Rauschen/Unterbrechungen

+A -A
Autor
Beitrag
SNAKE_EATER
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Dez 2014, 23:40
Hallo,

bei meinem alten 5.1 System kommt es bei allen Kanälen zeitweise zu Rauschen oder kurzen Tonunterbrechungen bei der Wiedergabe und so langsam gehen mir die Ideen aus.
Die Störung scheint pro Kanal unterschiedlich zu sein. Mal stärker, mal schwächer. Mal ist auf einem Kanal alles gut und 10 Minuten später wieder nicht. Alles sehr unregelmäßig.

Was ich bereits getan habe:

- Mitgelieferte Kabel getauscht gegen dickere Meterware
- Lautsprecher getauscht: Problem tauchte am selben Kanal mit anderem Lautsprecher ebenfalls auf
- Kabel neu abisoliert
- Alle Kontakte mit Kontaktspray gereinigt

Das alles scheint keine Verbesserung gebracht zu haben. Habt ihr noch eine Idee? Kann ein defektes elektronisches Bauteil solch eine Störung verursachen?

Hier eine Aufnahme der leichten Unterbrechung eines Kanals bei einer Wiedergabe eines weißen Rauschen, welches eigentlich sauber durchgängig ist. (vorsicht, könnte laut sein)

https://instaud.io/_/4eC.mp3
SNAKE_EATER
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Dez 2014, 15:47
Hallo,

bei diese Aufnahme eines Stücks ist es deutlicher zu hören. Diese Störung betraf zu dem Zeitpunkt nur den linken Lautsprecher.

https://instaud.io/_/4ga.mp3
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 22. Dez 2014, 07:17
Wie ist denn bei diesem System die Lautstärkeeinstellung realisiert? Bei 5.1 glaube ich zwar weniger daran, daß die wirklich ein Poti mit entsprechend vielen Gängen verbaut haben, aber...
SNAKE_EATER
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Dez 2014, 23:43
Meinst du die Einstellungen, die man am Gerät pro Kanal vornehmen kann? Bei dem Test waren glaube ich alle Lautstärken gleich verteilt, also +-0. Mit der Regelung für die einzelnen Kanäle habe ich auch schon herumgespielt. Manchmal hatte ich nämlich das Gefühl, dass es ab einer Gewissen Lautstärke zum besseren Kontakt kommt. Manchmal half es tatsächlich die gesamte Lautstärke kurz anzuheben und dann wieder zurück zu stellen.

Was für Bauteile genau dort im Gerät für die Lautstärkeregelung verantwortlich sind, kann ich nicht sagen. Es scheint zumindest alles digital zu sein, da man den Regler endlos drehen kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rauschen auf einem Kanal bei Nikko Receiver
geistertreiber am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  3 Beiträge
Linker Kanal setzt aus bei allen Verstärkern?
Fredde1503 am 01.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.12.2012  –  14 Beiträge
Creek EVO Amp zeitweiser ausfall rechter Kanal
Jörg2108 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2015  –  6 Beiträge
ohrenbetäubendes Rauschen auf linkem Kanal, Grundi Fine Arts A 903
pdella am 10.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  5 Beiträge
Sony CMT-HP7 rechter Kanal rauscht
Nemesis200SX am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  3 Beiträge
NAD 326 - Rauschen auf einem Kanal
concise am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  8 Beiträge
ONKYO TX-NR676E - rauschen auf einem Kanal
camshaft am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  17 Beiträge
Samson Servo 120a - intermittierendes Rauschen auf einem Kanal
Ezeqiel am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  5 Beiträge
System Fidelity RS-250 rauschen auf allen Kanälen
demolux606 am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  2 Beiträge
Technics SU-X101 Linker Kanal leise/rauschen
Benutzername_ am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.722

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen