Yamaha AX-570: Suche Ersatzteil

+A -A
Autor
Beitrag
EliasK
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2020, 02:22
Liebe Hifi Community
Traurige Geschichte.
Ich hab vor vielen Jahren von meinem Vater einen Yamaha AX-570 Verstärker mit Yamaha CD-Spieler geschenkt bekommen. Ich kann mich noch erinnern, dass ich die Geräte ca. 10-15 Jahre oft benutzt und viele Freude daran gehabt habe. Doch gegen Ende der Nutzungszeit hatte der Verstärker immer wieder Aussetzer und es hat ab und zu recht geknorzt. Vor allem an Anfang der Lieder. Daraufhin habe ich ihn immer weniger und weniger genutzt und ihn schlussendlich eingelagert. Ich brachte es nie übers Herz die Geräte zu entsorgen oder wegzugeben.
Wegen der Corona Krise bin ich öfters zu Hause und bin auf die Idee gekommen, das Gerät meiner Tochter (sie ist jetzt 6) zu zeigen, es zu reparieren und weiterzugeben.
Wir haben heute alles angeschlossen und getestet. Er hat soweit funktioniert, nur das Knorzen am Anfang der Lieder war natürlich immer noch da.

Dank des Forums hier, habe ich einige Beiträge zur Reparatur gefunden. Ich wollte es "recht" machen und habe das Teil auseinander genommen, und den Eingangswahlschalter ausgebaut und das Abdeckungsteil zur Säuberung ausgelötet.
Der Eingangsschalter hat ja ein Motor? der mit einem zusätzlichen Kabel mit der Platine verbunden ist. Da wollte ich den vermeidlichen Stecker abstecken. Das ging auch einige mm. Ich habe aber gemerkt, dass es kein Stecker ist. Beim zurückdrücken habe ich dann wohl die Leitbahnen bei den Lötstellen auf der Platinenrückseite ausgerissen *wein*.

Ich habe dann trotzdem alles wieder eingelötet und eingebaut. Als ich dann das Gerät angeschalten habe, kam bei voller Lautstärke nur ganz leise Musik aus den Lautsprechern. Auch wenn ich den CD-Player auf einen anderen Input (z.B. Tape 1) gesteckt habe, kam nur Leiser Ton auf der Stellung "CD" beim Eingangsschalter.
Vermutlich ist das Teil nun wirklich schrott.
Hätte jemand vielleicht noch ein Ersatzteil rumliegen? Ich wäre wirklich froh, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. Evtl. lässt sich die traurige Geschichte in eine erfreuliche Geschichte drehen.

Liebe Grüsse und bleibt Gesund
Elias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha AX-570 rattert.
ck0rn am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  5 Beiträge
Yamaha AX-570
Green_Horn am 23.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  8 Beiträge
Yamaha AX-570 Klang Problem
Slider99 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
Problem mit Yamaha AX-570 (Stromversorgung?)
florianb am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  18 Beiträge
Yamaha AX-570 Nur "Pure Direct" funktioniert
MTiN am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Suche Ersatzteil Eingangsschalter für Yamaha AX 550 rs
Trubi007 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
lasertausch yamaha cdx 570
hangman am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  2 Beiträge
Yamaha AV-Receiver Ersatzteil
bensuri am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX360 Lautstärkepoti Ersatzteil
Fenderich am 21.04.2022  –  Letzte Antwort am 23.04.2022  –  8 Beiträge
Ersatzteile Yamaha AX-396
Aitrach am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.833
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen