Teac CR -H 225 Funkt nicht mehr.

+A -A
Autor
Beitrag
MissHifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Mrz 2019, 01:17
Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Teac Receiver.
Wenn ich ihn einschalten möchte höre ich nur ein mechanisches klicken von einem Relais doch es tut sich leider nichts...

Ich habe das gute Ding einfach mal aufgeschraubt und auseinander genommen um zu gucken ob noch alles okay aussieht und die Bauteile mal von ihrem Staub zu befreien.

Da ist mir aufgefallen das einer der Elkos geplatzt ist. (Koshin 10V 1000uf)
Der geplatzte Elko ist der C924 Baugleich zu C902.
Meine Frage
1. Zu welchem Schaltkreis gehört der C924?
2. Kann ich ihn mit einem beliebig anderen Elko mit gleichen werten austauschen?
3. Sollte ich den C902 auch austauschen damit sie Baugleich bleiben?
4. Hat das Einfluss auf die Soundqualität?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und freue mich auf jede Antwort

PS: Das ist der einzige Schaltplan den ich gefunden habe Schaltplan.
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 27. Mrz 2019, 01:50
Der C924 ist ein Siebelko, um die 5V DC für die USB-Buchse zu "glätten".
Vielleicht ist der Elko garnicht ausgelaufen? Kann es ggf. ein Kleber sein? Falls er tatsächlich defekt ist, könnte die Ursache in einer Überlastung liegen, die durch Geräte an der USB-Buchse verursacht wurde.

Das Problem des Nicht-Einschaltens liegt woanders. Zunächst einmal müsste man messen, ob die 5,6V am Stecker zum Mainboard vorhanden sind.
MissHifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Mrz 2019, 12:52
Danke CarlM.

Ja wenn das ein Siebelko ist kann das Einschaltproblem nicht daher kommen, ich habe es mir irgendwie schon denken können. Wäre auch zu schön gewesen .

Der Elko ist definitiv futsch da ihm ein entscheidend großer teil in der Seitenwand fehlt.
Aber dann kann ich ihn ja getrost einen anderen Hersteller nehmen und ihn austauschen.

Meine nächste Vermutung wäre der Trafo, habe mein Multimeter noch bis ende der Woche verliehen und muss deshalb warten bis ich das checken kann...
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2019, 13:12
Man müsste noch prüfen, welche anderen Bauteile der Elko-Defekt verursacht haben könnte.
Leider ist der Schaltplan einer dieser neumodischen am PC erstellten, die sehr unübersichtlich sind und zu kleine Buchstaben haben.
Da muss man andauernd hin- und herscrollen und dann wieder Zoom benutzen ... schrecklich.
Wo die USB-5V ursprünglich ihre Spannung her beziehen, habe ich noch nicht entdeckt.

Es wäre aber ja durchaus denkbar, dass sowohl die für den Gerätestart notwendigen 5.6V wie auch die USB-5V ursprünglich z.B. von ein und derselben 12V-Spannung generiert werden.

Hast Du aller Sicherungen überprüft? Es kann sein, dass sich eine in der Buchse des Netzanschlusses befindet.

Zum Elko:
Falls möglich, nimm 1.000 uF 16V oder 25V von einem namhaften Hersteller. Billig ist hier nicht gut.
Die Funktion ist wohl auch besser mit "Puffer" beschrieben, also Aufrechterhaltung einer stabilen Spannung für die USB-Buchse.


[Beitrag von CarlM. am 27. Mrz 2019, 13:14 bearbeitet]
MissHifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Mrz 2019, 18:56
Ich habe heute den Elko ausgelötet und es sieht schon übel darunter aus....
Es wurde gut was weg geätzt ...
Habe alle Kontakte gereinigt, durchgemessen und es sieht aus als ob die Funktion noch gegeben ist.... Aber es ist grenzwertig von der Optik her.
Jetzt hat ein Elko von Changs 16V 1000uF den Platz eingenommen.

Außerdem habe ich mir vom Nachbarn ein Multimeter geliehen und angefangen zu Messen.
Sehr simpel das Relais vor dem Haupttrafo schaltet und ab dann funkt nichts mehr.
Leider ist es durch den Schaltplan sehr unscheinbar welche Ader was für ein Potenzial führen soll aber es ändert nichts an der Sache das jede Ader am Ausgang zu egal welcher Ader man sie misst Null beträgt.
Also der Haupttrafo ist hin und ein Ersatzteil ist gefragt.

Nach ersten Recherchen sind Ersatzteile für das Teac Model nicht so einfach zu finden und würde mich für jeden Tipp freuen.
MissHifi
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 03. Apr 2019, 01:21
Der Receiver läuft wieder, nach dem Austausch vom Haupt-Trafo konnte ich Auch die USB Funktion testen und alles klappt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teac CR -H 225 Haupttrafo Ersatzteil
MissHifi am 27.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  13 Beiträge
TEAC CR-H500 Display dunkel
hunter63 am 25.09.2021  –  Letzte Antwort am 16.10.2021  –  3 Beiträge
Teac CR-H100 Speicherakku defekt
MX960 am 25.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  3 Beiträge
TEAC CR-H225 defekt? Gerät klackt nur noch bei Einschalten
AÖ-Ravenation am 18.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  6 Beiträge
TEAC AG-H 300 Gold Cap
Wusan am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  18 Beiträge
Endstufe funkt beim Einstecken
festivalfreak2015 am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 25.09.2015  –  5 Beiträge
Saba CR 326 spult nicht mehr
nils.boeringer am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  3 Beiträge
TEAC H100 spielt CDs nicht mehr ab, wie reparieren?
jackandy am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 02.04.2021  –  4 Beiträge
Onkyo CR-535 Kaputt?
ginpery am 29.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  3 Beiträge
Teac AG D500 (HDMI-Board defekt)
Ricardo_1977 am 01.02.2019  –  Letzte Antwort am 05.05.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.887
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.208

Hersteller in diesem Thread Widget schließen