CD Player dreht CD nicht mehr an - hier speziell Denon DCD F101

+A -A
Autor
Beitrag
Tim*
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2021, 14:48
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Denon CD Player DCD F101, wobei, wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, die Player ja im Grunde gleich aufgebaut sind..

Nach dem Einlegen einer CD wird diese nicht gelesen. Was passiert:
Nach dem Einschalten fährt der Laser noch auf die (vermutlich) Ausgangsstellung. Schublade geht auch einwandfrei auf und zu. Nachdem Einlegen der Disc und dem Schließen, dreht die CD aber gar nicht erst an.

Habe die Linse gereinigt und geprüft, dass die mechanischen Sachen gut laufen (Schlitten, Zahnräder).
Die Kabel sind so weit auch in Ordnung. Der Player wird auch nur ein zwei Mal im Jahr genutzt und plötzlich lief er nicht mehr. Man soll bekanntlich niemals nie sagen aber es wäre komisch, wenn an den Platinen was wäre, oder? Die Bedienknöpfe gehen jedenfalls (Track vor und zurück - wenn man diese drückt, während das Laufwerk noch einfährt)
Ich hatte was von einem Positionsschalter gelesen, aber ehrlicherweise finde ich den nicht...

Ich will später noch prüfen, ob ich feststellen kann, in wie weit der Motor Strom bekommt - muss aber erst noch ein Multimeter vom Freund holen.

Ich hatte gelesen, dass man den Laser mit einer Digitalkamera "sehen" könnte. Würde man den denn die ganze Zeit sehen oder nur, wenn der Player spielen würde? Smartphone-Kamera tut es ja hoffentlich auch, oder?

Ich habe gesehen, dass es für das Modell eine komplette Lasereinheit gibt. Würde es im Zweifel reichen, diese auszutauschen oder könnte es doch irgendwie an den Platinen liegen?

Ich wäre dankbar für Tipps was ich weiter versuchen könnte.

Vielen Dank
Tim
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 25. Jun 2021, 19:44
Hallo,


Ich will später noch prüfen, ob ich feststellen kann, in wie weit der Motor Strom bekommt


Zuerst sollte man dazu wissen dass der Disc-Motor erst anläuft wenn eine CD vom Laser "erkannt" wurde. Wenn der Laser also schon schwach oder defekt sein sollte dann läuft auch der Motor nicht an.


Ich hatte gelesen, dass man den Laser mit einer Digitalkamera "sehen" könnte. Würde man den denn die ganze Zeit sehen oder nur, wenn der Player spielen würde? Smartphone-Kamera tut es ja hoffentlich auch, oder?


Den kann man auch mit dem bloßen Auge sehen, aber VORSICHT(!), denn in den Laserstrahl darf man niemals senkrecht hinein schauen. Hierzu muss man einen passenden Winkel einhalten, ansonsten "verglüht" es die Netzhaut.
Ja, zur Sicherheit nimmt man irgendeine Digi-Cam und schaut sich den Laserstrahl an.
Der Laser ist aber nur unmittelbar nach dem schließen der Schublade ersichtlich und in ca 2 sek wieder aus. Zudem muss die Lasereinheit auch einige Fokussierungsversuche unternommen haben.


Ich habe gesehen, dass es für das Modell eine komplette Lasereinheit gibt. Würde es im Zweifel reichen, diese auszutauschen oder könnte es doch irgendwie an den Platinen liegen?


Sind es originale Denon-Einheiten?
Normalerweise finden sich hauptsächlich nur noch Nachbauten und auch "B"- und Ausschußware bei einschlägigen Onlinehäusern. Hier ist es dann ein Lotteriespiel, ob diese LE überhaupt (vernünftig) funktionieren.


Nachdem Einlegen der Disc und dem Schließen, dreht die CD aber gar nicht erst an.


Wenn es an den Endschaltern der Lade liegen sollte, sollte der Ladenmotor nach dem schließen noch weiter laufen und somit verspätet (oder gar nicht) abschalten, denn ihm wird kein Stopp-Befehl gemeldet.

Ich vermute hier daher eine schwache Lasereinheit, aber durchaus können auch andere Defekt vorhanden sein.
Tim*
Neuling
#3 erstellt: 26. Jun 2021, 01:49
Hallo,

erstmal ein Dankeschön für die schnelle und informative Antwort!


