ohrenbetäubendes Rauschen auf linkem Kanal, Grundi Fine Arts A 903

+A -A
Autor
Beitrag
pdella
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Nov 2011, 13:41
Hallo Leute,

ich hab in einem anderen Thread ja mal miteingeworfen, leider wenig Hilfe erhalten. Ich habe folgendes, unerklärliches Problem mit meinem schicken Grundig Fine-Arts A-903 Verstärker. Nach dem Einschalten des Gerätes kommt ein sehr lautes Rauschen aus dem linken Lautsprecher. Dies geschieht unabhängig von der Stellung des Poti sowie unabhängig von ALLEN anderen äußeren Einflüssen wie Kabel, Lautsprecher, Signalkanal etc.

Es liegt also am Verstärker, nur was genau ist die Ursache und wie lässt es sich beheben? Übrigens kratzte der linke Kanal vorher mal und ein Ratgeber meinte, es sei ein defektes Schutzrelais. Des Weiteren kam das Rauschen erst ab und zu und jetzt ist es beständig, wurde sogar mit der Zeit sehr laut.

Any ideas?

lg Paul
rolie384
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2011, 13:12
Hallo Paul,

der A 903 ist schon ein toller Verstärker. Er hat allerdings 2 STK Hybriden als Endstufe. Da der Defekt unabhängig von der Lautstärkeeinstellung ist, dürfte da ein Problem der Endstufe vorliegen.

Es könnte aber auch ein Defekt in der umliegenden Schaltung des STK sein.

Ein defektes Relais verusacht Verzerren, Aussetzer, Lautstärkeunterschiede aber die von Dir beschriebenen Störungen können so nicht davon kommen.

Mal so eben einen Hinweis wie Relais tauschen, oder den Widerstand oder so kann man da schlecht geben.

Da müssen schon Messungen vorgenommen werden um dem Übletäter auf die Spur zu kommen.

So ein STK ist noch erhältlich. Hat man aber einen Fehler der umliegenden Schaltung übersehen, ist das neue STK auch gleich wieder hinüber.

Einfach nur STK tauschen kann funktionieren, muß also aber auch nicht.

Viel Erfolg,

Rainer
pdella
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Nov 2011, 18:30
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem Schutzrelais habe ich falsch beschrieben. Vorher gab es ein zeitliches Verzerren, Aussetzen und einen Lautstärkeunterschied. Das war dann irgendwann weg und nun ist eben dieses Rauschen da. Dank deiner Beschreibung ist es also eher unnötig selbst Hand anzulegen... der Profi sollte also ran.

Nun, kennt jemand einen guten Laden in Berlin nähe Pankow und Umgebung, wo ich den Kleinen in Untersuchung geben könnte? Bei so alten Geräten ist ein "wirtschaftlicher Totalschaden" ja mal schnell herbeigeführt. Ich mag das Teil echt, auch wenn meine Freunde sagen das sei alles alter Kram von vorgestern. Ich hänge an dem Teil

Vielen Dank!

Paul
Grundi69
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2011, 19:15

pdella schrieb:
..., auch wenn meine Freunde sagen das sei alles alter Kram von vorgestern.


Wie singen die 'Ärzte'?:
Lasse reden
Ein solider Verstärker der 80er (oder auch 90er) wie Deiner braucht sich vor dem aktuellen China-Krempel sicher nicht verstecken...eher umgekehrt!

Gruß
Groomy
pdella
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2012, 16:27
Ich frag nochmal konkreter: Kennt jemand einen vernünftigen Reperaturservice in Berlin Pankow/ P Berg???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Grundig Fine Arts A-903
pdella am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  5 Beiträge
Grundig Fine Arts V4 rauscht
Tom_182 am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  10 Beiträge
Pioneer A-656 Verzerrung auf linkem Kanal
NutellaBaguette am 20.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2023  –  21 Beiträge
Ein "Klassiker" stirbt? - Grundig Fine Arts V3 Verstärker
aloa am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  3 Beiträge
Musical Fidelity A1x verzerrt auf linkem Kanal
roccodemauro am 13.01.2022  –  Letzte Antwort am 14.01.2022  –  2 Beiträge
Grundig Discrete Amplifier V23 Fine Arts
EL-EKTRONIKER am 18.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  6 Beiträge
Grundig Fine Arts V3 Lautstärkeregler (Poti?) defekt
Madball84 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  6 Beiträge
Grund Fine Arts V2 -- Schaltplan gesucht
HonkiDonk am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  2 Beiträge
Grundig Fine Arts Player Laser Poti gesucht
highfreek am 19.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.07.2011  –  3 Beiträge
Grundig Fine Arts Verstärker V 3 Fehlersuche
Spuly am 25.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.223

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen