pauschal für eine zielführende Diagnose.
Sicher kann man alles tauschen und irgendwann ist das mit dabei, was den eigentlichen Fehler verursacht hat.
Ist aber eher Bastler-Niveau nach dem Motto, ich weiß nicht woher es kam aber jetzt ist es weg.
Poetry2me
Inventar
#16 erstellt: 26. Jan 2019, 13:59
Stört Dich das "Niveau"?

Das "Niveau" ist doch erst mal irrelevant, solange wir hier Zusammenhänge beobachten und uns darüber austauschen.
Man nennt das empirische Erkenntnis, die man gewinnt.
Diese existiert häufig noch vor der "wissenschaftlichen" oder "exakten" Erklärung.

Der Punkt ist doch: Während DU noch bei Diagnose bist, sind andere schon bei der Lösung.


[Beitrag von Poetry2me am 26. Jan 2019, 14:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorstufen-Problem bei Yamaha CX 830
nostalgiker am 29.09.2022  –  Letzte Antwort am 04.10.2022  –  21 Beiträge
Yamaha CX-1 kratzt/übersteuert
macelman am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  7 Beiträge
Yamaha Netzwerklayer ohne ton / ausgang
HiBohm am 12.07.2023  –  Letzte Antwort am 12.07.2023  –  2 Beiträge
Yamaha Cx-2 wie reinigen
roger_talor am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 16.04.2017  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V773 Ton Probleme
BlackGale44 am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  2 Beiträge
Verzerrtes Klangbild / Kenwood KR-830
heeey_fuffziich am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  3 Beiträge
Metz CX 4962 Tape Gummiteil
martinwag am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V657 Ton verzerrt
Caterham38 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  3 Beiträge
Yamaha AX-592 kein Ton
Ireth am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 27.02.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V559 - KEIN Ton
HIFI-Fan285 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.596

Hersteller in diesem Thread Widget schließen