Unregelmäßiges Rauschen an allen Ausgängen

+A -A
Autor
Beitrag
MusikErsti
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2022, 07:35
Hallo erstmal,

ich habe ein Problem beim abspielen von Musik über meinen PC.
In sehr unregelmäßigen Abständen fangen alle Lautsprecher / Kopfhörer die ich am PC habe an zu rauschen. Das ist unabhängig davon ob ich Youtube, locale MP3s, oder andere Quellen nutze. Konkret habe ich es an folgenden Lautsprechern:
-Bildschirmlautsprecher über HDMI,
-DT-990-Edition Kopfhörer (egal ob direkt vorne am PC oder am Verstärker, hinten nicht ausprobiert),
-zwei Standlautsprecher an einem Verstärker, welchen ich per klinke angeschlossen habe
-USB Logitech 25€ Kopfhörer.

Das rauschen scheint ähnlich zum Rosa rauschen zu sein, ggf. ein wenig "aggresiver". Ich werde beim nächsten mal genauer drauf achten. Es verschwindet wieder, wenn ich ein paar Minuten die Musikwiedergabe pausiere. Neustarten vom PC bringt in der Regel keine direkte Besserung. Interessanterweise hängt das rauschen 1,2 Sekunden nach, wenn ich die Wiedergabe stoppe, danach verstummt es zuverlässig.

Ich bin ein wenig überfragt. Normalerweise hätte ich vermutet es liegt am Staub im Verstärker, wo sich trotz druckluft einiges angesammelt hat, was ich ohne aufschrauben nicht gut rausbekomme. Aber dass die Bildschirm und USB Lautsprecher mitrauschen verwundert mich. Stirbt da gerade der Soundchip auf meinem Mainboard? https://geizhals.de/...gaming-a1804451.html
Welche Informationen braucht ihr genauer, was kann ich testen? Ich bin recht neu hier, also bitte seid gnädig wenn ich was vergessen habe
Viele Grüße


[Beitrag von MusikErsti am 08. Mrz 2022, 07:37 bearbeitet]
MusikErsti
Neuling
#2 erstellt: 09. Mrz 2022, 02:34
Als kleines update, da es gerade wieder aufgetreten ist. Ich habe mal genauer hingehört
Das rauschen kommt wohl daher, dass die Audiospur zweimal gleichzeitig abgespielt wird,
wobei die zweite ca. 1-2 Sekunden verzögert ist, weshalb es auch nach dem abschalten der Soundquelle die selbe Zeit nachspielt. Könnte das dann stattdessen ein Problem mit meinem Linux sound-treiber sein?
Windows benutze ich zu selten, bin mir daher nicht sicher ob es auch dort auftritt.
MusikErsti
Neuling
#3 erstellt: 09. Mrz 2022, 02:40
Zu bemerken, dass sich der sound selbst überlappt hat geholfen, bin dadurch auf diese Lösung gestoßen.
Es war tatsächlich der Audio treiber und nicht der Audio chip:
https://askubuntu.com/a/1138964
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Integra 8870 unregelmäßiges Rauschen.
Vedris am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  3 Beiträge
mpa Aktivmodul Spannung aus allen Ausgängen
mixer_2130 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  9 Beiträge
Unregelmäßiges Brummen vom Verstärker
zankfrappa am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  2 Beiträge
Rauschen an Behringer-Endstufe
mresch3950 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  5 Beiträge
unregelmäßiges Knallen/Verstärkerrauschen beim Ein-Ausschalten/Betrieb
stroh80 am 20.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.08.2010  –  9 Beiträge
Marantz PM5005: Dauerbrummen / Rauschen auf allen Kanälen
Nash_Orn am 17.12.2019  –  Letzte Antwort am 18.12.2019  –  5 Beiträge
Rauschen/Unterbrechungen
SNAKE_EATER am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
System Fidelity RS-250 rauschen auf allen Kanälen
demolux606 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  2 Beiträge
Merkwürdiges Rauschen
Laborboy am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 25.03.2010  –  3 Beiträge
Probleme [Knall, Rauschen beim Einschalten] mit Marantz PM 68
__brutti__ am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.07.2012  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.303

Hersteller in diesem Thread Widget schließen