Submodul Cat CA-801

+A -A
Autor
Beitrag
lens2310
Inventar
#1 erstellt: 02. Mrz 2020, 21:26
Hallo,

Jaja, ich weiß. Iss ein Billigteil, nix dolles, taugt nix, kauf dir wat Neues usw...
Aber, das Teil hat mir über 10 Jahre gute Dienste im Wohnzimmer mit meinem
riesigen 200 L Bandpaßsubwoofer (2x15" JBL 2205A) geleistet.

Folgendes Problem :
Schaltet "normal" nicht mehr ein. Also das Relais, welches die Spannungen
an die Endstufen legt schaltet nicht.
Die Power LED geht zwar bei Signal (Auto) oder dauernd (On) eingeschaltet an,
aber das Relais schaltet nicht. Die Signaldetektorschaltung scheint also zu funzen.
Das Relais schaltet aber nur, auf (On) geschaltet, wenn man dann den Stecker in die Dose steckt.
Zieht man ihn raus, muß man 3-4 Sek. warten, bis sich die Elkos entladen haben. Verbleibt der Stecker am Netz,
schaltet das Relais nicht über (Auto) oder (On).
Also, einfach gesagt, kann ich das Relais nur schalten, wenn ich alle 3-4 Sek. den Stecker in die Dose stecke.
Anders gesagt, läuft nur auf Dauerbetrieb.
Dummerweise gibts keinen Plan im Netz. Bleibt mir wohl nur der Weg vom Relais zurück zu verfolgen und alles zu prüfen.
Vieleicht weiß jemand was. Danke

IMG_20200302_182500

IMG_20200302_182533
lens2310
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2020, 22:35
Wenn nichts geht mach ich das so:
Da Endstufe und Vorstufe ja noch ok sind,
schalte ich sie auf dauernd (On) ein und verbinde sie dann mit dem Netz,
wenn ich Sub hören will.
Danach Anlage aus, Stecker raus und gut. Entfällt halt die Automatik.
Macht auch nichts.
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 03. Mrz 2020, 00:44
Hi Eckhard,

alles gut bei dir?

Ohne Schaltplan ist das immer so eine Sache.
Die Ansteuerung vermute ich auf der Vorstufenplatine, die wohl über die grn/glb/sw Litze eine Schaltspannung zu der Relaisplatine liefern könnte. Bei dem Relais ist noch ein Transistor der womöglich auch der Schalttransistor des Relais ist.
Aber eine andere Theorie wäre noch dass die Koax-Verbindung der beiden Platinen das Audiosignal führt und die Automatikschaltung die auf der vorderen Ecke der Relaisplatine ist.
Evtl sind Halbleiter in dieser Schaltung defekt, aber auch trockene Elkos können verantwortlich sein.

Wie sehen die Lötstellen der Netzteil-/Relaisplatine aus?

Das sind natürlich alles nur Vermutungen von mir, aber einer muss ja einen Anfang machen


[Beitrag von Rabia_sorda am 03. Mrz 2020, 00:49 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2020, 00:52

lens2310 (Beitrag #2) schrieb:
Wenn nichts geht mach ich das so:
Da Endstufe und Vorstufe ja noch ok sind,
schalte ich sie auf dauernd (On) ein und verbinde sie dann mit dem Netz,
wenn ich Sub hören will.
Danach Anlage aus, Stecker raus und gut. Entfällt halt die Automatik.
Macht auch nichts.


Vllt wäre dazu auch eine Master/Slave-Steckdosenleiste, oder eine Funksteckdose gut geeignet.
CarlM.
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2020, 00:54
Na ... dann geselle ich mich einmal hinzu.

Ich würde zwei dünnere Drähte mit Bananensteckern an die Spule(n-Pins) des Relais löten und dann messen, was mit der Spannung in den 3-4 Minuten passiert.
Für mich sieht es so aus, dass die Spannung langsam aber sicher unter den Minimalwert fällt, der für das Schalten des Relais notwendig ist.
lens2310
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2020, 01:20
Ne, das sind nur 3-4 Sekunden, nicht Minuten.
lens2310
Inventar
#7 erstellt: 03. Mrz 2020, 01:24
Karsten,

Ja, so werde ich das wohl machen, wenn ich den Fehler nicht finde.
Ich höre auch sehr selten mit Sub.

Gruß Eckhard
PBienlein
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2020, 13:32
Dann will ich meinen Senf auch noch dazu geben :

Nach meiner Einschätzung wird die Schaltspannung für das Relais nicht ganz erreicht. In den meisten Fällen die ich in der Vergangenheit unter den Fingern hatte, war ein defekter Elko in der Spannungsversorgung des Relais schuld am Dilemma. Vielleicht schaust Du dir den blauen Elko auf dem Netzteil-/Verstärkerboard mal an. Ein gealterter Elkos würde ja auch ganz gut zu den Betriebsjahren des Moduls passen.

Die eigentliche Flip-Flopschaltung befindet sich wohl auf dem Input-/Filterboard in der Nähe der Betriebs-LED. Dort meine ich einige NJM4558L Doppel-Operationsverstärker (8 Pins in Reihe) zu erkennen, mit denen das sehr oft aufgebaut wird.

Gruß
PBienlein
lens2310
Inventar
#9 erstellt: 03. Mrz 2020, 17:27
Bingo !!,

Die Kondis sind platt. Ein 4,7 uF (gemessen 1,7). ein 10 uF (gemessen 0 ! ), der blaue 47 uF (gemessen 120 ??).
Läuft wieder einwanfrei.
Vielen Dank für eure Tips.

Gruß Eckhard
Rabia_sorda
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2020, 21:34
Suuupi!


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Mit Elkos stehst du ja eh auf Kriegsfuß


Den CAT höre ich mir dann bei Gelegenheit mal an....

lens2310
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2020, 01:07
Aber sicher !
lens2310
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2020, 01:36
Besonderen Dank nochmal an Professor Bienlein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics SU-V4A Relais schaltet nicht
Muh! am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  3 Beiträge
Teufel CB 52 SW Relais schaltet ständig
Thomas_Fa am 07.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  8 Beiträge
DENON PMA 560 - Relais schaltet
lasoul am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  6 Beiträge
Yamaha R-5 Ls-Relais schaltet nicht ein
warco_7 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  15 Beiträge
Dynacord PAA 560 schaltet Endstufen nicht frei
Stefan-Heim am 12.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  3 Beiträge
SONY DVP-S525D schaltet sofort wieder ab
rekem am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  3 Beiträge
Yamaha RX-200 Schaltet nicht mehr ein
openreel am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  2 Beiträge
Denon 520er-Relais schaltet selbststängig
Vinylgeniesser am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 19.10.2016  –  11 Beiträge
JBL SUB 200 / 230 Defekt LED schaltet nicht auf Grün
Jonnym am 22.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  2 Beiträge
Probleme mit Endstufe CAT CA-803
müsliman am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.12.2020  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.059

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen