Teststecker für Emitterwiderstände von Denon AVR-1508

+A -A
Autor
Beitrag
gudea
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jun 2022, 16:18
Liebe Forumsteilnehmer,

mein Denon AVR-1508 schaltet sich nach ca. einer halben Stunde Laufzeit ab. Es kommt eine Fehlermeldung. Daher möchte ich die Ruheströme der Endstufen gerne kontrollieren. Auf den Platinen sind 3-polige Connectoren für diesen Zweck aufgelötet. Diese sind in der BOM des AVR aber nicht spezifiziert. Es scheint eine schon ältere Norm zu sein, da ich die gleichen Steckkontakte auf einer Soundkarte (Hoontech ST Digital XG) von 1999 auch schon fand. Die Kontakte sind messerförmig, daher auch die Schlitze kabelseitig. Gefragt sind die Kontakte auf meinem unten angehängten Foto, die Fragezeichen tragen; "x" ist nicht gefragt.
Kann mir jemand sagen, wie diese Steckernorm heißt?
Connector
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2022, 16:45
Ich denke, Du suchst an der falschen Stelle.
In der Grafik habe ich mit rot die korrekten Buchsen markiert - mit gelb die zugehörigen Trimmer.
Von den drei Kontakten in der Buchse werden nur die beiden äußeren genutzt. Diese sind wiederum mit den zwei benachbarten Drähten verbunden, die man in der Grafik oberhalb der Buchse sieht.
Mein Vorschlag: Anlöten geeigneter Drähte mit 4mm-Steckern an diese Drähte. Natürlich müssen die 4mm-Stecker immer so gesichert sein, dass sie kein Unheil anrichten können - und nach der Justage wieder entfernen.

Denon_AVR1508

Zum Problem:
Du solltest zunächst die Temperatur des Kühlkörpers messen und dann auch prüfen, ob zuviel Gleichspannung an einem der LS-Anschlüsse vorliegt (Volume 0, Sollwert <100 mVDC möglichst <10 mVDC).

Du kannst auch im Service Manual nachschlagen, ob es eine Diagnose-Funktion gibt, die den Grund der Abschaltung speichert.

link:
www.manualslib.com/download/989411/Denon-Avr-1508.html


[Beitrag von CarlM. am 29. Jun 2022, 16:47 bearbeitet]
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2022, 17:28
Der Steckertyp sollte sein: Micro JST PH 2.0 3P
Abstand der Pins: 2.0mm
Breite des Steckers ca. 6,5 mm

Beispiel:
https://www.ebay.de/...7Ctkp%3ABFBM9qqLgbZg
gudea
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 01. Jul 2022, 02:38
Hallo CarlM., danke für Deine Mühe.

Da ich leichter die Connectoren auf der genannten Soundkarte fotografieren konnte, hatte ich diese für meine Beispielfotos verwendet, da es die gleichen sind wie beim AVR-1508. Das war vielleicht etwas verwirrend.

Schaltplan, Bestückungsplan und BOM hatte ich vorliegen. Die gesuchten Kontakte TP101...105 (liegend) und TP401 und 402 (stehend) haben leider nichts mit Micro JST PH 2.0 3P zu tun. In der BOM werden sie nur mit "CN.WAFER 3P" angegeben, was nicht weiterhilft.

Auf dem neuen Foto sieht man das an den unterschiedlichen Löchern in den Kabelanschlüssen: Bei Micro JST sind sie quadratisch. Bei den gesuchten sind sie länglich, damit die messerförmigen Kontakte auch eintauchen können.

Die Maße des stehenden Platinenkontaktes TP401 im AVR-1508 sind: L: 7,9mm, B: 4,35mm, H: 5,8mm

Gerade weil ich die Lötereien für 7 Endstufen vermeiden wollte, suche ich die passenden Kabelbuchsen.

Da es ein althergebrachter Kontakt im Computerbereich zu sein scheint, allein auf der uralten Soundkarte mit Erweiterung sind 7 Stück davon verbaut, werde ich ggf. in diesem Bereich wohl noch nachfragen müssen.

Connector2
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2022, 16:15
Okay. Dann hat Denon (= Onkyo, Pioneer) inzwischen den Steckertyp gewechselt.

Es sieht aus wie eine der Steckervarianten des alten CD-ROM-Audio-Kabels, mit dem eine direkte Verbindung zwischen Soundkarte und CD-ROM-Laufwerk hergestellt werden konnte.

Gucke einmal, ob es der Stecker ganz links auf dem Photo sein könnte. Leider ist nicht eines von Tausenden Photos im Internet so hoch aufgelöst, dass man die interessierenden Bereiche erkennen kann ... das kommt dabei 'raus, wenn man das Geschäft nur noch Mediengestaltern überlässt.

www.ebay.de/itm/1845...9EAQYAiABEgKk1vD_BwE

Ansonsten könntest Du in schon länger bestehenden kleineren Computerläden (oder im Repaircafé) anfragen. Vielleicht sind einschlägige PC-Foren auch eine Option.


[Beitrag von CarlM. am 01. Jul 2022, 16:16 bearbeitet]
gudea
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 01. Jul 2022, 21:42
Danke CarlM.

Dieser Stecker sollte passen. Hatte die letzten Tage hunderte Steckverbinder im Netz angesehen, aber diesen nicht gefunden. Sehr praktisch! Dann spare ich mir die Löterei und alles ist einfacher und sicherer.

Viele Grüße von Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1508 schaltet sich ab.
MyThoZ am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  22 Beiträge
Denon AVR-1508 CD Eingang rauscht
IG-11 am 05.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  7 Beiträge
Denon AVR-1508 schaltet sich nach 1/2 Stunde ab
gudea am 24.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.04.2023  –  3 Beiträge
Denon AVR 2105 Hauptplatine
Häschämä am 04.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  3 Beiträge
Denon AVR 800 reinigen
Frankie0042 am 15.03.2022  –  Letzte Antwort am 15.03.2022  –  6 Beiträge
Denon AVR -1804 defekt
Pauliernie am 11.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  4 Beiträge
Denon AVR 1705 defekt
WhispR am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2010  –  2 Beiträge
Teildefekter DENON AVR-1910
henniheine am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR-1100RD -PROTECT-
xaero1982 am 24.04.2017  –  Letzte Antwort am 26.04.2017  –  4 Beiträge
Denon AVR-1803 Schutzschaltung
BlaueGasheizung am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen