Komisch: L&R klingen separat gut, zusammen klappert es!

+A -A
Autor
Beitrag
Rykho
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2020, 22:53
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag hier. Wie viele komme ich zu Euch in einer Stunde großer Not! Mein geliebter (von der Fachwelt vermutlich belächelter) "JBL OnBeat Xtreme", klappert herum.
Das sind die Sachen, die mir aufgefallen sind und vielleicht erkennt jemand darin eine mögliche Ursache? Für einen Rat oder Anregung wäre ich euch sehr dankbar!

1) Das Klappern tritt nur bei beiden Subwoofern (im Lautsprecher sind zwei Hoch- und zwei Tieftöner) zusammen auf. Wenn ich übers iPhone die Stereoverteilung auf nur L oder nur R schiebe, kann ich die Lautsprecher einzeln "beliebig" laut laufen lassen ohne Probleme. Bei der normalen mittigen Verteilung klappert es jedoch schon bei etwas lauterer Lautstärke.

2) Das Klappern tritt sehr plötzlich, ab einer gewissen Lautstärke, auf und vorher gar nicht. Es ist kein linear ansteigendes Störgeräusch.

3) Es ist ziemlich bei einer Party in der Wohnung aufgetreten (letztes Silvester also vor Corona.., ich hatte erst jetzt die Zeit um ihn in Ruhe mal aufzumachen und es mir anzuschauen)

4) Tritt bei starken Bässen auf, also wirds wohl die Tieftöner betreffen

5) Bei beiden Tieftöner sind äußerlich i.O. keine Risse , Schwingspule kann frei rein- und rausfedern ohne zu klemmen


Für Eure weiteren Fragen, Hilfe oder Hinweise wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße,
Rico
gst
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2020, 19:48
Wenn du mit einem Multimeter (mit Zeiger) die Betriebsspannung bei den Bässen misst, gibt es da bemerkbare Spannungsabfälle?

gst
Rykho
Neuling
#3 erstellt: 16. Okt 2020, 21:38
Verstehe ich das richtig, bei laufender Musik soll ich die Betriebsspannung messen* im Vergleich L/R 50:50 und 100:0? Mache ich Mitte nächster Woche, hab dann erst ein Multimeter!

Danke für die Antwort, schon aus Neugier - hast du Vermutung was dann dahinterstecken könnte?

Viele Grüße,
Rico

Edit: *statt messen stand dort abgreifen


[Beitrag von Rykho am 16. Okt 2020, 22:19 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2020, 22:16

Verstehe ich das richtig, bei laufender Musik soll ich die Betriebsspannung abgreifen ...


Nein, denn das wäre ein absoluter Blödsinn!

Wie hört es sich bei einem "Frei-Feld" - Betrieb an? Gibt es da auch solche Nebengeräusche?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leistungsunterschiede zwischen L & R Kanal
rockhound am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  6 Beiträge
JBL ES 250 Sub klappert
Pulls am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2011  –  9 Beiträge
Onkyo M5590 klingt komisch
hifi-buschi am 06.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  7 Beiträge
Simple Frage - Elko klappert = kaputt?
kadioram am 31.10.2013  –  Letzte Antwort am 31.10.2013  –  6 Beiträge
ist das normal? tapedeck L/R meist L dominant
Caine123 am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  10 Beiträge
Marantz SR6006 Frontkanäle L/R tot
FunkStarDK am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  8 Beiträge
Lautsprecher klickern komisch
Nouras am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  2 Beiträge
Amp klingt komisch, Fehlersuche
wiesel77 am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2015  –  15 Beiträge
Technics su-va55a - main R defekt - remote L defekt
passkale am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  2 Beiträge
Sony TA-FB940R bei kleiner Lautstärke ungleich laut (R/L)
ronny332 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen