Yamaha RX-V771 - Lautsprecher knacken/knallen beim Ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
nxxs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Sep 2016, 10:34
Hi Ihr,

ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass bei meinem Yamaha RX-V771 (ca. 5 Jahre alt) ein ziemlich lautes Knack- oder auch Knallgeräusch aus den Lautsprechern kommt, wenn ich ihn ausschalte.
Das Problem trat früher nicht auf und fing damit, dass das Problem nur auftrat, wenn der Verstärker erst seit kurzem eingeschaltet war: zum Beispiel nach 15 Minuten abschalten führte zu dem Knacken. 3 Stunden Betrieb knackte nicht beim Ausschalten.
Nun ist es schlimmer geworden und mittlerweile knackt es auch beim Ausschalten nach längerem Betrieb.

Ich hab schon etwas gegoogelt und mir auch das Service-Handbuch besorgt. Ich hab öfter schon gelesen, dass es die Relais an den Lautsprecherausgängen sein könnten, die nicht mehr sauber schalten. Ich konnte die Relais bzw. deren Typbezeichnung (WJ122400) auch schon identifizieren mit Aufschrauben und Service-Handbuch.

Ich überlege nun, ob ich im Netz entsprechende Relais bestellen könnte und versuchen die selbst zu tauschen. Da ich im Löten und co. so höchstens Mittelmaß bin, wäre das für mich erstmal eine ziemliche Aufgabe.
Was denkt ihr, wie hoch stehen die Chancen, dass es wirklich an den Relais liegt? Würde das "blinde" Tauschen der Relais mit hoher Wahrscheinlichkeit helfen oder ist das eher keine gute Idee?

Danke euch!


[Beitrag von nxxs am 24. Sep 2016, 14:26 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 24. Sep 2016, 16:42
Hallo,

ich bezweifele, dass die Relais schuld sein sollen. Eher würde ich auf einen Defekt in der Spannungsversorgung oder einer der Endstufen tippen. Aber wie das so ist, aus der Ferne haben wir eher ein nettes Ratespiel

Gruß
PBienlein
nxxs
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Sep 2016, 08:47
Oha, das klingt ja nicht so gut
Da wäre dann wohl der Weg zum Fachmann der bessere Weg, fürchte ich. Das ist zumindest nichts, was ich mir zutrauen würde, selbst rauszufinden geschweige denn zu beheben.
Aber danke für Einschätzung!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Knallen beim ausschalten
warrior6 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  8 Beiträge
unregelmäßiges Knallen/Verstärkerrauschen beim Ein-Ausschalten/Betrieb
stroh80 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V771 kein Ton über Lautsprecher und Kopfhörerbuchse
Verstärkermann am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 11.07.2020  –  5 Beiträge
Gelegentliches Knacken in den LS beim Ausschalten des Verstätkers
Reignman79 am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V771, reagiert nicht mehr auf Fernbedienung
bartuc275 am 27.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  2 Beiträge
Lautsprecher 'knacken'
csgi am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 765 Relais wechseln und lose Kabel
mathobi am 26.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  4 Beiträge
NAD 325BEE kanckt beim Ausschalten, Kondensatorproblem?
Closer am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  5 Beiträge
NAD C 370 / LS knacksen beim Ausschalten
BioZelle am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecher "knacken"
tagedieb am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2021  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen