CD-Player kratzt bei in höheren Lagen

+A -A
Autor
Beitrag
pheidrias
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2010, 19:02
Hallo zusammen!

Mein gut betagter CD-Player (Onkyo DX-7333) macht Probleme.

Wenn auf den CDs Passagen mit viel hohen "Geräuschen" sind, verkratzen diese.
So z.B. bei Klaviermusik in hohen Lagen (am schlimmsten: Joe Sample, "Soul Shadows").

Das passiert sowohl bei Original- als auch gebrannten CDs.

Allerdings nur über den Audio-Ausgang. Über den Kopfhöher hört sich alles normal an.

Woran könnte das liegen? Ist der Player noch zu retten?

Vielen Dank für Hinweise,
pheidrias
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 10. Jan 2010, 02:13
Normalerweise würde ich bei sowas ja auf Leseprobleme und eine zu reinigende Linse tippen, aber hier scheint der Fehler bei den am CDP angeschlossenen Gerätschaften zu liegen. Jedenfalls wird das Signal für den Kopfhörerausgang normalerweise sehr weit hinten abgegriffen, da ist es fast schon draußen.

Von "gut betagt" würde ich übrigens noch nicht reden, das Modell ist ja noch keine 10 Jahre alt...
pheidrias
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jan 2010, 20:26
Hallo!

So ein Mist. Das Problem tritt auch bei anderen Quellen auf (warum bin ich da nicht selber drauf gekommen?) - war so froh, endlich einen Verstärker gefunden zu haben, der mich klanglich nicht nervt und jetzt ist das Teil defekt :-(.

Wenn das Problem im Verstärker liegt, gibt's dafür wohl sicher auch keine einfache Lösung...

,
pheidrias
pheidrias
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jan 2010, 22:48
Habe jetzt noch mal ein paar Kabel hin- un hergestauscht.

Das Kratzen entsteht nur im rechten Kanal - wandert aber nach links, wenn man die Chinch-Anschlüsse vertauscht.
Es bleibt auch mit zwischengeschaltetem Röhrenvorverstärker (Dynavox TPR-2) erhalten und wechselt mit Kabelvertauschung (komplett andere Kabel!) ebenfalls die Seite.

Da das Problem nun auch im DVD-Player auftritt, liegt es vielleicht doch an der CD (Orignal-CD!).

Daß ich im Kopfhörer nix höre, kann vielleicht an der schlechteren Qualität/Auflösung der Kopfhörer liegen....

Klingt logisch?

Dummerweise habe ich dieses Kratzgefühl aber auch schon bei anderen CDs gehabt - weiß nur leider nicht mehr, welche.
pheidrias
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jan 2010, 00:00
Kommando zurück!

Habe jetzt mal MP3s aus der CD gemacht und siehe da - dort sind (auch mit den PC-Lautsprechern) die Geräusche ebenfalls im rechten Kanal.

Eigentlich eine Frechheit für eine Original-CD (bei einer CD-Kopie tritt das Problem auch auf!)!

Danke für die Unterstützung!
Jetzt kann ich etwas beruhigter schlafen...


[Beitrag von pheidrias am 11. Jan 2010, 00:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2500F Doppel CD Player kratzt
kristall35 am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2011  –  10 Beiträge
CD Player spinnt
Gobiblues am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  3 Beiträge
reciever kratzt
blackforest am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  3 Beiträge
Verstärker kratzt
ic3fir3 am 03.09.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2016  –  2 Beiträge
Marantz PM75: Lautstärkeregler kratzt
mmuellerss am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 23.02.2012  –  5 Beiträge
Poti kratzt beim drehen
THEREALLEIMI am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  4 Beiträge
Laufgeräusch bei CD-Player
p_w am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  7 Beiträge
Pioneer PD-S701 kratzt wie ne Vinyl
theo1508 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  4 Beiträge
Marantz PM-17 kratzt (manchmal auch nicht)
tbc67 am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 26.06.2015  –  4 Beiträge
STR-DE485E Centerausgang kratzt
Manrico am 13.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen