Yamaha RX-V771 kein Ton über Lautsprecher und Kopfhörerbuchse

+A -A
Autor
Beitrag
Verstärkermann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jul 2020, 23:56
Hallo zusammen,

ich habe hier einen defekt gekauften RX-V771, der keinen Ton mehr ausgibt. Weder über die Lautsprecherterminals noch über die Kopfhörerbuchse.
Weder über die Eingänge eingespielte Musik noch die Testtöne werden ausgegeben.
Der Subwooferausgang ist auch tot.

Habe ihn mehrmals resettet, die aktuellste Firmware aufgespielt, DC Offsets an den Lautsprecherterminals überprüft.
DC Offsets sind OK, d.h. die Lautsprecher-Schutzrelais haben angezogen. Was auch deutlich zu hören ist.

Von innen sieht er so aus, als hätte niemand rumgepfuscht. Alle Leitungen scheinen noch ab Werk angeschlossen und fixiert zu sein.

Alle Lautsprechersymbole werden im Display angezeigt. In der Vergangenheit tauchten Probleme mit dem HDMI Board auf, sodass die Symbole nicht mehr angezeigt wurden.

Ist eventuell die Firmware schuld? Sie war auch vor meinem Update auf dem aktuellen Stand (1.80), hatte sie aber nochmals aufgespielt.

Klingt für mich nach einem Softwarefehler.
Hat jemand Rat?

Edit: in der Selbstdiagnosefunktion mit abgeschalteten Schutzfunktionen wird auch kein Ton abgespielt.
Viele Grüße


[Beitrag von Verstärkermann am 11. Jul 2020, 01:08 bearbeitet]
Verstärkermann
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Jul 2020, 10:48
Die Selbstdiagnosefunktion liefert:

C1-6: BUS DIR
Communication and bus line connection
between microprocessor (IC81) and DIR
(IC924) are checked.
OK : No error detected
NG : An error is detected

Der IC81 ist der Main Prozessor.
Der IC924 scheint für's Senden und Empfangen des digitalen Audios zu sein.

Jetzt gilt es herauszufinden, was an der Busverbindung nicht funktioniert.
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 11. Jul 2020, 11:13
Das ist soetwas wie der digitale Multischalter für die Quellenwahl. Alle Signale - analoge nach der vorherigen AD-Wandlung - werden hier zusammengeführt, damit sie nach Auswahl dem DSP (digital sound processing) zugeführt werden können.

Wenn der Fehler nicht einfacher Natur ist, wie z.B. fehlende Spannungsversorgung hast Du hier keine Chance, weil es spezielle IC sind. Da hilft bestenfalls ein Schlachtgerät, um dann die komplette Platine zu wechseln. Selbst wenn man das IC bekommen würde hat man nur sehr begrenzte Chancen das defekte IC ohne Schäden an der Platine zu entfernen.
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2020, 12:06
Du könntest bestenfalls ein Hardware-Reset durchführen:
Netzstecker ziehen
die rot gemarkerten Kontakte überbrücken
Gerät wieder anschalten und ... see what happens.

http://bilder.hifi-forum.de/max/503981/rx-v771_603212.jpg

http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-3860.html
Verstärkermann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jul 2020, 12:34
Danke, habe das bereits befürchtet..

Bin momentan noch am Messen, habe aber die Punkte schonmal testweise gebrückt.

Das Gerät schaltet ein, als wäre nichts trotz der Brückung..

Die SCENE-Tasten am Gerät selber funktionieren offenbar nicht sehr gut. Manchmal wählt er beim Drücken der SCENE 3 --> SCENE 2 aus. Merkwürdig, aber offenbar eine andere Baustelle.

EDIT: Spannungen am IC924 sind OK. Ich bau den wieder zusammen. Hat keinen Sinn, wenn selbst der Hardware-Reset nicht funktioniert.


[Beitrag von Verstärkermann am 11. Jul 2020, 12:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V559 - KEIN Ton
HIFI-Fan285 am 06.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
Yamaha RX V350 plötzlich kein Ton mehr
Robert_1995 am 08.09.2016  –  Letzte Antwort am 09.09.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V771 - Lautsprecher knacken/knallen beim Ausschalten
nxxs am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V771, reagiert nicht mehr auf Fernbedienung
bartuc275 am 27.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V390RDS Verstärker kein Ton
lensdu am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2017  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V773 Ton Probleme
BlackGale44 am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V657 Ton verzerrt
Caterham38 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  3 Beiträge
RX-V2600 kein Ton über Toslink.
Markus_84 am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V450 kein Surround?
Altgerätesamler am 21.12.2021  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V 767 Ton weg
markus_79 am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 20.08.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.115

Hersteller in diesem Thread Widget schließen