ASW Cantius 604_Frequenzweiche_MOX_10W1R5j_Widerstand

+A -A
Autor
Beitrag
marat604
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2020, 11:59
Hallo, ich bin neue hier lese aber seit langen gerne und hole viele Tipps.
2007 kaute ich bei der Firma ACC Acoustic in Köln ein Paar ASW Cantius 604, Verstärker NAD 352 und CD Player NAD 542. Vor ca. drei Wochen brachte ich einer der LS bei der die zwei Tiefmitteltöner
in Vergleich zu der andere LW "leise und stumpf" geworden sind zu Euphonia Hifi-GmbH in Köln.

Die Leistung der Firma hat mich grenzenlos Enttäuscht. Auf Grund deren erste "Diagnose" sollten wohl die beide Tiefmitteltöner defekt sein. Da heute wieder die Firma ASW in Vreden noch die ACC Acoustic in Köln
existieren waren sie der Meinung, dass Ersatzchassis schwierig bis gar nicht mehr zu bekommen sind.

Nach mühsame Suche und auf eigene Faust ist mir doch gelungen die zu bekommen. Das war aber leider umsonst denn nun nach erneuten Messen der scheinbar kaputten Chassis lautet die "Diagnose" die sind doch OK. was darauf hinweist, dass die Frequenzweiche nicht korrekt funktioniert. Mit diese "Diagnose"
und die Feststellung, dass es sich nicht mehr reparieren lässt und wenn dann mit so großem zeitlichen und finanziellen Aufwand, dass es sich vergleichsweise mehr "neues" gebrauchtes Paar kaufen lohnt.

Da ich an den LW sehr "hänge" und trotzde oder gerade deswegen dass ich kein Profi bin habe nach der Bezahlung der "Dienste" die LW nach Hause gebracht die Chassis als auch die Frequenzweiche ausgebaut und mit Hilfe von Voltcraft 830 geprüft.

Das Ergebnis, die Chassis wiesen passenden fast identischen Widerstand auf. Die Durchgangsprüfung der Einzelelementen der Frequnzweiche ergab das der Widerstand MOX 10W1R5J defekt ist. Die gleiche Messungen habe ich zu Sicherheit auch bei der "gesunde"LW bei der der gleicher Widerstand MOX 10W1R5J korrekte Messergebnisse vorweist.

Nun nach ergebnislosen recherchieren nach den MOX 10W1R5J wende ich mich an euch mit der Bitte mir bei der Suche zu helfen. Darüber hinaus vielleicht gibt es hier jemanden den Bau-Schaltplan der Frequnzweiche der ASW Cantius 604 besitzt oder der mir den Tipp gibt wo ich es bekommen konnte.

Als visuelle Unterstützung für alle die mir helfen möchten lege ich ein par Fotos bei:
1. ASW_Cantius_604_Frequnenzweiche_Avers
2. ASW_Cantius_604_Frequentzweiche_Revers
3. Aufnahme des Wiederstandes MOX 10W1R5J
4. ASW_Chassi Avers_WMC_150_8_A/123763
5. ASW_Chassi Revers_WMC_150_8_A/123763


Mit besten Grüßen, Marat604
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 05. Jul 2020, 13:47
Hallo

Die Bilder sind leider nicht ersichtlich. Lade sie mit der "img"-Funktion hier hoch.

Ein Ersatz-Widerstand ist hier erhältlich:

MOX Widerstand 1,5 OHM 10W

Auch wenn die Chassis messtechnisch noch i.O. sind, könnten sie dennoch einen Schaden genommen haben. Wenn die Schwingspule sich durch Hitze verformt haben sollte und die Spule selbst aber noch eine richtige Impedanz hat, könnte sie in dem Luftspalt des Magneten mechanisch festsitzen oder kratzen.
marat604
Neuling
#3 erstellt: 05. Jul 2020, 18:01
Hallo Rabia_sorda,

danke für die schnelle Antwort und den Einkaufstipp.
Die Fotos lade erneut hoch.

Gruß, marat604
ASW_Cantius_604_FWASW_Cantius_604_FW
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 05. Jul 2020, 21:00
Ich würde da aber noch die Elkos prüfen.
Poetry2me
Inventar
#5 erstellt: 07. Jul 2020, 09:08
Vielleicht hilft dieses Bild weiter, um den Schaltplan der Frequenzweiche herauszuzeichnen?

ACC ASW Cantius 604 Frequenzweiche Analyse

- Johannes
Poetry2me
Inventar
#6 erstellt: 07. Jul 2020, 13:59
Das scheint nur die Weiche für Hochton und die beiden Mitteltöner zu sein.
Oben ist Input.
Hochton ist eher rechts zu sehen.
Mittelton zwei Anschlüsse parallel links unten.

ACC ASW Cantius 604 Frequenzweiche Analyse Bauteile schematisch

Hoffe das hilft.

- Johannes
PBienlein
Inventar
#7 erstellt: 07. Jul 2020, 14:13
Hallo zusammen,

zum gleichen Ergebnis wie Johannes bin ich auch gekommen, nur nicht dazu, das hier rechtzeitig zu posten. Offenbar ist der Tieftöner direkt ohne alles angeschlossen, oder es existiert noch eine zweite Platine in der Box, denn in dem Preissegment der Boxen wundert mich diese Vorgehensweise etwas...

Gruß
PBienlein
marat604
Neuling
#8 erstellt: 07. Jul 2020, 21:49
Hallo zusammen,

der von euch erarbeitete Schaltplan a`la bonne heure!!!
Bin echt neidisch, dass ich es selbst nicht auf die Idee die Fotos aufeinander zu legen gekommen bin.
Zweifels ohne hilft der drauf skizzierte FW Schaltplan bei weiteren Schritten.
Hier zu möchte mich entschuldigen für ein wenig Verwirrung die ich mit meine Problembeschreibung verursacht habe. Die Bemerkung von P. Bienlein entspricht tatsächlich der der Realität denn der ASW Cantius 604 hat für den Tieftöner separate FW. Die fachliche Erklärung in den erwähnten HiFi Fachwerkstatt
gab mir den Hinweis, dass die Ursache eben an die FW für die beiden Mittel-und den Hochtöner liegt.
Nun habe ich Zweifellos ob meine bisherige Vorgehensweise richtig ist?
Das erfahre ich und teile euch mit sobald die bestellte Widerstände/10W1R5J/bekomme und den "toten" laut Messung austausche. Da ich zur Zeit beruflich ziemlich viel um die Ohren habe steht noch die Prüfung der Elkos bevor.

Danke und Grüße, marat604
Scott_Malkinson
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Jul 2022, 21:13
Der Thread ist zwar schon etwas alt, ich möchte aber trotzdem mal einen Tipp für solche Fälle geben.

Wenn bei Boxen, wie in diesem Fall, eine anders klingt und man feststellen möchte, ob es an der Weiche oder dem Chassis liegt, einfach das oder die Chassis von der einen zur anderen Box tauschen.
Wandert der Fehler mit, liegt es am Chassis, wenn nicht an der Weiche.
Hätte der TE sich die zwei TMT sparen können.


[Beitrag von Scott_Malkinson am 27. Jul 2022, 21:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe gesucht bei Problemen mit NAD C370 und NAD 542
praterstern am 06.07.2015  –  Letzte Antwort am 07.07.2015  –  3 Beiträge
NAD cd player - tonaussetzer
hagi75 am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  3 Beiträge
CD Player NAD c541i defekt
schokomaccc am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  5 Beiträge
Reparatur von Verstärker Raum Koblenz/Bonn/Köln
Nafury am 20.09.2022  –  Letzte Antwort am 20.09.2022  –  2 Beiträge
Sansui Au 317 Reperatur wo in Köln
collonelsandfurtz am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  4 Beiträge
NAD 725BEE schaltet auf "Protect!"
Hook2000 am 17.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  7 Beiträge
NAD Lasereinheit, die nächste.
Wumme72 am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  4 Beiträge
NAD 5325 CD-Player defekt? Verzerrte Höhen bei hohen Pegeln!
Xaver77 am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
NAD CD Player C545BEE springt
markus-r am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  2 Beiträge
NAD 502 macht zicken
hangman am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 08.08.2009  –  12 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.605

Hersteller in diesem Thread Widget schließen