Leidiges Thema: Brummschleifen (XLR und Cinch vertragen sich nicht?)

+A -A
Autor
Beitrag
ortech
Stammgast
#1 erstellt: 15. Sep 2022, 16:34
Ewiges Thema, 100e Threads. Und trotzdem komm ich nicht dahinter, was es bei MIR hat.

Eigentlich weiß ich zumindest, welches Gerät schuld ist, es ist das teuerste in der Kette, eine HK Audio DSM2060

DSM2060

Zum Setup:

3 Stereo Endstufen
1 passiver Vorverstärker (schaltbare Widerstände als Regler in einem Alugehäuse, keine Stromversorgung, selbst gebaut, 2 Cinch Eingänge, 1 Cinch-Ausgang, mit Stereo-Schalter umschaltbar).
Quelle 1: DVD Player
Quelle 2: Bluetooth Empfänger

Über die XLS Ausgänge versorge ich ich über XLS/Cinch Kabel von Thomann die 3 Endstufen.

Kann es sein, dass der Grund für das sehr laute, lautstärkeunabhängige Netzbrummen in allen 3 Endstufen (ok, in der Endstufe für den Hochtöner höre ich jetzt prinzipbedingt nichts), durch die XLR/Cinch Kabel entstehen?
Wenn ich die Geräte berühre, ändert sich das Brummen ein wenig. Habe auch schon eine der 3 Endstufen testweise an eine andere Steckdose gesteckt, auch mal umgepolt, keine Verbesserung.

Irgendjemand eine Idee, was ich noch versuchen könnt? Oder muss ich mir entweder lauter Endstufen mit XLR Eingängen besorgen oder ein anderes LS Managementsystem?

Grüße.
Böötman
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2022, 17:03
Entweder kommt das Netzbrummen schon Eingangsseitig in die Weiche und werden von dort verteilt oder aber es wird später durch die XLR/Cinch- Adapter zeitgleich auf alle Endstufen gleichstark eingestreut.

Ist es noch immer da wenn Du beispielsweise nen 500 Hz HP in der Weiche einstellst?


[Beitrag von Böötman am 15. Sep 2022, 17:04 bearbeitet]
ortech
Stammgast
#3 erstellt: 16. Sep 2022, 08:18

Ist es noch immer da wenn Du beispielsweise nen 500 Hz HP in der Weiche einstellst?

Ja. Keine Veränderung.
ortech
Stammgast
#4 erstellt: 16. Sep 2022, 08:38
Zur Info:

das sind die 3 Endstufen:

kleinen Röhrenverstärker (keine wirkliche Endstufe)
Topping TP60
Harman Kardon Festival 500

Alternativ noch eine Cambridge Audio P500 (brummt genauso).

Der Festival brummt schon mit Abstand am meisten.
Der Topping auch etwas, aber lang nicht sooo stark,
Die Röhre höre ich jetzt eigentlich nicht (daran hängt aber auch der HT).
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 16. Sep 2022, 09:43
Hallo,

kannst Du mal bitte einen XLR-Stecker so eines Adapters von Thomann öffnen und ein Bild der einzelnen gelöteten Kabel an den Pins hier mit der "Img"-Funktion einstellen? Möglicherweise sind die Adapter für diese Anwendung nicht korrekt verdrahtet - kann, muss aber nicht.

Gruß
PBienlein
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 16. Sep 2022, 10:53

ortech (Beitrag #3) schrieb:

Ist es noch immer da wenn Du beispielsweise nen 500 Hz HP in der Weiche einstellst?

Ja. Keine Veränderung.


Das spricht für nen Einschleifpunkt hinter der HP Sektion innerhalb der Weiche. Brummt es auch wenn lediglich eine einzelne Endstufe (bitte jede einzeln testen) angeschlossen ist?

Wenn Du das Adapterkabel nicht öffnen willst dann reicht ggf. auch ein Link zum Produkt.
ortech
Stammgast
#7 erstellt: 16. Sep 2022, 13:23
Eingang
Eingang_
Eingang__
Ausgang
Ausgang_
Ausgang__

Die ersten 3 Bilder zeigen den Eingangs-Adapter.

Hilft das was für die Analyse?
ortech
Stammgast
#8 erstellt: 16. Sep 2022, 13:25
Übersicht
ortech
Stammgast
#9 erstellt: 17. Sep 2022, 12:21
Problem gelöst!

Ich habe bei den Ausgängen jetzt überall XLR/Cinch Kupplungen benutzt, wo alle Pins zusammen auf Masse geschalten sind (außer der Pin 2 natürlich) und jetzt ists vorbei mit Brummen.

Vielen Dank für den Hinweis PBienlein.

Ein schönes Wochenend wünsche ich allen.
ortech
Stammgast
#10 erstellt: 21. Sep 2022, 15:22
das einzige, was noch etwas stört, ist ein Rauschen, welches nicht stark ist, und mit der Verstärkung mitgeht, also lauter und leiser wird. Wie ein leises Lüfterrauschen eines Laptops.

Am besten hört man es im Breitbänder.
Aber auch im Bändchen ist es zu hören, aber ein Stück leiser.
Im Subwoofer höre ich es nicht.

Was könnte das sein und wie könnte man es eliminieren?


[Beitrag von ortech am 21. Sep 2022, 15:26 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#11 erstellt: 21. Sep 2022, 15:56
Wenn's mit der Lautstärke mitgeht, kommt's von der Quelle.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kontaktspray.ja ich weiß leidiges Thema SuFu usw. aber
Örny am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  3 Beiträge
Yamaha HS8S XLR Problem
Goost1221 am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 05.09.2022  –  5 Beiträge
Defekt XLR Ausgang?
hautefidelité am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  3 Beiträge
2-cinch auf Klinke.kabelbruch.wackelkontakt.reparatur?
kathinka86 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  2 Beiträge
AV Receiver - Cinch-Stecker in Buchse abgebrochen
borissimo am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  13 Beiträge
Endstufe ML29 - Brummen an einem Kanal
marek-f am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  8 Beiträge
Cd-Player Cinch Kontakte reinigen
countD am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  4 Beiträge
Verstärker- Problem: Dauerknistern, sobald Cinch eingesteckt wird
Kuhni_Kühnast am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  61 Beiträge
Kurze Dummie Frage Cinch Umbau Plattenspieler
captain_carot am 13.03.2024  –  Letzte Antwort am 13.03.2024  –  6 Beiträge
ATLP 1240 Plattenspieler linker Cinch Ausgang Defekt
WideKawa am 09.04.2022  –  Letzte Antwort am 09.04.2022  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.458

Hersteller in diesem Thread Widget schließen