Leistungsunterschiede zwischen L & R Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
rockhound
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mrz 2009, 22:11
Hallo ihr Lieben

ich hab mir vor kurzem ein Paar Sony SS-SCD1 gekauft.
Nachdem ich die an meinen Sony STR-AV370 Stereoreceiver angeschlossen hab, bekam ich mit, dass der rechte Kanal mehr Bass liefert als der Linke.

Ich hatte noch ein paar neue Potis rumliegen.
Also die Alten von Bass, Treble & Balance ausgetauscht, jedoch keine Verbesserung gespürt.

Leider hab ich keine Messgeräte um das zu checken aber der Unterschied ist schon sehr deutlich.

Hab zudem auch andere LS angeschlossen und das gleiche Problem bekommen.

Falls wichtig: Das Problem tritt nur an der LS-Gruppe A auf !

Weiß jemand von euch, woran das liegen könnte ?

Liebe Grüße Rockhound
sound_of_peace
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2009, 14:18
Moin,

ist der eine Kanal dann leiser oder hat er einfach nur weniger Bass bei gleichlautbleibenden Höhen?

sound_of_peace
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2009, 14:35
Achja; hast du mal die Quelle (CD-Player, Tape, Tuner) gewechselt?
???!!!???
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Apr 2009, 23:21
Wenn das Problem nur bei bei Boxenausgang A auftritt, ist auch hier möglicherweise der Fehler zu suchen, der dann bei der Umschaltung/Einschaltung liegt.
Wenn die Umschaltung bzw. das dazu schalten der Boxen über Relais gemacht wird kann es an den Relaiskontakten liegen.
sound_of_peace
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2009, 23:32
Nabend,
also wenn ich das richtig sehe, dann werden bei diesem Receiver ja die Lautsprecherpaare per "Hand" gewählt, also über einen Knopf.
Meines Wissens erfolgt dies nicht über Relais (hab ich das nich gerade letzens wo gelesen?)

rockhound
Stammgast
#6 erstellt: 20. Apr 2009, 16:11
Hallo =)

Vielen Dank für die Antworten !

In der Tat erfolgt die LS-Auswahl per Knopf.

Aber das Problem tritt bei beiden Paaren auf. Ich höre keinen Unterschied ob A, B oder A+B ausgewählt sind.
Immer ist der rechte Kanal lauter und liefert mehr Bass.

Desweiteren hab ich bemerkt, dass der Knopf A nicht komplett trennt wenn er deaktiviert wird. Es ist immer ein leises Geräusch (Musik) zu hören.

Inzwischen hab ich mir einen Pioneer K511 zugelegt. Bei dem erfolgt die LS-Auswahl via elektronischem Schalter.

Aber es würde mich trotzdem interessieren woran es liegt ^^

Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sherwood R-772 Kanal stottert
darthi am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 12.09.2014  –  2 Beiträge
Technics SU-610 Linker Kanal Extrem Leise
Tessier-Ashpool am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 14.06.2014  –  3 Beiträge
ist das normal? tapedeck L/R meist L dominant
Caine123 am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  10 Beiträge
Marantz SR6006 Frontkanäle L/R tot
FunkStarDK am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  8 Beiträge
Technics su-va55a - main R defekt - remote L defekt
passkale am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  2 Beiträge
Sony TA-FB940R bei kleiner Lautstärke ungleich laut (R/L)
ronny332 am 18.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  4 Beiträge
Pioneer A616 Phono Kanal R defekt
elchupacabre am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  103 Beiträge
Pioneer A-66x Verstärker rechter Kanal knackt R:3mv L:7mv an den Ausgängen ?
danieloverhaus am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  15 Beiträge
Komisch: L&R klingen separat gut, zusammen klappert es!
Rykho am 14.10.2020  –  Letzte Antwort am 16.10.2020  –  4 Beiträge
Pioneer A 505 R
Tornax am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.665

Hersteller in diesem Thread Widget schließen