Zuerst sollte man dazu wissen dass der Disc-Motor erst anläuft wenn eine CD vom Laser "erkannt" wurde. Wenn der Laser also schon schwach oder defekt sein sollte dann läuft auch der Motor nicht an.

Das habe ich tatsächlich nicht gewusst und das grenzt das Problem ja schon wieder etwas mehr ein.


Wenn es an den Endschaltern der Lade liegen sollte, sollte der Ladenmotor nach dem schließen noch weiter laufen und somit verspätet (oder gar nicht) abschalten, denn ihm wird kein Stopp-Befehl gemeldet.

Es gibt zwar nach dem Schließen ein verlängertes Geräusch aber das ist dasselbe, wie beim Ein- und Ausschalten des Players - genauso, wie, wenn ich den Laser vorsichtig manuell auf dem Schlitten bewege und dann das Gerät einschalte und der Laser in seine "Ausgangsposition" fährt. Wenn er schon in der entsprechenden Position ist, sieht man sowohl beim Ein- als auch beim Ausschalten, dass der Laser mal ruckelt, als wollte er sich bewegen, aber er macht letztlich nichts und dieses Geräusch geht noch ein paar wenige Sekunden.
Aber eigentlich macht dieser Schlitten nicht den Eindruck, als wäre er vertrocknet oder verschmutzt. Er gleitet ganz ordentlich hin und her (manuell) bzw. von außen nach innen (elektrisch)


Den kann man auch mit dem bloßen Auge sehen...

Habe jetzt mal im Dunklen geschaut, aber auch dann sieht mal absolut nichts. Daher denke ich, dass er mindestens zu schwach ist, wenn nicht sogar defekt.

Ich hatte hier auch irgendwo etwas darüber gelesen, dass man über Potis die Leistung etwas anheben könnte. Wäre ja zumindest für die Fehlersuche hilfreich aber irgendwie finde ich die bei diesem Gerät auch nicht.


Sind es originale Denon-Einheiten?

Gute Frage. Vermutlich eher nicht, sonst würde es ja wahrscheinlich explizit dabei stehen. Auf der anderen Seite habe ich jetzt einen Shop gesehen, wo bei anderen Lasereinheiten dabei steht, dass es nur noch Nachbauten sind, bei dem, den ich benötigen würde aber nicht..
Ich überlege aber, ob ich nicht einfach einen funktionierenden gebrauchten besorge (ist von meinen Eltern und wegen der kompakten Maße).


Könnte das beschriebene Geräusch noch für irgendetwas die Erklärung sein?
Oder doch einfach nur der Laser?
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2021, 06:00
Da wird wohl die LE hinüber sein. Da hilft auch keine Anhebung des Laserstromes mehr.
Tim*
Neuling
#5 erstellt: 28. Jun 2021, 00:26
Hallo,

danke für die Antwort. Das liegt nahe.

konnte mich jetzt über das Wochenende nicht richtig drum kümmern aber jetzt wieder.

Habe auch weiterhin nichts gesehen, wo ich die Leistung verstärken hätte können. Aber egal...

Einen kleinen Schritt weiter bin ich und habe herausgefunden, dass es wohl ein Fast-Standardelement ist.
Auf jeden Fall habe ich den Aufdruck Sanyo SF-P101N gefunden. Da die gar nicht so teuer sind, würde ich es mal wagen. Aber bei Suchen habe ich Exemplare mit 15 und mit 16 PIN gefunden.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich hierbei um die Anzahl der Pins im Connector des Flachbandkabels handelt, welches angeschlossen wird?

Oder ist es etwas anderes? Falls ja, wie könnte ich das unterscheiden?
Uwe_1965
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2021, 17:03
So sieht es aus, da würde ich Deine mal zählen.

in den meisten Beschreibungen dazu steht ja auch :

-But please note that there are two versions of the SF-P101N. One has 16 pins on the ribbon connector and the other has 15 pins. The 16-pin and 15-pin versions are not interchangeable.-

Gruß Uwe


[Beitrag von Uwe_1965 am 28. Jun 2021, 17:05 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2021, 17:47

Habe auch weiterhin nichts gesehen, wo ich die Leistung verstärken hätte können.


Auf der Platine der LE befindet sich ein kleines Poti ...
Aber ohne Messequipment braucht man da nicht großartig etwas verstellen. Oft kann man mit einem zu hohen Strom die Diode komplett zerschießen, wenn man sich denn nicht an die Einstelldaten hält (aber ich kenne sie nicht).


Da die gar nicht so teuer sind, würde ich es mal wagen


Nach dem Einbau muss noch eine Lötbrücke (ESD-Schutz) entlötet werden, anmsonsten läuft die neue LE auch nicht.

Ansonsten hat Uwe ja schon alles gesagt.
Tim*
Neuling
#8 erstellt: 10. Jul 2021, 20:34
Hallo nochmal zusammen,

ich wollte mal einen Zwischen- bzw. Endbericht liefern:

Nachdem ich beim ersten neuen Laufwerk das mit der Lötbrücke versaut hatte, habe ich das beim nächsten Laufwerk vom Verkäufer erledigen lassen...

Was könnte es denn sonst sein, unter der Annahme, dass das neue Laufwerk tatsächlich funktionieren würde? Die CD dreht weiterhin gar nicht erst an. Der Laser wird zur Mitte gefahren, falls er dort nicht positioniert ist. Die Lade fährt auch rein und raus. Die grundsätzliche Stromversorgung kann es ja dann eigentlich nicht sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Motor zum Drehen der CD auch auf der Laufwerks-Einheit.

Hmm, ist natürlich schade... Mal sehen, ob ich entsprechenden Ersatz finde.

Falls noch jemand einen Tipp haben sollte, nehme ich den gerne an.

Auf jeden Fall Danke an alle bisherigen Tipps und Antworten, die mich immerhin bis hier gebracht haben
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2021, 21:06
Das kann noch alles mögliche sein.

Mal das Problem mit den Endschaltern aussen vor gelassen ...

Die Lötbrücke wurde definitiv entfernt?
Der Discmotor lässt sich leicht mit dem Finger drehen?
Die Betriebsspannungen sind alle vorhanden (Sicherungswiderstände und evtl vorhandene Sicherungen im Transistorgehäuse vorhanden)?
Werden irgendwelche Bauteile heiß (Transistoren, Widerstände, ICs ...)?

Ich weiß nichts über die bisweiligen Kosten, aber wäre es nicht vernünftiger sich einen anderen gebrauchten CD-Player zuzulegen?

Wenn ich diesen Preis so anschaue dann lohnt eine Reparatur ja fast nicht:
Denon DCD-F101 + DRA-F101 + Boxen
Tim*
Neuling
#10 erstellt: 10. Jul 2021, 22:14
Ja, danach sieht es auch aus. Wenn man es hätte stark eingrenzen können, dann hätte ich es vielleicht noch versucht aber so macht es keinen Sinn.

Auf dem Lieferschein steht zumindest, dass die Lötbrücke entfernt wurde. Im Gegensatz zum vorherigen Laufwerk sieht es auch gut aus. Allerding habe ich leider keinen Vergleich mehr zum "original".
Hier mal ein Bild...

LB-01
LB-02

Aber, wie schon gesagt und auch angemerkt, schaue ich mal nach Ersatz.

Danke
Rabia_sorda
Inventar
#11 erstellt: 10. Jul 2021, 22:21
Ist die LE denn die passende? Hier wurde eine LE mit 16-Pin verbaut. Hatte die alte LE auch 16-Pin?
Tim*
Neuling
#12 erstellt: 10. Jul 2021, 22:37
Ja, das hatte ich extra vorher zweimal nachgezählt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
CD Player DCD-f109
Dr._Nast am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  2 Beiträge
Denon DCD680 - CD dreht nicht
Amnesiac_2000 am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  15 Beiträge
Denon DCD 615 CD Player Problemsuche
Rinser_of_Winds am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 20.04.2012  –  2 Beiträge
Denon DCD 500AE Antrieb defekt?
Eldritch am 27.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  6 Beiträge
DENON DCD- 820
killnoizer am 01.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  4 Beiträge
Denon DRA-F101 - Lautstärkeregler defekt
KarlBla am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  17 Beiträge
Denon DCD 485 CD Player springt
Bärtram15 am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 08.02.2014  –  5 Beiträge
Denon dcd-620 will nicht mehr.
solextreter am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  9 Beiträge
Denon DCD 725 Laserwechsel
boodzy am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  2 Beiträge
CD-Player Denon DCD 620 tut's nicht mehr
Peterpenxy am 24.12.2011  –  Letzte Antwort am 19.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.428

Hersteller in diesem Thread Widget schließen