Sony STR-DE435 mit viel Krach dahingeschieden "PROTECTION"

+A -A
Autor
Beitrag
reptilix
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Feb 2022, 21:06
Moin Leute!

Mein Surround-Receiver "Sony STR-DE 435" hat sich vor ein paar Jahren verabschiedet.
Nachdem er seitdem nutzlos im Keller stand, möchte ich mich nun an einen Reparaturversuch wagen.

Ich hörte damals ganz leise Radio in meinem Bett um morgens wach zu werden. Plötzlich ertönte in ohrenbetäubender Lautstärke ein Brummen aus den Lautsprechern, das wie 50Hz-Brummen klang.
Ich bin hochgeschreckt und zum Verstärker gerannt. Da klickten auch schon die Relais und trennten die Lautsprecher.
Im Display stand "Protection"

Wenn ich den Receiver heute starte, erscheint "Protection" nach wenigen Sekunden und die Relais geben die Ausgänge gar nicht erst frei.

ich habe schon alle Dioden, Transistoren, Spannungsregler und was weiß ich noch alles gemessen und konnte noch keinen Fehler finden. Zudem habe ich nach und nach alles abgeklemmt, was mit Steckbrücken oder Flachbandkabeln verbunden ist.
Dabei ist mir etwas aufgefallen: wenn ich die Steckbrücke zwischen Vorstufen- und Endstufenplatine entferne, über welche unter Anderem die Signale von dem Driver-IC (nennt man das so?) vom Typ NEC µPC2581V laufen, welches die Endstufe der Frontlautsprecher steuert, dann kommt der Protection-Fehler nicht und die Relais
der Ausgänge schalten auch.

Nun fällt mein Verdacht auf ebendieses IC. Könnte das sein?
Leider gibt es das nicht wirklich zu kaufen. Gibt es eine Alternative mit gleichen Specs/Pinout?

Würde das gerne mal auf Verdacht tauschen. Man kann kann ja leider nicht reingucken in so ein IC...

Was meint ihr?

...sonstige Tipps und Hinweise?
Jeder Hinweis wird dankbar entgegengenommen!

Gruß
Hendrik


[Beitrag von reptilix am 17. Feb 2022, 21:21 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2022, 21:30
Gut möglich, dass eines der IC defekt ist. Aber auch IC601 STK350-230 wäre ein Kandidat.

Beide IC habe ich hier gefunden:
https://elw-elektron...E/?ObjectID=19923543
https://elw-elektronik.com/STK-350-230-SAN-ROHS

Ich würde zunächst eines der upc2581V auslöten und dann mit dem Diodentester auf Kurzschlüsse prüfen.
Pin7 ist ja GND. Da könnte man die anderen Pins gegen messen. Es gibt aber sicher auch andere zum Prüfen geeignete Pins.
Am besten, das Datenblatt suchen und anhand dessen sich orientieren.
Du kannst auch beide auslöten und vergleichend messen. Dass beide denselben Defekt haben und unwahrscheinlich.
Wenn es also deutliche Unterschiede gibt, weisst Du, dass einer von beiden Defekt ist.

Die Elkos C504, C604 und C704 würde ich unbesehen tauschen - wie auch andere Elkos mit 16V Spannungsfestigkeit und weniger.


[Beitrag von CarlM. am 17. Feb 2022, 21:32 bearbeitet]
reptilix
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Feb 2022, 21:51
Moin Carl!

Danke für die schnelle Antwort!

Wow, wie hast Du die ICs so schnell gefunden? Und ich suche mir hier nen Ast....

Also ist mein Verdacht mit den ICs gar nicht so verkehrt? Das beruhigt mich schon mal ein wenig...^^

IC 601 ist ja für den Centerspeaker. Da kein Center angeschlossen war und im Radio-Modus auch nicht in Betrieb ist, hatte ich dieses IC ausgeschlossen.
Aber es mal zu probieren, kann ja nicht schaden. Immerhin ist der Center-AMP ja auch über genannte Steckbrücke verbunden.

In-circuit hatte ich schon versucht die beiden ICs 501und 701 zu messen. Ist aber leider nur Schrott bei rumgekommen.
Ich hole mir am Wochenende die Entlötstation von meinem Bruder und dann tausche ich die ICs 501 und 701 mal durch, messe vorher und sehe dann weiter.

Die Elkos sehen alle gut aus. Nichts aufgebläht oder Ähnliches. Aber die zu tauschen ist ja leicht, also werde ich das angehen.

Danke schon mal!
Gruß
Hendrik
CarlM.
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2022, 21:53
Beim Elkotausch:
Kapazität beibehalten, Spannungsfestigkeit 25 oder 35V.
Möglichst 105° Typen.
reptilix
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2022, 20:06
Hey Leute,

nun habe ich mal die beiden ICs 501 und 701 ausgebaut und durchgemessen.
Beide ICs haben exakt die gleichen Messwerte und haben keinen Masseschluss.
Dann habe ich noch IC 601 ausgelötet und gemessen und auch dort nichts feststellen können.
Anschließend habe ich noch sämtliche Bauteile mit einem LCR-Meter durchgemessen. Auch hier alles okay soweit.

Also baute ich die Platine wieder ein, aber OHNE die drei ICs. Was soll ich sagen? der Fehler war weg!
Natürlich kommt ohne die drei ICs kein Signal zu den Endstufentransistoren....

Step-by-step wollte ich nun die ICs wieder einlöten um zu sehen, ab wann der Fehler wieder auftritt.
Ich fing mit IC 501 an (für die Frontlautsprecher) lötete dort aber spaßeshalber das ehemalige IC 701 ein:
Was soll ich sagen...? Nach ein paar Sekunden war er wieder da, der PROTECTION-Schriftzug im Display.
Zudem ist anschließend das IC 501 in Rauch aufgegangen.... Nun bin ich wirklich ratlos....

Die anderen ICs jetzt auch noch einzubauen, wäre wohl ziemlich dumm, würde ich meinen.


[Beitrag von reptilix am 23. Feb 2022, 21:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker schaltet in Protection
90Serious90 am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  3 Beiträge
SONY Verstärker schaltet auf Protection !
chrizzä am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  3 Beiträge
Sony TA-N55ES - Protection leuchtet
MMatt am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.09.2010  –  10 Beiträge
Sony TA-F461R protection LED blinkt
Squall90 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  2 Beiträge
Sony TA-N80ES schaltet auf Protection
E30Liebhaber am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  3 Beiträge
Kennwood Receiver: "Protection on"
Drum&Bass am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  4 Beiträge
Sony STR-DE135 defekt
simonrossmeier am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 08.02.2012  –  5 Beiträge
Sony STR-DE425 Poti
Humusch am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  3 Beiträge
Sony STR-V555ES kein Ton !
ekamg am 29.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  2 Beiträge
Receiver Reperatur Sony str de135
Kevkinser am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.04.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen