Yamaha HS8S XLR Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Goost1221
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Sep 2022, 03:36
Heute nach dem Umstellen meiner Lautsprecher und dem Tisch ergab sich komischerweise folgendes Problem:

Einer der Lautsprecher HS8 war immer 30-40dB lauter als die andere Seite.
Also habe ich kurzerhand die Kabel an der Lautsprechern umgesteckt. Es ergab sich keinerlei Veränderung.
Die Kabel zum Subwoofer kontrolliert und am Subwoofer umgesteckt. Das Problem hat sich auf den anderen Lautsprecher verlagert.
Die Lautsprecher direkt an das Interface angeschlossen haben aber keine Probleme. (Lautsprecher schonmal heil)
Das Problem identifiziert sich also als eines der XLR Steckbuchsen aus dem Subwoofer heraus zum Lautsprecher. Genaugenommen um die Seite R für die rechte Seite. Das Problem muss beim durchschleusen oder an der Buchse liegen. Die beiden Lautsprecher laufen am Subwoofer angeschlossen aber der eine eben viel zu leise. Gibt es irgendeine Möglichkeit das Problem zu beheben ? Die Lautsprecher laufen jetzt auch ohne Subwoofer direkt am Interface angeschlossen aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
PBienlein
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2022, 12:36
Hallo,

ohne die Nennung des Subwoofers (Marke und Typ) wird das wohl eher schwierig werden.

Gruß
PBienlein
CarlM.
Inventar
#3 erstellt: 04. Sep 2022, 15:01
Hallo Harald,

es ist wohl der im Titel genannte SUB ... die Photos zeigen auch die XLR-Ausgangsbuchsen:
www.thomann.de/de/ya...8EAQYAyABEgI2qfD_BwE

Grüße
Carl
Goost1221
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Sep 2022, 21:55
Ja genau. Richtig kombiniert.

Der Subwoofer ist der passende zum Set, ein Yamaha HS 8S.
Genaugenommen scheint es der XLR Output R zu sein.
Ich habe wirklich nur meine Aufstellung im Raum geändert und das Problem ist aufgetaucht.


[Beitrag von Goost1221 am 04. Sep 2022, 21:56 bearbeitet]
PBienlein
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2022, 08:17
Oje, da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen - sorry...

Aufgrund der Beschreibung wie der Fehler aufgetreten ist, würde ich als erstes ein defektes XLR-Kabel vermuten. Wenn das zu 100% ausgeschlossen werden kann, dann:

Yamaha Backpanel

Schaut man sich die Rückwand des Subs an, so wird angedeutet, dass das Signal der Satelliten nicht nur einfach durchgeschleust, sondern auch noch von den tiefen Frequenzen befreit wird. Das ergibt ja durchaus Sinn, weil der Subwoofer diese ja nun verstärkt. Einen Schaltplan konnte ich auf die Schnelle nicht im Netz finden, aber ich würde vermuten, dass in der aktiven Frequenzweiche des betroffenen Kanals ein Fehler aufgetreten ist. Das kann so ziemlich alles sein, angefangen von einer schlechten Lötstelle (eher unwahrscheinlich) über einen defekten Widerstand bis hin zu einem defekten aktiven Halbleiter.

Dazu müsste man - wegen des fehlenden Schaltplanes - am besten mit Funktionsgenerator (1000 Hz Sinus) und Oszi den Signalweg des rechten Kanals verfolgen und schauen, wo das Signal im Vergleich zum funktionierenden linken Kanal so extrem schwach wird.

Gruß
PBienlein


[Beitrag von PBienlein am 05. Sep 2022, 08:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatztreiber Yamaha HS8S Subwoofer
G-Rilla_Sound am 09.12.2023  –  Letzte Antwort am 09.12.2023  –  8 Beiträge
Defekt XLR Ausgang?
hautefidelité am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  3 Beiträge
problem yamaha a-520
bademeisterpaule am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
Yamaha Ax750 problem
Musikfan111 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Yamaha Verstärker
artaxx72 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  5 Beiträge
Problem mit Yamaha rx797!
-hifiman- am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  4 Beiträge
YAMAHA AS1000 PROBLEM!
black_shizzr am 25.07.2014  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  56 Beiträge
Yamaha CDX-596 Schubladen Problem
Voltgeber am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  3 Beiträge
Yamaha AX-570 Klang Problem
Slider99 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
Yamaha ax-590, problem, lastrelais
tincer am 28.11.2010  –  Letzte Antwort am 28.11.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.500

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen