Rauschen auf einem Kanal bei Nikko Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
geistertreiber
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2010, 20:42
Hallo,

ich habe hier eine etwas ältere Anlage rumstehen, alles Bausteine verschiedener Hersteller. Ich habe jetzt kürzlich von unserem Nachbarn einen Plattenspieler bekommen, weil mich das Vinylfieber irgendwie gepackt hatte. Naja kurze Rede kurzer Sinn, ich hab das Teil an meinen Nikko Receiver (NR-350) angeschlossen und war zunächst mal Happy, dass wie erwartet auch Sound rauskam. Problem war nun nur, dass ich von anfang an ein sehr penetrantes Rauschen hatte, dass von der Lautstärke wirklich kurz vor "geht garnichtmehr" ist. Naja ich habe es erstmal dabei belassen und dann mal angefangen ein wenig zu spielen: Wenn ich nur den rechten Kanal anhöre und den linken voll ausblende ist das rauschen schonmal weg - also ist es wohl kein generelles Problem habe ich mal daraus geschlossen! Also weiter geschaut und siehe da, wenn ich nicht über den Phonoeingang sondern über Video oder CD gehe dann ist das rauschen nichtmehr da, allerdings fehlt dann der wohl integrierte Vorverstärker ebenso, der Sound ist also sehr leise dann. Ohne jetzt schon die Diagnose vorweg nehmen zu wollen, da ich wie gesagt eigentlich nicht so bewandert bin was HiFi angeht würde ich mal stark vermuten, dass der linke Phono-Anschluss irgendeine Macke hate. Nun zur alles entscheidenden Frage: Was kann ich dagegen machen? Wäre halt wirklich genial, wenn man seine Musik rauschfrei genießen könnte!
Wenn ihr noch weitere Angaben benötigt gebt bescheid, ich hab jetzt erstmal alles was ich so spontan wusste hier aufgeschrieben. Bin wirklich für jede Hilfe dankbar

geistertreiber
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2010, 15:22
Damit wäre der Fehler ja schon ganz gut eingegrenzt, beim linken Kanal des Phonopres muß der Hase im Pfeffer liegen. Such doch mal, was da auf der Platine IC-technisch verbaut ist, bei einem wohl eher kleinen Modell anno '85 würde ich eine 08/15-Opamp-Schaltung vermuten. Entweder ist irgendwo eine schlechte Lötstelle (dann müßte aber auch das Signal vom Pegel her nicht stimmen), oder der OP hat 'nen Knacks.
detegg
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2010, 14:18
Hi,

hast Du den linken und rechten Phonoanschluss mal vertauscht? Nicht, das es am Plattendreher liegt ...

;-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nikko NA-360 defekt
d_0_n. am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  4 Beiträge
NAD 326 - Rauschen auf einem Kanal
concise am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  8 Beiträge
ONKYO TX-NR676E - rauschen auf einem Kanal
camshaft am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  17 Beiträge
Nikko Transonic P100 - Instandsetzung
Setech am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  3 Beiträge
Rauschen/Unterbrechungen
SNAKE_EATER am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
Marantz 2252B Rauschen und knacken linker Kanal
Mere85 am 02.01.2022  –  Letzte Antwort am 25.02.2022  –  232 Beiträge
Samson Servo 120a - intermittierendes Rauschen auf einem Kanal
Ezeqiel am 10.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  5 Beiträge
Onkyo TX 20, rauschen
highfreek am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
ONKYO TX-8050 defekt? Rauschen auf dem rechten Kanal
sputnik2k am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  4 Beiträge
Technics SU-X101 Linker Kanal leise/rauschen
Benutzername_ am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.994

Hersteller in diesem Thread Widget schließen