Kontaktspray.ja ich weiß leidiges Thema SuFu usw. aber

+A -A
Autor
Beitrag
Örny
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2010, 07:47
vll kann mir doch jemand ein paar ungeklärte Fragen beantworten ?

Da mein Receiver nun die 10-11 Jahre voll hat, aber noch prima funktioniert dachte ich eine Art langzeitpflege wäre eventuell nicht verkehrt.

hab bisher rausgelesen dass es oftmals um das altersbedingte Knacksen des Lautstärke-Potis geht wenn solche Mittel zum Einsatz kommen, aber wie kann die Behandlung des Volume Potis den Klang verbesseren?
In einem Thread heißt es nach einer Potibehandlung eines alten Gerätes, "Mein Receiver klingt nun sogar besser. Knackigere Bässe, luftige Höhen" etc.

Ich hab hier noch von einem Bekannten Telsanol T6 "rumliegen".
Nun würde ich gerne meinen Receiver und eventuell den CD Player pflegend behandeln, gerne auch mit anderen anwenderfreundlichen Mitteln

Welche Bauteile sind denn in erster Linie relevant ausser dem Lautstärke Poti ?
Gibt es sowas wie ein How To oder andere hilfreiche theoretisch/praktische Quellen?

Da mein HK 3270 noch 1A funktioniert, gehts mir in erster Linie nicht um eine "Verbesserung" sondern um die reine Pflege bzw. Konservierung der entscheidenden von Verschleiß bedrohten Elemente.

Mfg
Örny


[Beitrag von Örny am 05. Mai 2010, 07:53 bearbeitet]
audiophilanthrop
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2010, 12:58
Never change a running system, würde ich sagen.

Wenn du sichergehen willst, daß da so schnell nichts passiert: Benutze das Gerät regelmäßig. Ab und zu mal die Schalter betätigen und an den Potis drehen, auch mal lauter hören (Selbstreinigung Schutzrelais) - kurz und gut: Gib OXIDschichten keine Chance.

Man sieht nicht selten Geräte, die versifft aussehen, aber spielen wie 'ne Eins, weil sie ständig benutzt werden - was dagegen jahrelang nur rumsteht, hat garantiert Kontaktwehwehchen.

Eine prophylaktische Behandlung erscheint mir nur bei Teilen wie neuzeitlichen chinesischen Billigpotis sinnvoll - die Sorte, die schon nach einem Jahr anfängt zu kratzen. Da ist danach wirklich dauerhaft Ruhe (so jedenfalls bei meinem BTech-Kopfhörerverstärker in Kombination mit Oszillin). Wobei es dafür dem Anschein nach bald alles tut, was versiegelnde Wirkung hat - Oszillin, Kontakt 61, Sprühvaseline, das eine oder andere (nicht harzende oder säurehaltige) Öl, ...
Örny
Stammgast
#3 erstellt: 05. Mai 2010, 14:36
Yeah, but what if the system is running kontinuierlich is his Verderben

Du meinst also scratching the Reglers is enough ?
Also bei diesem Kontaktspray geht es nur bzw. hauptsächlich um den Schutz nicht genutzer Wege von beweglichen Teilen ?

Sowas wie eine Klangqualitätsregeneration gibt es also nicht, jetzt mal abgesehen vom Lautstärkeregler sondern bei anderen Bauteilen.

Anders ausgedrückt, ein zb. 15 Jahre alter Verstärker hört sich, solang nichts "defekt" oder verschlissen ist, genauso an wie vor 15 Jahren ?


[Beitrag von Örny am 05. Mai 2010, 14:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Leidiges Thema: Brummschleifen (XLR und Cinch vertragen sich nicht?)
ortech am 15.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.09.2022  –  11 Beiträge
Sony TA-F 550ES weiß nicht weiter
Plavix# am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Volume-Impulsgeber schaltet Verstärker ab?
bz-mof am 02.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  4 Beiträge
Ich hab hier nen Schnäppchen aufgetan!
Esel211 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  2 Beiträge
Leusprecher rauschen und knistern an Röhren-Amp
NuTSkuL am 01.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  3 Beiträge
Gabelkabelschuhe 0,35mm2
jan321526 am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  17 Beiträge
Jaytech HAM-51 - Kein Sound
-joe92- am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  6 Beiträge
Submodul Cat CA-801
lens2310 am 02.03.2020  –  Letzte Antwort am 03.03.2020  –  12 Beiträge
Probleme mit dem Lautsprecher
lalalalalala am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  4 Beiträge
Sony CDP-991 defekt! Wer weiß Rat?
Westpfalz-Johnny am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.010

Hersteller in diesem Thread Widget schließen