Problem mit Yamaha Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
artaxx72
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2011, 18:09
Hallo allerseits,

ich benötige dringend eine fachlich aussagekräftige Antwort für ein Problem das ich mit meinem Verstärker habe.
Es ist ein betagter Yamaha Verstärker auf den ich ungern verzichten möchte. Normalerweise klickt er beim einschalten, dann dauerts nen kurzen Augenblick 2-3 sekündchen, dann klickt es nochmal und dann läuft die Büchse. Also ganz normales Verhalten. Nun zu meinem Problem, ich habe eine kleine Tochter die nun letztens ausprobiert hat wie oft man das ding im sekundentakt ein und ausschalten kann bis papa was sagt. Ich habs leider zu spät mitbekommen und nun klickt das Teil beim einschalten einmal und danach passiert nix mehr. Meine Fragen .... Was ist an dem Verstärker defekt ? Lohnt es sich dafür eine Werkstatt aufzusuchen und dort reparieren zu lassen ? Ich muss dabei sagen das ich vor 20 Jahren eine Elektroniker Lehre gemacht habe und ziemlich aus dem Thema raus bin, dennoch würde ich es mir zutrauen die Büchse aufzumachen und ggf selbst daran rum zu schrauben bzw zu löten. Nur ich bräuchte zumindest einen Ansatz wo ich suchen muss. Bis auf ein Voltmeter und gängiges Werkzeug habe ich aber keine Messausstattung oder ähnliches.
Bin euch für jegliche Tipps dankbar,
Grüsse
buhauf
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2011, 22:21
Wenn das Klicken nach 2s fehlt, deutet das auf Spannung am LS-Ausgang hin, und das kommt evtl. von einer defekten Endstufe (Vermutung).
Hilfreich wäre schon mal der Typ des Verstärkers.
Gruß Burkhard
Poetry2me
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2011, 22:44
Hallo,

sehe ich auch so.

Ausserdem:
Wenn es ein Verstärker mit besonderst starkem Netzteil ist, dann könnte das erste Klicken die Einschalt-Strombremse vor dem Trafo sein. Das zweite Klicken sollte dann das LS-Ausgangsrelais sein.

Auch ich wäre interessiert, welcher Typ Verstärker es ist

-Poetry2me
artaxx72
Neuling
#4 erstellt: 01. Feb 2011, 12:12
Hallo allerseits.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Da ich z.Zt nicht zuhause bin, habe ich keine Möglichkeit zu checken welcher Verstärkertyp das genau ist. Ich werd mal ein wenig im Internet recherchieren ob ich da das Teil finde. Wenn nicht wirds noch ungefähr 2 Wochen dauern bis ich das hier eintragen kann. Aber wenns wirklich die Endstufe sein sollte hat sich das wohl erledigt, oder ?
artaxx72
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2011, 12:28
Glück gehabt ! Hab ihn gefunden ...

http://usa.yamaha.co...black__u/?mode=model

Yamaha Model rx-v 596

Schon etwas betagt die Kiste, aber ich fand und find ihn klasse.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Yamaha AX-497 Verstärker
quawert am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 06.09.2012  –  2 Beiträge
Problem mit Yamaha A-1020
M123456789 am 12.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2013  –  2 Beiträge
Problem mit Yamaha AX-730
sotix am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 29.12.2011  –  4 Beiträge
Problem mit Yamaha rx797!
-hifiman- am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  4 Beiträge
Yamaha Ax750 problem
Musikfan111 am 28.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  3 Beiträge
Technisches Problem Yamaha Dsp A2
Carados am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  11 Beiträge
Yamaha RX 450 Problem mit Stereo Sound
Panafonic83 am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  5 Beiträge
YAMAHA RX-V359 - Problem mit Lautstärkeregelung
Bennet.,- am 25.12.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2019  –  6 Beiträge
Seltsames Problem mit Yamaha Pianocraft RX-E200
Lenny007 am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  6 Beiträge
Problem mit Yamaha C-70
hifi-freak2001 am 01.11.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Top Hersteller in Elektronik (Stereo&Surround) Widget schließen