Yamaha RX-V 765 Relais wechseln und lose Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
mathobi
Neuling
#1 erstellt: 26. Mrz 2016, 20:25
Hallo Zusammen,

habe mir letztens den Yamaha RX 765 gebraucht zugelegt, da ich eine Verbesserung zu meinem jetzigen Harman Kardon AVR 142 haben wollte. Ob das wirklich der Fall ist, sollte eine Hörprobe bestimmen. Allerdings musste ich feststellen, dass die Surround Lautsprecher beim Ein- und Ausschalten knacken und ploppen. Beim Ausschalten ist das Ploppen lauter. Funktionieren tun die Lautsprecher alle, nur wollte ich mich auf Dauer nicht damit abgeben.

Nachdem ich viel gelesen habe und die Relais verdächtige, habe ich den Verstärker aufgeschraubt, mit der Hoffnung als Nicht-Fachmann und Null-Ahnung von Widerständen, Messungen etc. den Defekt zu erkennen und ein baugleiches, mithilfe der technischen Daten, neues Relais einzubauen. Den Schaltplan habe ich mir aus dem Netz besorgt. Leider konnte ich nicht eindeutig erkennen, ob die kleinen schwarzen Kästchen, die aufgereiht vor den LS-Anschlüssen stehen, die Relais sind (siehe Bild 2). Die Relais, die ich im Internet gesehen habe, sahen anders aus. Hoffe jemand kann mir helfen oder mir sagen ob ich auf dem falschen Weg bin.

Mein zweites Anliegen: Nachdem ich den Verstärker aufgeschraubt habe, stellte ich fest, dass viele viele Notizen und Markierungen auf Lötstellen und auf der Platine waren. Hat da jemand bereits rumgebastelt?
--> Und zu meinem Erstaunen...da sind tatsächlich Kabel von der Schaltplatine der Zone2 LS-Anschlüsse gelötet, die am anderen Ende nirgends verbunden sind. Weitere Kabel im unteren Bereich sind ebenfalls "lose" und einfach um andere Kabel gewickelt (siehe Bilder 3+4). Muss das so sein oder hat tatsächlich jemand dran rumgebastelt und etwas an der Funktion eingeschränkt. Funktional habe ich bisher keine Einschränkungen festgestellt. Stören tut es mich somit auch nicht, aber...wer weiß...

Damit die Kommunikation nicht an Missverständnissen scheitert habe ich ein paar Bilder gemacht:

Bild 1: Übersicht des offenen Yamaha (das was daopben drüber hängt ist die Platine für Zone2 Anschlüsse, die ich entfernt habe, um die Relais besser zu sehen)
Übersicht des offenen Yamaha

Bild 2: Das sind die schwarzen Kästchen. Relais?
Sind das die Relais?

Bild 3+4: Lose Kabel, die auf der Platine verlötet sind, aber am anderen Ende ins nichts führen.
Kabel enden im leeren. Nutzen?
--------------------------------
weitere Kabel ohne Verbindung

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe und Anteilnahme im Voraus.

Hier der Schaltplan: http://elektrotanya....sm.pdf/download.html

Ich hoffe ihr könnte mir helfen und erklärt es mir so, dass ich als Laie es verstehen und umsetzen kann.


[Beitrag von mathobi am 26. Mrz 2016, 22:44 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2016, 23:09
1. Ja, das sind die Relais. Knacken / Ploppen würde aber eher darauf deuten, daß diese evtl. überbrückt wurden, weil unzuverlässig (daß das unter Pfusch fällt, ist wahrscheinlich nicht der Erwähnung wert).

2. Diese blauen Drähte haben tatsächlich keine andere Aufgabe als die Kabel zu fixieren.
mathobi
Neuling
#3 erstellt: 08. Apr 2016, 19:42
Vielen Dank für die Antwort.
1. Ürde das ploppen enden wenn ich das Relais der betroffenen Lautsprecher wechsel?
2. Hatte mich gewundert, dass die Kabel am anderen Ende eine Verbindung zur Platine bzw. zu steckern haben.

Gruß
audiophilanthrop
Inventar
#4 erstellt: 10. Apr 2016, 01:53

mathobi (Beitrag #3) schrieb:
Vielen Dank für die Antwort.
1. Ürde das ploppen enden wenn ich das Relais der betroffenen Lautsprecher wechsel?

Möglicherweise - nämlich dann, wenn die Relaiskontakte verschweißt sind (kann beim Schalten bei hohem Strom auftreten) und das Relais gar nicht mehr unterbricht. Kannst du ja vielleicht mal testen oder mit einem anderen tauschen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaltplan für Yamaha RX V 765
Benno_Forberger am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 19.02.2015  –  4 Beiträge
Yamaha RX-397 Relais
kurti1991 am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  9 Beiträge
Yamaha Receiver RX-V393 Relais
rayy am 10.12.2023  –  Letzte Antwort am 15.02.2024  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V 2700
Profihenner am 04.06.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-E400 Lautsprecher-Relais defekt?
AlexG1990 am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V 675 defekt Reparatur ?
Freddy_ am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  2 Beiträge
Yamaha RX 497 Relais defekt - Ersatz, wo
okela am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 26.10.2023  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 1065 Centerendstufe defekt?
RED_NINJA am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 595a geht immer aus
*Jeronimo* am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  13 Beiträge
Yamaha RX V 630 RDS
temmi am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 19.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen