Denon AVR-1508 schaltet sich nach 1/2 Stunde ab

+A -A
Autor
Beitrag
gudea
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mrz 2023, 01:47
Liebe Forumsteilnehmer,

mein Denon AVR-1508 schaltet sich nach ca. einer halben Stunde Laufzeit ab. Es kommt eine Fehlermeldung. Laut Fehlersuchbaum soll sich der Fehler im Power Audio Bereich befinden.

Gewohnheitsmäßig habe ich als erstes die Versorgungsspannungen geprüft und schließlich den 12V Spannungsregler defekt vorgefunden, er gab nur noch schwankend 3...9V aus. Kein Wunder, der zugehörige Kühlkörper ist schon nach 10min Betriebszeit bei offenem Deckel bei knapp 60 Grad C. Die Spannung wird vom MC nicht geprüft, und da ich den Videozweig, der damit versorgt wird nie nutzte, war es mir gar nicht aufgefallen.

Ärgerlich aufgefallen ist mir aber, dass ein Großteil der Lötstellen, die diese umgebogenen Drahtenden haben, Anzeichen von kalten Lötstellen aufwiesen. So habe ich mehrere hundert Lötstellen nachgelötet und das Gerät nach Erneuerung des Spannungsreglers wieder in Betrieb genommen.
Hat leider nichts gebracht ...

Mein nächster Versuch war jetzt, den Amp mit heruntergedrehten Ruhestrompotis zu fahren: gleiches Ergebnis.

Meine Frage ist jetzt, wie ich da weiter machen kann?
Nach der Abschaltung das Power-Relais überbrücken und dann messen? Und ggf. zusehen, wie das Gerät dann vollständig abraucht?
Was ratet Ihr mir als nächstes zu tun?

Über Hinweise würde ich mich sehr freuen

Thomas

PS.: Was ich auf jeden Fall machen möchte, ist, die einfachen Linearregler durch LowDropRegler zu ersetzen. Da bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Kandidaten. Im AVR-3808 sind 78RXX Regler eingebaut, Dropout-Spannung bei 1A ist 0,5V.
KA78R12 sind in ebay aus D zu bekommen. KA78R15 eher nicht; da würde ich dann daran denken, eine weiße LED in die Masseleitung zu tun.
KA79RXX finde ich so ohne weiteres überhaupt nicht. Da weiß ich nicht, wie gut ein Positiv-Regler mit Masseanschluß an der neg. Eingangspannung arbeitet.

Viele Fragen - Bitte um Antworten - Danke
CarlM.
Inventar
#2 erstellt: 25. Mrz 2023, 02:02
Das Gerät ist für "normale" Spannungsregler konzipiert und hat damit jahrelang gut funktioniert. Es besteht also keine Veranlassung einen andernorts aufgetretenen Defekt durch andere Spannungsregler kompensieren zu wollen.

Da das Gerät ja erst nach ca. 30 Minuten abschaltet, sollte dies genügend Zeit für Messungen bieten. Als erstes würde ich Standardparameter wie z.B. DC-Offset und ggf. Ruheströme messen. Zumindest werden damit Bereiche in den Fokus gerückt oder ausgeschlossen.

Für die weitere Kommunikation wäre es hilfreich, die diskutierten Bauteile exakt (Platinenaufdruck) zu benennen.
Beispiel:
Für die Fehlersuche wäre es hilfreich, zu wissen, welcher 7812 vermutlich überlastet ist.
Bei Überlastung von solchen Reglern sind immer auch die benachbarten Elkos auf Leckströme zu prüfen.

Ebenso sind Photos hilfreich ... z.B., um zu sehen welche Bauteile neben dem Regler auch noch auf dem angesprochenen Kühlkörper sitzen.
Bedenke bitte: wir haben das Gerät nicht vor uns. ----> Lotse einen Blinden in eine Parklücke.


[Beitrag von CarlM. am 25. Mrz 2023, 02:05 bearbeitet]
gudea
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 01. Apr 2023, 04:34
Da ich immer nur sporadisch am Gerät arbeiten (Küchentisch) und posten kann, hat es jetzt etwas gedauert.

DC-Offset war an keinem Verstärkerausgang zu messen.

Da ich die Ruheströme schon ganz heruntergedreht hatte - das hat nichts an der anfänglichen halben Stunde bis zur Abschaltung geändert - habe ich erst einmal die +/-15V Spannungsregler mit meinen bescheidenen Mitteln angesehen.
Messaufbau
Auf der +15V Linie (IC515) waren nach einiger Zeit kurze kleine Einbrüche zu sehen, nach einem längeren Einbruch dann die Abschaltung.
Etwas verzögert, ohne dass vorher irgendwelche Störungen sichtbar waren, die -15V (IC516).
Denon AVR-1508, IC515 und IC516

Die beiden Spannungsregler (mit Plastikgehäuse) habe ich entfernt und gegen neue ersetzt. Da ich nur welche mit Metallkühlfahne zur Hand hatte und Glimmer wegen seitlichem Platzmangel nicht anzubringen war, verwendete ich Silikon Isolierscheiben.
Zudem flogen auch noch heraus die Elkos C526 und C527 (220uF/35V/85GradC), die sich direkt neben dem heißen Kühlkörper befanden. Siehe Bild unten. Mein MASTECH MS8911 zeigte mir bei 1kHz für C und ESR ähnliche Werte wie der China-Billigtester. Ersetzt mit 220uF/63V/105GradC. Vloss ca. 1%, ESR 0.15 Ohm, C leider auch knapp unter 200uF, liegen auch schon lange rum; Jamicon.
C526, C527
Abschaltung nach Kaltstart hierauf schon nach 13 Minuten (statt 30 Minuten vorher). Das habe ich aber nicht mehr ozillografieren können (Abendessen). Gehe davon aus, dass es den neuen Spannungsreglern wegen der schlechteren Wärmeleitung zum KK noch schneller heiß wurde.

So richtig schlauer bin ich noch nicht.

Auf Seite 32 im Schaltplan findet sich eine Strombilanzierung; da ist der Zweig S2 mit den +/-15V-Reglern (plus nachgeschaltet der 12V-Regler für Video) mit 358mA angegeben.
Auf Seite 319 sind die zugehörigen Schaltbilder. Dürfen diese hier gezeigt werden???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1508 schaltet sich ab.
MyThoZ am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  22 Beiträge
Teststecker für Emitterwiderstände von Denon AVR-1508
gudea am 29.06.2022  –  Letzte Antwort am 01.07.2022  –  6 Beiträge
Denon AVR X1000 schaltet einfach ab
Calyps0 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.07.2018  –  32 Beiträge
Denon AVR-1508 CD Eingang rauscht
IG-11 am 05.03.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  7 Beiträge
Denon AVR-X1100W schaltet sich nach einschalten wieder ab!
PassiMia am 07.11.2017  –  Letzte Antwort am 11.11.2017  –  8 Beiträge
Subwoofer schaltet sich komplett ab
AngerfistMD am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  4 Beiträge
Onkyo TX8050 schaltet sich ab
ToastbrotOnkyo am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  4 Beiträge
Denon 1906 schaltet sich nach 3 Sekunden selbstständig ab
chimera. am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR-X5200W Totalausfall
Vierpunktzwo am 12.08.2021  –  Letzte Antwort am 22.08.2021  –  38 Beiträge
Denon X1600H schaltet sich aus beim Einmessen
GambleKev am 05.09.2023  –  Letzte Antwort am 05.09.2023  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.999

Hersteller in diesem Thread Widget schließen