Samson Servo 120a - intermittierendes Rauschen auf einem Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Ezeqiel
Inventar
#1 erstellt: 10. Sep 2018, 10:38
Ich habe ein Problem mit meiner Samson Servo 120a, die in einem meiner Setups zwei Hochtöner antreibt.

Seit einiger Zeit hört man aus dem linken Hochtöner ein unregelmäßig intermittierendes Rauschen. Es ist nicht sehr laut, in leisen Passagen oder wenn überhaupt mit nicht überbordender Lautstärke gehört wird, aber dennoch störend.

Ich konnte auch schon ausschließen, dass es unmittelbar an einem der vorgeschalteten Geräte liegt, weil das Rauschen auf dem selben Kanal bleibt, auch wenn ich die Eingangskanäle vertausche.

Woran könnte das liegen? Ist es womöglich ein für jemanden, der weiß, welches Ende von einem Lötkolben welche Aufgabe hat, ein einfach zu fixendes Problem?

Viele Grüße,
Ezeqiel
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 10. Sep 2018, 11:01
Hallo,

außer dem riesigen Trafo ist ja nicht so viel drin ...

Ich hätte nach der Fehlerbeschreibung das Schutzrelais (der kleine, blaue? Kasten hinten vor den Lautsprecheranschlüssen) in Verdacht und würde das tauschen wollen.

Gruß
PBienlein
Ezeqiel
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2018, 11:22

PBienlein (Beitrag #2) schrieb:
Ich hätte nach der Fehlerbeschreibung das Schutzrelais (der kleine, blaue? Kasten hinten vor den Lautsprecheranschlüssen) in Verdacht und würde das tauschen wollen.

Wenn es das wäre, müsste dann nicht auch die Musikwiedergabe unterbrechen? Das passiert nämlich nicht.

Viele Grüße,
Ezeqiel
PBienlein
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2018, 13:39
Nein, nicht unbedingt. Es klingt dann wie eine mehr oder weniger starke Verzerrung, die im übrigen meist temporär verschwindet, sobald man ruckartig die Lautstärke erhöht. Verursacht wird das Ganze durch Oxyd oder verbrannte Kontakte im Lautsprecherrelais. Wirklich beheben lässt sich das nur durch einen Austausch des Relais.

Gruß
PBienlein
Ezeqiel
Inventar
#5 erstellt: 21. Sep 2018, 16:59
Ich habe nochmal ein paar Sachen ausprobiert:


  • Der Endstufenkanal rauscht auch, wenn eingangsseitig nichts angeschlossen ist.
  • Das Rauschen ist auf diesem Kanal das einzige Symptom. Ansonsten wird Musik über ihn ohne Verzerrungen wiedergegeben, zumindest soweit ich meinen Ohren trauen kann. Um das auszuprobieren habe ich nur den Hochtöner laufen lassen und zum Vergleichshören auch mal statt dessen den Hochtöner am heilen Kanal der Samson-Endstufe eingeschaltet.


Ich habe mal mein Handy unmittelbar vor den Hochtöner gehalten und das Rauschen mal ohne etwas ansonsten abzuspielen aufgenommen und hierhin hochgeladen.

Man hört, dass das Rauschen unregelmäßig ist und manchmal wie ein Knistern klingt. In unregelmäßigen Abständen gibt es auch kurze Unterbrechungen, wobei das manchmal auch deutlicher auftritt, als in der Aufnahme. Das Ganze ist völlig unabhängig von der Stellung des betreffenden Gain-Reglers.

Vielleicht hat sowas ja schon mal jemand gehört....?

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 21. Sep 2018, 17:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trafotausch SAMSON SERVO-150
superKleber am 12.04.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2021  –  4 Beiträge
NAD 326 - Rauschen auf einem Kanal
concise am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  8 Beiträge
Rauschen auf einem Kanal bei Nikko Receiver
geistertreiber am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.06.2010  –  3 Beiträge
ONKYO TX-NR676E - rauschen auf einem Kanal
camshaft am 08.03.2021  –  Letzte Antwort am 10.03.2021  –  17 Beiträge
Rauschen/Unterbrechungen
SNAKE_EATER am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  4 Beiträge
Samson SXD3000 Wackelkontakt?
Basti1597 am 13.07.2021  –  Letzte Antwort am 12.08.2021  –  6 Beiträge
Philips DVD1010 Servo PCB defekt
keith_richards am 17.03.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2015  –  2 Beiträge
Samson SX 3200 Einschaltprobleme
miko am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX 20, rauschen
highfreek am 29.01.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  4 Beiträge
Technics SU-X101 Linker Kanal leise/rauschen
Benutzername_ am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen